Treffen von Kardinal Müller mit Bischof Fellay FSSPX – Kurze Begegnung mit Papst Franziskus


Bischof Fellay (FSSPX) hielt sich am 14. Oktober zu Gesprächen mit der Glaubenskongregation in Rom auf. Dabei kam es auch zu einer kurzen Begegnung mit Papst Franziskus
Bischof Fellay (FSSPX) hielt sich am 14. Oktober zu Gesprächen mit der Glaubenskongregation in Rom auf. Dabei kam es auch zu einer kurzen Begegnung mit Papst Franziskus

(Rom) Die inter­na­tio­na­len Agen­tu­ren berich­te­ten am 14. Okto­ber zunächst nur, daß Papst Fran­zis­kus den eme­ri­tier­ten Erz­bi­schof von Mecheln-Brüs­sel, Msgr. André Joseph Léo­nard in Audi­enz emp­fan­gen hat­te. Die ita­lie­ni­sche Tages­zei­tung Libe­ro berich­te­te dann, daß es am sel­ben Tag auch zu einer kur­zen Begeg­nung des Pap­stes mit Msgr. Ber­nard Fel­lay, dem Gene­ral­obe­ren der Prie­ster­bru­der­schaft St. Pius X. gekom­men war.

Anzei­ge

Erz­bi­schof Léo­nard war fünf Jah­re lang, von pro­gres­si­ven Kir­chen­krei­sen um sei­nen Vor­gän­ger Kar­di­nal God­fried Dan­neels ange­fein­det, Pri­mas von Bel­gi­en. Am ver­gan­ge­nen Sonn­tag hat­te Papst Fran­zis­kus bekannt­ge­ge­ben, daß er Léo­nards Nach­fol­ger, den pro­gres­si­ven Kir­chen­ver­tre­ter Joseph De Kesel, zum Kar­di­nal erhe­ben wird. Dem „kon­ser­va­ti­ven“ Léo­nard bleibt die­se Wür­de wei­ter­hin ver­wehrt. Die Ver­lei­hung des Kar­di­nals­pur­pur ist eine Fra­ge von Not­wen­dig­kei­ten, Zwän­gen und vor allem der Gesinnung.

Das Zusam­men­tref­fen von Papst Fran­zis­kus mit Bischof Fel­lay hin­ge­gen sei „außer­plan­mä­ßig“ erfolgt. Es habe sich um einen kur­zen Gruß zwi­schen dem Papst und dem Gene­ral­obe­ren der „Lefeb­vria­ner“ in San­ta Mar­ta gehandelt.

Bischof Fel­lay hielt sich zu einem Tref­fen mit Kar­di­nal Ger­hard Mül­ler, dem Prä­fekt der Glau­bens­kon­gre­ga­ti­on im Vati­kan auf, wie DICI, der fran­zö­si­sche Pres­se­dienst der Pius­bru­der­schaft am ver­gan­ge­nen Frei­tag berich­te­te. Beglei­tet wur­de der Gene­ral­obe­re vom Zwei­ten Assi­sten­ten, Pater Alin-Marc Nély. Der Erste Assi­stent, Pater Niklaus Pfluger, war verhindert.

Kar­di­nal Mül­ler zog den Sekre­tär der Glau­bens­kon­gre­ga­ti­on, Msgr. Luis Lada­ri Fer­rer SJ, und den Sekre­tär der Päpst­li­chen Kom­mis­si­on Eccle­sia Dei, Msgr. Gui­do Poz­zo, zur Begeg­nung mit Bischof Fel­lay hinzu.

Das Tref­fen mit Kar­di­nal Mül­ler sei seit lan­gem geplant gewe­sen, so DICI. Es war die zwei­te offi­zi­el­le Begeg­nung im Rah­men der Gesprä­che zwi­schen dem Hei­li­gen Stuhl und der Pius­bru­der­schaft. Die erste Begeg­nung hat­te am 23. Sep­tem­ber 2014 statt­ge­fun­den. Ein Teil­aspekt der Gesprä­che sind Visi­ta­tio­nen in den Prie­ster­se­mi­na­ren der Bru­der­schaft, die seit­her statt­ge­fun­den haben und in den kom­men­den Mona­ten fort­ge­setzt werden.

Am 14. Okto­ber war, wie das Tages­bul­le­tin des Vati­kans mit­teil­te, auch Kar­di­nal Mül­ler von Papst Fran­zis­kus in Audi­enz emp­fan­gen wor­den. Es darf ange­nom­men wer­den, daß er bei die­ser Gele­gen­heit den Papst über das Tref­fen mit Bischof Fel­lay informierte.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: MiL

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!