Der albanische Märtyrer-Erzbischof Prennushi und 37 Gefährten werden seliggesprochen


(Rom/​Tirana)  Der frü­he­re Erz­bi­schof von Duraz­zo, Msgr. Vin­zenz Niko­laus (Vin­çenc Kolà«) Pren­nu­shi, wird zusam­men mit 37 Gefähr­ten am kom­men­den 5.November selig­ge­spro­chen. Der Erz­bi­schof aus dem Fran­zis­ka­ner­or­den wur­de 1949 von den kom­mu­ni­sti­schen Macht­ha­bern in Alba­ni­en zu Tode gefoltert.

Anzei­ge

1944 kam es im Gefol­ge des Zwei­ten Welt­krie­ges in Alba­ni­en zur Macht­über­nah­me der Kom­mu­ni­sten. Inner­halb kur­zer Zeit errich­te­te die Kom­mu­ni­sti­sche Par­tei unter der Füh­rung von Enver Hox­ha eine Dik­ta­tur nach sta­li­ni­sti­schem Vor­bild. 1947 wur­de der katho­li­sche Erz­bi­schof Pren­nu­shi von Duraz­zo (heu­te Erz­bis­tum Tirana-Durrà«s) als „Volks­feind“ verhaftet.

Erzbischof von Kommunisten zu Tode gefoltert

Hox­ha ver­lang­te vom Erz­bi­schof die Abkehr von Rom und die Unter­wer­fung unter das kom­mu­ni­sti­sche Regime. Msgr. Pren­nu­shi soll­te sei­nen Namen für die Grün­dung einer regi­me­hö­ri­gen Natio­nal­kir­che her­ge­ben. Trotz schwe­rer Fol­ter wei­ger­te sich der Erz­bi­schof, bis er am 19. März 1949 den Fol­gen der schwe­ren Miß­hand­lun­gen erlag.

Am kom­men­den 5. Novem­ber wird der am 4. Sep­tem­ber 1885 in Sku­t­a­ri gebo­re­ne Msgr. Pren­nu­shi, zusam­men mit 37 Gefähr­ten, als Mär­ty­rer auf dem Platz vor der St. Ste­phans-Kathe­dra­le sei­ner Geburts­stadt selig­ge­spro­chen, wie Papst Fran­zis­kus in einem Schrei­ben an die alba­ni­schen Bischö­fe bekannt­gab. Im Zuge des Selig­spre­chungs­ver­fah­rens wur­de das Mar­ty­ri­um der 38 Katho­li­ken fest­ge­stellt und vom Papst anerkannt.

Erz­bi­schof Pren­nu­shi trat 1900 in den Fran­zis­ka­ner­or­den ein. Er stu­dier­te in Salz­burg Theo­lo­gie, wo er auch die ewi­gen Gelüb­de ableg­te, und wur­de 1908 in Inns­bruck zum Prie­ster geweiht.

Kirchliche Hierarchie beseitigt

Erzbischof Prennushi
Erz­bi­schof Prennushi

Mit sei­nem gewalt­sa­men Tod von Erz­bi­schof Pren­nu­shi blieb der Bischofs­sitz von Tirana-Durrà«s, wie auch die ande­ren alba­ni­schen Bischofs­sit­ze bis zum Ende der kom­mu­ni­sti­schen Dik­ta­tur vakant. Erst im Dezem­ber 1992 konn­te nach mehr als 43 Jah­ren mit Erz­bi­schof Rrok Kola Mir­di­ta ein neu­er Ober­hir­te ernannt und inthro­ni­siert wer­den. Erz­bi­schof Mir­di­ta starb am ver­gan­ge­nen 7. Dezem­ber an einem Schlag­an­fall. Ein Nach­fol­ger wur­de noch nicht berufen.

Dem Selig­spre­chungs­ri­tus wird Kar­di­nal Ange­lo Ama­to vor­ste­hen. Für Sep­tem­ber ist die Hei­lig­spre­chung von Mut­ter Tere­sa von Kal­kut­ta vor­ge­se­hen, die eben­falls Alba­ne­rin war.

Mit Erz­bi­schof Pren­nu­shi wird ein wei­te­rer Bischof, Msgr. Fra­no Gji­ni von Lez­ha (Ales­sio) selig­ge­spro­chen. Bischof Lez­ha fiel am 8. März 1948 dem kom­mu­ni­sti­schen Regime zum Opfer.

Zehn Prozent Katholiken

Die ande­ren neu­en Seli­gen sind Prie­ster und Ange­hö­ri­ge ver­schie­de­ner Orden, Jesui­ten, Fran­zis­ka­ner, Diö­ze­san­prie­ster und auch vier Lai­en, drei Män­ner und eine Frau. Fast alle neu­en Mär­ty­rer sind Alba­ner, zwei sind Deut­sche, ein Jesu­it war Ita­lie­ner, dazu noch eini­ger kroa­ti­sche Prie­ster. „Die Mis­sio­na­re und die Kir­che in Alba­ni­en haben ihre Lie­be zu Chri­stus bezeugt bis zum Mar­ty­ri­um unter Folter.“

Das Grab von Erz­bi­schof Pren­nu­schi befin­det sich in der St. Lucia-Kathe­dra­le von Durrà«s.

Gut zehn Pro­zent der Alba­ner beken­nen sich zum katho­li­schen Glau­ben. Nach­dem gleich zu Beginn der kom­mu­ni­sti­schen Dik­ta­tur die katho­li­sche Hier­ar­chie besei­tigt wor­den war und Neu­be­set­zun­gen der Bischofs­sit­ze durch Rom ver­hin­dert wur­de, erfolg­te 1967 das völ­li­ge Reli­gi­ons­ver­bot. Nur rund 20 katho­li­sche Prie­ster über­leb­ten die kom­mu­ni­sti­sche Gewalt­herr­schaft im Unter­grund oder im Gefängnis.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Radio Vatikan/​ReligionenLibertad

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

2 Kommentare

  1. Kann jemand mir erzaeh­len wes­halb Kom­mu­ni­sten eigent­lich so gegen Katho­li­ken sind?

    • Ganz ein­fach des­halb, weil der Begrün­der des Kom­mu­nis­mus, Karl Marx, ein beken­nen­der Kir­chen­has­ser, sprich Sata­nist und Frei­mau­rer war!

Kommentare sind deaktiviert.