„Gott ist stets langmütig mit seinem Volk“


Lie­be Brü­der und Schwestern,

Anzei­ge

wir wol­len heu­te ein wei­te­res Werk der Barm­her­zig­keit betrach­ten: die Lästi­gen gedul­dig ertra­gen. Wie schnell stel­len sich bei uns Gedan­ken der Unge­duld ein, wenn uns die Gegen­wart eines Men­schen lästig fällt. Die Hei­li­ge Schrift aber zeigt uns, dass selbst Gott zu sei­nem stör­ri­schen Volk barm­her­zig ist. 

Erst stöhnt es über die Knecht­schaft in Ägyp­ten und wird von Gott befreit, dann klagt es in der Wüste über Hun­ger und wird mit Wach­teln und Man­na gespeist. Gott ist stets lang­mü­tig mit sei­nem Volk. Auch Jesus selbst zeigt sich über­aus gedul­dig, wenn er bei­spiels­wei­se das ehr­süch­ti­ge Ver­hal­ten sei­ner Jün­ger für eine Unter­wei­sung nutzt: Die Sün­der zurecht­wei­sen und die Unwis­sen­den leh­ren, sind wei­te­re geist­li­che Wer­ke der Barm­her­zig­keit, die der Herr uns selbst vor­lebt. Ange­sichts der Ori­en­tie­rungs­lo­sig­keit unse­rer Zeit sol­len wir alle unse­rem Näch­sten bei unsern täg­li­chen Begeg­nun­gen in aller Demut hel­fen, den Blick vom Ober­fläch­li­chen auf das Wesent­li­che zu rich­ten. So wach­sen wir alle in der eige­nen Beru­fung und auf dem Weg der wah­ren Freude.

Einen herz­li­chen Gruß rich­te ich an alle Pil­ger deut­scher Spra­che. Gott ist mit uns immer barm­her­zig und hat uns ein Bei­spiel gege­ben, damit auch wir so han­deln. Ich wün­sche euch einen guten Auf­ent­halt in Rom und seg­ne euch alle von Herzen.

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

6 Kommentare

  1. Da bin ich dank­bar, dass Gott noch lang­mü­tig ist. Denn wer eine nicht kon­for­me Mei­nung aus­drückt, dann in die Fän­ge von „Osser­va­to­rio per l’At­tua­zio­ne del­la Rif­or­ma del­la Chie­sa di Papa Fran­ces­co (OARCPF)“ gerät, wird näm­lich ab sofort dem Papst denun­ziert. Die Ent­fe­rung bzw. Säu­be­rung wird nicht lan­ge auf sich war­ten lassen.

    Unglaub­lich, dass ein For­schungs­ini­stut auf eine durch den Papst defi­niert Mei­nung getrimmt wird. Das erin­nert mich an ver­gan­ge­ne Zei­ten, von denen jeder hofft, dass sie nie wie­der­kom­men werden.
    Ich kann es ein­fach nicht glau­ben, und das in der Kir­che. Hil­fe! Gott, erbar­me Dich Dei­ner Kirche.

    • Ich möch­te hier­mit mei­nen obi­gen Kom­men­tar rela­ti­vie­ren. Es han­delt sich um eine Grup­pe von ehe­ma­li­gen Stu­den­ten, die in kei­ner Ver­bin­dung mit dem Papst ste­hen (gem. San­dro Magi­ster). Somit ist der Hei­li­ge Stuhl in die­se Akti­on nicht invol­viert, was die Ange­le­gen­heit relativiert.

  2. Die Lang­mut Got­tes – ein erha­be­nes The­ma, wie alle Eigen­schaf­ten Got­tes. Sie gehört zu Sei­nem Cha­rak­ter (Ex 34,6; Num 14,18; Ps 86,15), wie wir die­sen aus Got­tes Selbst­aus­sa­gen und Sei­nem Han­deln in der Heils­ge­schich­te erken­nen. Die Lang­mut Got­tes zielt auf die Erret­tung der Sün­der ab (2 Petr 3,15). Sie soll zur Buße füh­ren (Röm 2,4: 2 Petr 3,9) und ist eine Ermun­te­rung zur Buße (Joël 2,13). Im Gleich­nis vom Fei­gen­baum, der hier wohl das Volk Isra­el meint, erwirkt Chri­stus durch sei­ne Für­spra­che Lang­mut vom Vater (Lk 13,8). Got­tes Lang­mut wird deut­lich in der Sün­den­ver­ge­bung (Röm 2,25). Sei­ne Lang­mut erweist Gott gegen­über Sei­nem Volk (Jes 30,18; Ez 20,17) wie auch gegen­über den Gott­lo­sen (Röm 9,22; 1 Petr 3,20). Got­tes Lang­mut wird im Gebet bean­sprucht (Jer 15,15). – So wahr das alles ist, so wahr ist aber auch dies: Got­tes Lang­mut hat Gren­zen (Gen 6,3; Jer 44,22). Die Gott­lo­sen miss­brau­chen die Lang­mut Got­tes (Koh 8,11; Mt 24,48–49); sie ver­ach­ten die Lang­mut Got­tes (Röm 2,4); und sie wer­den bestraft, weil sie Got­tes Lang­mut ver­ach­ten (Neh 9,30; Mt 24,48–51; Röm 2,5). – Wenn wir Gott ken­nen wol­len und wenn wir wis­sen wol­len, was Er von uns erwar­tet, dür­fen wir nicht nur das eine, son­dern müs­sen bei­des sehen.

  3. Dan­ke an Herrn Michel,! Es ist sehr rich­tig was Sie geschrie­ben und mit Bibel­zi­ta­ten kom­men­tiert haben und lei­der wie­der gewohnt ober­fläch­lich, flach und ein­sei­tig, was der Ober­hir­te hier wie­der von sich gibt.
    Gott ist immer lang­mü­tig, gütig und barm­her­zig, aber nur dann, falls der sün­di­ge Mensch sei­ne Sün­den erkennt, bereut, umkehrt, Bus­se tut und Bes­se­rung gelobt.
    Scha­de, dass wir in der Zeit leben, wo Scha­fe den Hir­ten beleh­ren müs­sen, damit die See­len nicht auf Irr­we­ge, son­dern zu Gott geführt wer­den. Jesus, ich ver­traue auf dich!

  4. Die Sün­der zurecht­wei­sen und die Unwis­sen­den lehren…

    Das stimmt, jedoch ver­ste­he ich da vie­les vom Papst nicht, z. B. zum The­ma Geschie­de­ne, Homo­se­xu­el­le, abge­fal­le­ne Prie­ster, hin­aus­drän­gen von tra­dio­nel­len Katho­li­ken usw.

    Muss ich denn nicht auch anders­gläu­bi­ge mis­sio­nie­ren und ver­su­chen zu unse­rem Glau­ben zu brin­gen (per­sön­lich oder gei­stig), damit auch die­se Men­schen die­se Gna­den­flüs­se genie­ßen kön­nen? Wenn ich mich rich­tig erin­ne­re, wur­de dies als eine Sün­de bezeichnet.

  5. „Gott ist stets lang­mü­tig mit sei­nem Volk“
    Das ist rich­tig. Aber er wird den Tag und die Stun­de auf den Punkt genau tref­fen denn Ord­nung muß sein.
    Per Mari­am ad Christum.

Kommentare sind deaktiviert.