Luthermanie: Martin Luther zu Besuch bei Papst Franziskus im Vatikan


Martin Luther im Vatikan angekommen. Besuch Luthers in Form einer Statue bei Papst Franiskus
Martin Luther im Vatikan angekommen. Besuch Luthers in Form einer Statue bei Papst Franiskus

(Rom) Auf der geo­gra­phi­schen Ach­se Berlin–München–Rom herrscht seit eini­gen Mona­ten die Luther­ma­nie. Gestern wur­de Papst Fran­zis­kus im Vati­kan sogar von Mar­tin Luther besucht, zumin­dest von einer Sta­tue des „Refor­ma­tors“. Eine sol­che Dar­stel­lungs­form wird im Vati­kan anson­sten nur Hei­li­gen zuteil. Eine ent­fern­te Vor­ah­nung des Kommenden?

Anzei­ge

Gestern emp­fing Papst Fran­zis­kus die Teil­neh­mer einer in Zusam­men­ar­beit mit eini­gen deut­schen Bischö­fen durch­ge­führ­te öku­me­ni­schen Wall­fahrt „Mit Luther zum Papst“. Fran­zis­kus sag­te zu ihnen:

„Das, was uns eint, ist schon viel mehr als das, was uns trennt!“

Und wei­ter:

„Ende die­ses Monats wer­de ich mich, so Gott will, nach Lund in Schwe­den bege­ben, und gemein­sam mit dem Luthe­ri­schen Welt­bund wer­den wir des Beginns der Refor­ma­ti­on Luthers vor fünf­hun­dert Jah­ren geden­ken. Zugleich wer­den wir dem Herrn für fünf­zig Jah­re offi­zi­el­len Dia­log zwi­schen Luthe­ra­nern und Katho­li­ken dan­ken. Ein wesent­li­cher Teil die­ser Gedenk­fei­er wird dar­in bestehen, unse­re Blicke auf die Zukunft zu rich­ten, hin­sicht­lich eines gemein­sa­men Zeug­nis­ses gegen­über der heu­ti­gen Welt, die so nach Gott und nach sei­ner Barm­her­zig­keit hungert.“

Und schließ­lich:

„Lie­be jun­ge Freun­de, ich ermu­ti­ge euch, Zeu­gen der Barm­her­zig­keit zu sein. Wäh­rend die Theo­lo­gen den Dia­log im Bereich der Leh­re vor­an­brin­gen, mögt ihr damit fort­fah­ren, beharr­lich Gele­gen­hei­ten zu suchen, um euch zu tref­fen, euch bes­ser ken­nen­zu­ler­nen, mit­ein­an­der zu beten und auch euch gegen­sei­tig oder all jenen, die in Not sind, eure Hil­fe anzu­bie­ten. Wenn ihr frei von jedem Vor­ur­teil seid und euch ganz auf das Evan­ge­li­um Jesu Chri­sti, der den Frie­den und die Ver­söh­nung ver­kün­det, ver­lasst, wer­det ihr so zu ech­ten Prot­ago­ni­sten einer neu­en Etap­pe auf die­sem Weg, der schließ­lich mit Got­tes Hil­fe zur vol­len Gemein­schaft führt.“

Bemer­kens­wer­ter als die Wor­te der päpst­li­chen Gruß­bot­schaft war ein Pho­to, das Radio Vati­kan zusam­men mit dem Bericht über die Wall­fahrt „Mit Luther nach Rom“ ver­öf­fent­lich­te. Es zeigt eine rote Luther­sta­tue mit dem Papst. Das von der Pres­se­agen­tur Reu­ters ver­brei­te­te Bild ver­mit­telt den opti­schen Ein­druck, als wür­de der Papst Luther segnen.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Radio Vatikan/​Reuters (Screen­shot)

 

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!