„Eine wunderbare Welt“ – Apostolischer Nuntius der Schweiz zelebrierte erste Heilige Messe im überlieferten Ritus

Nuntius Thomas Gullickson zelebrierte sein erstes heiliges Meßopfer im überlieferten Ritus

(Bern) Seit 2015 ist Erz­bi­schof Tho­mas Gullick­son Apo­sto­li­scher Nun­ti­us in der Schweiz. Die­ses Amt übt er zugleich auch im Für­sten­tum Liech­ten­stein aus. Der 13. Mai war ein ganz beson­de­rer Tag für ihn. Er zele­brier­te erst­mals die Hei­li­ge Mes­se in der über­lie­fer­ten Form des Römi­schen Ritus.

In der Ver­gan­gen­heit hat­te der Nun­ti­us bereits Sym­pa­thien für die Tra­di­ti­on und den über­lie­fer­ten Ritus bekun­det. Sei­ne Sym­pa­thien gel­ten dabei auch der Prie­ster­bru­der­schaft St. Pius X., für deren kano­ni­sche Aner­ken­nung durch Rom sich der Erz­bi­schof mehr­fach aus­ge­spro­chen hat.

„Am 13. Mai konn­te die­ser alte Mann über die Schwel­le tre­ten in eine neue und wun­der­ba­re Welt.“

Nuntiua Thomas Gullickson
Nun­tiua Tho­mas Gullickson

Mit die­sen Wor­ten beschreibt der Apo­sto­li­sche Nun­ti­us selbst auf sei­nem Blog sei­ne erste Zele­bra­ti­on der Hei­li­gen Mes­se im über­lie­fer­ten Ritus. Msgr. Gullick­son, der 66 Jah­re alt ist, spiel­te mit sei­ner Wort­wahl offen­bar dar­auf an, daß es mehr als 40 Jah­re seit sei­ner Prie­ster­wei­he dau­er­te, er also so „alt“ wer­den muß­te, um erst­mals selbst in der über­lie­fer­ten Form des Römi­schen Ritus zele­brie­ren zu können.

Von 2011 bis 2015 war Msgr. Gullick­son Apo­sto­li­scher Nun­ti­us in der Ukrai­ne. Er wur­de 1950 in den USA gebo­ren und 1976 für die Diö­ze­se Sioux Falls zum Prie­ster geweiht. 1985 trat der pro­mo­vier­te Jurist in das Diplo­ma­ti­sche Corps des Hei­li­gen Stuhls ein. 2004 emp­fing er die Bischofs­wei­he. Papst Johan­nes Paul II. ernann­te ihn zum Titu­lar­erz­bi­schof von Polym­ar­ti­um, einem Bis­tum, das – soweit rekon­stru­ier­bar – vom 6. bis zum frü­hen 11. Jahr­hun­dert in der ita­lie­ni­schen Regi­on Lati­um exi­stier­te und dann mit dem Bis­tum Bagno­re­gio ver­eint wurde.

Vor sei­ner Beru­fung in die Schweiz hat­te der Nun­ti­us in der Ukrai­ne eini­ge Schwer­ar­beit zu lei­sten, um die in Unru­he ver­setz­te ukrai­ni­sche grie­chisch-katho­li­sche Kir­che zu beru­hi­gen, nach­dem Papst Fran­zis­kus sich auf Kuba mit dem Mos­kau­er Patri­ar­chen der rus­sisch-ortho­do­xen Kir­che getrof­fen und mit die­sem eine „Gemein­sa­me Erklä­rung“ unter­zeich­net hat­te, die von den unier­ten Katho­li­ken wie ein Dolch­stoß auf­ge­faßt wurde.

Wäh­rend er in der Ukrai­ne sei­nen Auf­trag in Treue zum Papst erfüllt hat­te, wur­de ihm in der Schweiz von pro­gres­si­ven Kir­chen­krei­sen mit Miß­mut und offe­ner Miß­bil­li­gung begeg­net. Ent­spre­chend nega­tiv ist die Bericht­erstat­tung in einem Teil der Medi­en. Die Ankunft eines Nun­ti­us, des­sen glau­bens­ern­ster Ruf ihm vor­aus­eil­te, ver­setz­te man­che Krei­se in Auf­re­gung. Der Theo­lo­ge und Stu­di­en­lei­ter des Reli­gi­ons­päd­ago­gi­schen Insti­tuts der Uni­ver­si­tät Luzern, Mar­kus Arnold sah sogar „den reli­giö­sen Frie­den in der Schweiz in Gefahr“. Arnold pro­te­stier­te beim Schwei­zer Bun­des­prä­si­den­ten gegen einen Nun­ti­us, der „reli­giö­sen Fana­tis­mus in der katho­li­schen Kir­che bele­gen“ wolle.

Arnolds Wort­mel­dung gibt bered­te Aus­kunft über den Zustand der Reli­gi­ons­leh­rer-Aus­bil­dung und des Lern­ma­te­ri­al für den Religionsunterricht.

Nun­ti­us Gullick­son jeden­falls sah sich am ver­gan­ge­nen Sams­tag erst­mals in eine „neue und wun­der­ba­re Welt“ eintreten.

Bild: ad mon­tem myrrhae (Screen­shot)

1. Wenn es heut­zu­ta­ge in der Schweiz schon aus­reicht, sich wegen des glau­bens­ern­sten Rufes des Nun­ti­us an den Bun­des­prä­si­den­ten zu wen­den, wirft das in der Tat ein scho­nungs­lo­ses Licht auf den Zustand der kirch­li­chen Wei­ter­ga­be des Glau­bens an die kom­men­de Reli­gi­ons­leh­rer- Generation.
    Die­se kann einem ehr­lich leid tun und noch mehr die Men­schen, die durch sie unter­rich­tet und geist­lich geführt wer­den sollen.

Gera­de die­se kon­kre­te Erfah­rung einer Prä­senz der „wun­der­ba­ren Welt“, die Nun­ti­us Gullick­son soeben für sich ent­deckt hat, täte auch Herrn Arnold mit­samt sei­nen Kol­le­gen gut, damit sie alle ihre spi­ri­tu­el­le Armut ehr­lich erken­nen könnten.

2. Auf die­sem Hin­ter­grund kann man sich vor­stel­len in wel­che Rich­tung es mit dem Nach­fol­ger von Bischof Huon­der gehen wird.