Papst Franziskus besuchte mit den Neo-Kardinälen Benedikt XVI. im Kloster

Papst Franziskus besuchte mit den Neo-Kardinälen Benedikt XVI. im Kloster Mater Ecclesiae

(Rom) Das Kon­si­sto­ri­um, bei dem Papst Fran­zis­kus am Sams­tag 17 neue Kar­di­nä­le kre­ierte, brach­te zwei Neuerungen.

Das Kir­chen­ober­haupt ver­zich­te­te auf die bis­he­ri­ge Pra­xis, die Fran­zis­kus bei den Kar­di­nals­kre­ierun­gen 2014 und 2015 selbst gepflegt hat­te, die bei­den Tage vor­her zusam­men mit den aus der gan­zen Welt zusam­men­kom­men­den Kar­di­nä­le zu verbringen.

Die Strei­chung die­ses Pro­gramm­punk­tes wur­de als Ver­such des Pap­stes gewer­tet, „pein­li­chen“ Situa­tio­nen aus dem Weg zu gehen. Da es als offen­sicht­lich gilt, daß der Papst die Zwei­deu­tig­kei­ten im umstrit­te­nen nach­syn­oda­len Schrei­ben Amo­ris lae­ti­tia nicht klä­ren will, hät­te das Zusam­men­sein mit den Kar­di­nä­le ihn in Ver­le­gen­heit brin­gen kön­nen. Auch die vier Unter­zeich­ner des for­ma­len Ein­spru­ches gegen Amo­ris lae­ti­tia gehö­ren zum Kar­di­nals­kol­le­gi­um. Aber auch ande­re Kar­di­nä­le hät­ten vom Papst Infor­ma­tio­nen oder eine Klä­rung zu den Dubia (Zwei­feln) der vier Kar­di­nä­le Brand­mül­ler, Bur­ke, Caf­farra und Meis­ner for­dern können.

Die zwei­te Neue­rung war ein Besuch von Papst Fran­zis­kus mit den Neo-Kar­di­nä­len bei Bene­dikt XVI. im Klo­ster Mater Eccle­siae.

Der regie­ren­de Papst führ­te die 17 von ihm neu kre­ierten Kar­di­nä­le in die vati­ka­ni­schen Gär­ten, um sei­nem Amts­vor­gän­ger einen Höf­lich­keits­be­such abzu­stat­ten. Der­glei­chen hat­te es bis­her nicht gege­ben. Auf aus­drück­li­chen Wunsch, wie Bene­dikt XVI. beton­te, nahm der 2013 zurück­ge­tre­te­ne, vor­ma­li­ge Papst 2014 und 2015 per­sön­lich an den Kar­di­nals­kre­ierun­gen im Peters­dom teil. Damit soll­te Kon­ti­nui­tät signa­li­siert wer­den. Die Rol­le Bene­dikts XVI. blieb dabei aller­dings die eines Sta­ti­sten für die Augen der Anwe­sen­den und die Lin­sen der Foto­gra­fen und Kameraleute.
Eine sol­che Teil­nah­me hat­te Bene­dikt XVI. die­ses Mal aus Alters­grün­den abge­sagt. Aus die­sem Grund führ­te Fran­zis­kus die neu­en Kar­di­nä­le zu ihm ins Kloster.
Die ent­spre­chen­den Bil­der wur­den vom Vati­kan ver­öf­fent­licht. Rome­Re­ports berich­te­te über den Besuch.

Bild: Vati​can​.va (Screen­shots)