„Er ist kein ferner, abwesender Gott, sondern liebt und begleitet uns, selbst wenn wir ihn vergessen sollten“


Lie­be Brü­der und Schwestern,

Anzei­ge

die Ver­hei­ßung des Auf­er­stan­de­nen »Ich bin mit euch alle Tage bis zum Ende der Welt« (Mt 28,20) ver­weist auf das Geheim­nis Got­tes, des­sen Name und Wesen im „Mit-Sein“ besteht. Er ist der „Gott mit uns“: Er ist nicht ein fer­ner, abwe­sen­der Gott, son­dern liebt und beglei­tet uns Men­schen immer, selbst wenn wir ihn ver­ges­sen sollten. 

So ist der Mensch auf sei­nem Pil­ger­weg durch die Welt nie allein. Der Herr ist alle Tage mit den Sei­nen, sei­ne Sor­ge für den Men­schen dau­ert »bis zum Ende der Welt«. Er weiß, was wir nötig haben, und lässt uns in schwie­ri­gen Zei­ten nicht im Stich. Wir dür­fen die­se Gewiss­heit auf Got­tes Vor­se­hung fest im Her­zen tra­gen. Eines der christ­li­chen Sym­bo­le für die Hoff­nung ist der Anker. Dar­in kommt zum Aus­druck, dass die christ­li­che Hoff­nung nicht etwas Vages ist, das auf das mensch­li­che Wol­len und Wir­ken baut. Viel­mehr ist sie in der Sicher­heit ver­an­kert, die von Gott kommt. Was Gott zuge­sagt und in Jesus Chri­stus ver­wirk­licht hat, schenkt uns Gewiss­heit. So kön­nen wir Chri­sten über­all unse­ren Weg gehen und selbst dort wei­ter hof­fen, wo Dun­kel herrscht. Die Ver­hei­ßung Chri­sti »Ich bin mit euch« lässt uns in der Hoff­nung vor­an­ge­hen und dar­auf ver­trau­en, dass Gott schon am Werk ist, das zu voll­brin­gen, was mensch­lich unmög­lich erscheint.

Mit Freu­de hei­ße ich die Brü­der und Schwe­stern deut­scher Spra­che sowie die Gläu­bi­gen aus den Nie­der­lan­den will­kom­men. Beson­ders grü­ße die Pil­ger aus Gais in Süd­ti­rol in Beglei­tung von Bischof Ivo Muser und die Schü­le­rin­nen der Lieb­frau­en­schu­le Die­ßen. Lie­be Freun­de, brin­gen wir allen die Bot­schaft öster­li­cher Hoff­nung, dass es kei­nen Ort in der Welt gibt, wo der Sieg des auf­er­stan­de­nen Chri­stus nicht hin­ge­lan­gen wür­de. Gott beglei­te euch stets mit sei­ner Gnade.

 

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!