Vatikan gibt 2017 Luther-Briefmarke heraus: „500 Jahre protestantische Reformation“


Papst Franziskus mit dem exkommunizierten Martin Luther (Statue)
Papst Franziskus mit dem exkommunizierten Martin Luther (Statue)

(Rom) „Es herrscht gro­ße Ver­wir­rung unter dem Him­mel“, schrieb der bekann­te Vati­ka­nist San­dro Magi­ster zum Rück­tritt des Mal­te­ser-Groß­mei­sters Fra Matthew Fest­ing, den Papst Fran­zis­kus am Diens­tag erzwun­gen hat­te. Magi­sters Aus­sa­ge läßt sich der­zeit auf aller­lei in der Kir­che anwen­den. Wie das vati­ka­ni­sche Amt für Phil­ate­lie und Numis­ma­tik bekannt­gab, wird der Vati­kan 2017 eine Brief­mar­ke mit dem Kon­ter­fei von Mar­tin Luther her­aus­ge­ben. Damit wol­le man des „500. Jah­res­ta­ges der pro­te­stan­ti­schen Refor­ma­ti­on gedenken“.

Anzei­ge

Ins­ge­samt ist für das Jahr 2017 vom phil­ate­li­sti­schen Amt des Vati­kans die Aus­ga­be von 17 neu­en Brief­mar­ken geplant. Die erste Brief­mar­ke in der Liste der Neu­aus­ga­ben ist, wie üblich, dem regie­ren­den Papst gewid­met. Eine Auflistung:

Vatikan-Briefmarken 2017

  1. Papst Fran­zis­kus, Anno Domi­ni MMXVII
  2. Weih­nach­ten (gemein­sam mit dem Für­sten­tum Monaco)
  3. Ostern
  4. Die Rei­sen von Papst Fran­zis­kus in der Welt – 2016
  5. Euro­pa 2017 „Die Schlösser“
  6. 450. Geburts­tag des hei­li­gen Franz von Sales
  7. 350. Todes­tag von Alex­an­der VI. und Fran­ces­co Borromini
  8. 90. Geburts­tag von Papst eme­ri­tus Bene­dikt XVI.
  9. 1950. Jah­res­tag des Mar­ty­ri­ums des hei­li­gen Petrus und des hei­li­gen Paulus
  10. 100 Jah­re Erschei­nun­gen Unse­rer Frau von Fatima
  11. 100. Geburts­tag von Kar­di­nal Dome­ni­co Bar­to­luc­ci, Lei­ter des Cho­res der Six­ti­ni­schen Kapelle
  12. 50. Todes­tag von Don Loren­zo Milani
  13. 50. Jah­res­tag der Enzy­kli­ka von Paul VI. Popul­orum Progressio
  14. 100. Todes­tag der hl. Fran­zis­ka Xavie­ra Cab­ri­ni, Patro­nin der Emigranten
  15. 200. Grün­dungs­tag des Ordens der Maristen-Schulbrüder
  16. 500. Jah­res­tag der pro­te­stan­ti­schen Reformation
  17. 600. Jah­res­tag der Grün­dung des Bis­tums Samo­gi­ti­en (gemein­sam mit Litauen)

Im ver­gan­ge­nen Okto­ber wur­de in der gro­ßen Audi­enz­hal­le des Vati­kans eine Luther-Sta­tue auf­ge­stellt, als Papst Fran­zis­kus deut­sche Pil­ger begrüß­te, die unter dem Mot­to „Mit Luther zum Papst“ nach Rom reisten.

Die Reve­renz ist unge­wöhn­lich und wider­sprüch­lich, da Luther vor 496 Jah­ren, im Janu­ar 1521, von Papst Leo X. exkom­mu­ni­ziert wurde.

Papst Fran­zis­kus ließ im Zusam­men­hang mit Luthers „Refor­ma­ti­on“ mit meh­re­ren Aus­sa­gen auf­hor­chen, die Katho­li­ken mit etwas Glau­bens­wis­sen und histo­ri­schen Grund­kennt­nis­sen kon­ster­nie­ren müssen:

„Es ist nicht erlaubt, jemand zu dei­nem Glau­ben zu über­zeu­gen. Der Pro­se­ly­tis­mus ist das stärk­ste Gift gegen den öku­me­ni­schen Weg.“

„Ich glau­be, daß die Absich­ten Luthers nicht falsch waren. Er war ein Reformer.“

„Heu­te sind wir Pro­te­stan­ten und Katho­li­ken uns einig über die Recht­fer­ti­gungs­leh­re: zu die­sem wich­ti­gen Punkt lag er nicht falsch. Er mach­te eine Medi­zin für die Kirche.“

„Durch unse­re Tau­fe bil­den wir einen ein­zi­gen Leib.“

„Am Ende die­ses Monats [Okto­ber 2016] wer­de ich in Lund (Schwe­den) sein. Wir wer­den nach 500 Jah­ren der Refor­ma­ti­on von Luther geden­ken und Gott für 50 Jah­re Dia­log zwi­schen Luthe­ra­nern und Katho­li­ken danken.“

„In Lund wur­de dar­an erin­nert, daß es vor 500 Jah­ren die Absicht Mar­tin Luthers war, die Kir­che zu erneu­ern, nicht zu spalten.“

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Vati​can​.va (Screen­shot)

Mer­ken

Mer­ken

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

12 Kommentare

  1. Luther wur­de eh nur kom­mu­ni­ziert, hat eh nur Mil­lio­nen See­len des ewi­gen Hei­les beraubt, eh nur den 30-jäh­ri­gen Krieg ver­schul­det und damit das Chri­sten­tum in Zei­ten des isla­mi­sti­schen Vor­marschs geschwächt. Ver­dient sowas allen Ern­stes Ver­eh­rung? Und dann erst die Aus­sa­gen, die in dem Arti­kel zitiert wur­den was die Ansich­ten von Papst Fran­zis­kus über Luther betrifft. Da könn­te einem die Lust am Inter­es­se an der katho­li­schen Kir­che ver­ge­hen. Man könn­te sich glatt einen Graus lesen, wenn man nicht aufpasst.

    Am Schlimm­sten fin­de ich fol­gen­de Aussage:
    „Es ist nicht erlaubt, jemand zu dei­nem Glau­ben zu über­zeu­gen. Der Pro­se­ly­tis­mus ist das stärk­ste Gift gegen den öku­me­ni­schen Weg.“

    Wie­so ist das nicht ERLAUBT? Es ist sogar gebo­ten, das zu tun.

    Der Auf­trag des Auferstandenen

    Mt 28,16–20:

    Die elf Jün­ger gin­gen nach Gali­läa auf den Berg, den Jesus ihnen genannt hat­te. Und als sie Jesus sahen, fie­len sie vor ihm nie­der. Eini­ge aber hat­ten Zwei­fel. Da trat Jesus auf sie zu und sag­te zu ihnen: Mir ist alle Macht gege­ben im Him­mel und auf der Erde. 

    Dar­um geht zu allen Völ­kern und macht alle Men­schen zu mei­nen Jüngern;

    tauft sie auf den Namen des Vaters und des Soh­nes und des Hei­li­gen Geistes,
    und lehrt sie, alles zu befol­gen, was ich euch gebo­ten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.

    • Dan­ke lie­ber „dhmg“
      heu­te am 27.01. ist John Chry­so­sto­mus Tages­hei­li­ger und im Evan­ge­li­um wird auf das scha­le Salz ver­wie­sen, das von den Leu­ten zer­tre­ten wird.
      Wie treffend !

      • Ja, auch das trifft zu.

        Anm.:Ich habe mich ver­tippt, es hät­te hei­ßen müs­sen „exkom­mu­ni­ziert“ und nicht „kom­mu­ni­ziert“.

  2. Einer der groess­ten Dem­ago­gen der Geschich­te hat ein­mal gesagt:
    „Je groe­sser die Lue­ge und je oef­ter sie wie­der­holt wird, desto siche­rer wird sie geglaubt“
    Ich will Franz zugu­te hal­ten das er gar nicht weiss wovon er spricht, wenn er og. Zita­te „her­aus­haut“, theo­lo­gisch nae­hert sich die­ses Pon­ti­fi­kat dem Nullpunkt.
    Unfass­bar das nie­mand sich erhebt und die­sem Unsinn ein Ende bereitet.

  3. (Nr. 7 ist feh­ler­haft. Alex­an­der VI. starb 1503 und wird wohl kaum einer Brief­mar­ke gewür­digt wer­den – gut, was weiß man schon?)

    • Für alle mora­lisch Laster- und Zwei­fel­haf­ten gilt doch das berg­o­gli­o­nisch-barm­her­zi­ge „Who I am to judge!?“ War­um, wie Sie zu recht fra­gen, soll­te es also kei­ne Mar­ke für Alex­an­der geben, in die­sem nero­gli­o­ni­schen Vati­kan, wo gera­de ein 900jähriger Orden kalt­blü­tig und mit gie­ri­ger Hast geschlach­tet wird!?

  4. Papst Alex­an­der VI hat­te bestimmt kein lupen­rei­nes Leben das als Bei­spiel die­nen koenn­te, aber mit sei­nem Geld (die Medi­cis) die bank­rot­te Kir­che saniert und vor Allem die Leh­ren der Kir­che nie­mals angetastet !

  5. Welch eine wir­re Geste! Eine Luther-Figur im Vati­kan – in der Audi­enz­hal­le – auf­zu­stel­len! Welch eine Tod­sün­de, zahl­rei­che See­len zur Ver­wir­rung ein­zu­la­den!!!! Wie sag­te Jesus zu Pila­tus: Der­je­ni­ge, der mich dir aus­ge­lie­fert hat, trägt die grö­ße­re Schuld!“ Ein Leit­wolf im Schafs­pelz ver­führt ahnungs­lo­se Scha­fe, damit sie sich zer­streu­en und von Wöl­fen geris­sen oder gleich in den dämo­ni­schen Abgrund getrie­ben werden.…..
    Man soll nie­man­dem über­zeu­gen, den eige­nen Glau­ben anzu­neh­men? So nennt man die Kunst Schwach­sinn und Wider­spruch zugleich zu sein, denn Luther hat den katho­li­schen Glau­ben nicht nur ver­las­sen, son­dern ihn gehasst und Fran­zis­kus lädt Luther in die katho­li­sche Kir­che ein, – etwa um „katho­lisch“ zu wer­den????? War­um stellt er nicht gleich eine gro­ße Satans­fi­gur mit Schlan­ge, Dra­chen und samt höl­li­schem Anhang in die Audi­enz­hal­le? Das wäre wenig­stens ehr­lich und jedes noch so „dum­me“ Schaf könn­te erken­nen, welch dia­bo­li­sches Spiel hier gespielt wird.…oder haben sämt­li­che „Gläu­bi­gen“ ihre Gehir­ne auf Smart­phone, PC oder Tablet abge­spei­chert, anstatt selbst ein­mal zu beten und nachzudenken.….Ich for­de­re die sofor­ti­ge Rück­kehr aller tra­di­tio­nel­len Hei­li­gen- und Engel­ge­be­te, aller tra­di­tio­nel­len Hei­li­gen­fi­gu­ren in allen katho­li­schen Kir­chen welt­weit – allen vor­an der sieg­reich mit dem Schwert kämp­fen­de Hei­li­ge Erz­engel Micha­el mit dem Teu­fel unter sei­nen Füßen und mit sei­nem Schlachtruf.….Wer ist wie Gott – Nie­mand ist wie Gott! Wer ist wie Gott? – Nie­mand ist wie Gott! Wer ist wie Gott? – Nie­mand ist wie Gott!

  6. Das Kon­ziel von Tri­ent hat die­sen Wit­ten­ber­ger Irr­leh­rer und Hae­re­ti­ker klar und deut­lich wider­legt und gezeigt was Katho­lisch ist was nicht.
    Es geht nicht um die­se lae­cher­li­che Brief­mar­ke, son­dern um den Geist der dahin­ter­steckt und der ist, Fran­zis­kus ein­ge­schlos­sen, ein­deu­tig NICHT Katho­lisch was bei dem Amt was die­ser Herr inne­hat, fatal an die Pro­phe­zei­ung des Ant­chri­sten erinnert.

  7. „Heu­te sind wir Pro­te­stan­ten und Katho­li­ken uns einig über die Recht­fer­ti­gungs­leh­re: zu die­sem wich­ti­gen Punkt lag er nicht falsch. Er mach­te eine Medi­zin für die Kirche.“
    W i r Pro­te­stan­ten u n d Katho­li­ken sind u n s über gar nichts einig. Wir gehö­ren nicht zusam­men. Katho­lisch ist und bleibt katho­lisch, so wie pro­te­stan­tisch pro­te­stan­tisch ist und bleibt. Ich kann ja auch nicht sagen: der Teu­fel und die Katho­li­ken, wir sind uns einig oder noch kras­ser: Gott und der Teu­fel, die sind sich einig.…..Luther mach­te kei­ne Medi­zin für die Kir­che. Er ent­wickel­te ein Gift für die Kir­che, dass er bes­ser selbst getrun­ken hät­te, damit wir nicht nach 500 Jah­ren gezwun­gen wer­den, die­sen gan­zen Reform-Unsinn zu „beju­beln“.

Kommentare sind deaktiviert.