„Unterwegs“ – Im Januar erscheint neues Gesprächsbuch von Andrea Tornielli mit Papst Franziskus


(Rom) Am Sonn­tag ver­öf­fent­lich­te er zusam­men mit sei­nem Kol­le­gen Gia­co­mo Gale­az­zi eine Art von Proskrip­ti­ons­li­ste der Papst-Kri­ti­ker. Gestern gab das Ver­lags­haus Piem­me bekannt, daß er ein neu­es Buch über Papst Fran­zis­kus schrei­ben wird.

Anzei­ge

Die Rede ist von Andrea Tor­ni­el­li, der seit 2013 das Amt eines inof­fi­zi­el­len päpst­li­chen Hof­va­ti­ka­ni­sten inne­hat. Das neue Buch, das im Janu­ar 2017 erschei­nen soll, wird den Titel „In viag­gio“ (Unter­wegs) tragen.

Das Buch wird ein „lan­ges, exklu­si­ves Inter­view mit Fran­zis­kus“ ent­hal­ten, wie der Ver­lag mitteilte.

Damit wie­der­ho­len Andrea Tor­ni­el­li und Papst Fran­zis­kus das Rezept, das zum Jah­res­be­ginn 2016 mit dem Buch „Il nome di Dio ਠmiser­i­cor­dia“ (Der Name Got­tes ist Barm­her­zig­keit) einen inter­na­tio­na­len Erfolg erleb­te. Das Buch ist ein Gespräch Tor­ni­el­lis mit Papst Fran­zis­kus Tor­ni­el­li, mit dem die päpst­li­che Agen­da zum Hei­li­gen Jahr der Barm­her­zig­keit dar­ge­legt ist. Das Buch wur­de in 100 Län­dern ver­öf­fent­licht und in 35 Spra­chen übersetzt.

Das Jahr 2016 war auf dem Buch­markt ins­ge­samt durch Neu­erschei­nun­gen von vier kirch­li­chen Per­sön­lich­kei­ten ersten Ran­ges geprägt. Den Auf­takt mach­te im Janu­ar Papst Fran­zis­kus, gefolgt im April vom Glau­bens­prä­fek­ten Ger­hard Kar­di­nal Mül­ler mit sei­nem in spa­ni­scher Spra­che erschie­ne­nen Buch „Infor­me sob­re la Espe­ranza“ (Zur Lage der Hoffnung).

Im Sep­tem­ber folg­te Bene­dikt XVI. mit dem Gesprächs­buch „Letz­te Gesprä­che“ mit Peter See­wald, und schließ­lich im Okto­ber Kar­di­nal­prä­fekt Robert Sarah mit dem in fran­zö­si­scher Spra­che vor­ge­leg­ten Buch „La Force du Silence“ (Die Kraft der Stille).

Wäh­rend die Gesprächs­bü­cher von Fran­zis­kus und von Bene­dikt XVI. zeit­gleich in meh­re­ren Spra­chen ver­öf­fent­licht wur­den, sind Über­set­zun­gen der bei­den ande­ren Bücher in Vor­be­rei­tung. Alle vier sind ange­legt, eine inter­na­tio­na­le Wir­kung zu entfalten.

Auch das Jahr 2017 will Papst Fran­zis­kus erneut mit einem Gesprächs­buch ein­läu­ten, das aus der Feder von Andrea Tor­ni­el­li die Marsch­rich­tung dar­le­gen soll, die Fran­zis­kus für die katho­li­sche Kir­che beab­sich­tigt. Laut Ver­lags­an­ga­ben sorgt das Buch schon vor der mor­gen statt­fin­den­den Eröff­nung der Frank­fur­ter Buch­mes­se für inter­na­tio­na­les Auf­se­hen unter den Ver­le­gern. „Erste Ange­bo­te“ für Über­set­zun­gen in ande­re Spra­chen sei­en bereits ein­ge­gan­gen, so Piem­me.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: SMM/​Piemme (Screen­shots)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!