„Obszön“: Erzbistum Melbourne bezeichnet Mohammed als „Instrument der Barmherzigkeit Gottes“


"Obszöne" Stellungnahme des Erzbistum Melbourne zum Koran und Mohammed
"Obszöne" Stellungnahme des Erzbistum Melbourne zum Koran und Mohammed

(Can­ber­ra) Das katho­li­sche Erz­bis­tum von Mel­bourne in Austra­li­en ver­öf­fent­lich­te eine “inter­re­li­giö­se“ Erklä­rung, in der der „isla­mi­sche Pro­phet“ Moham­med als “Instru­ment der Barm­her­zig­keit Got­tes“ bezeich­net wird.

Anzei­ge

Die Stel­lung­nah­me stammt von Denis Stan­ley, dem Bischofs­vi­kar für öku­me­ni­sche und inter­re­li­giö­se Bezie­hun­gen des Erz­bis­tums. Anlaß war der isla­mi­sche Fasten­mo­nat Rama­dan, der am ver­gan­ge­nen 4. Juli endete.

In der Erklä­rung von Bischofs­vi­kar Stan­ley, die er im Namen des Erz­bis­tums Mel­bourne abgab, heißt es: „Der Hei­li­ge Koran … ha einen beson­de­ren Zweck.“

Voll­stän­dig lau­tet der Satz: „Der Hei­li­ge Koran wur­de erst­mals im Monat Rama­dan offen­bart und hat einen beson­de­ren Zweck: ‚Und wir sen­den den Koran, damit er für die Gläu­bi­gen Hei­lung und Barm­her­zig­keit ist‘“. Und Wei­ter: „Der Pro­phet Moham­med wur­de eben­falls als Instru­ment von Got­tes Barm­her­zig­keit gesandt.“

Robert Spen­cer, der Direk­tor von Jihad­Watch, kri­ti­sier­te die Stel­lung­nah­me des Erz­bis­tums Mel­bourne. Die Trag­wei­te der Aus­sa­ge kön­ne den Diö­ze­san­ver­ant­wort­li­chen nicht bewußt gewe­sen sein. Wie kön­ne es sonst sein, daß eine katho­li­sche Diö­ze­se den Koran als „von Gott offen­bart“ und Moham­med als „wah­ren Pro­phe­ten“ bezeich­net? Spen­cer fragt sich, ob die „Ver­wir­rung“ schon so groß sei, daß von katho­li­schen Ver­ant­wor­tungs­trä­gern Stel­lung­nah­men abge­ge­ben wer­den, die den „isla­mi­schen Glau­ben“ zu bekräf­ti­gen scheinen.

Spen­cer erin­ner­te in die­sem Zusam­men­hang dar­an, daß „ im Nahen Osten jeden Tag Chri­sten von Mus­li­men, die Moham­med die Treue schwö­ren, ermor­det wer­den.“ Eine so „über­schweng­li­che und nai­ve“ Stel­lung­nah­me, wie jene des Erz­bis­tums Mel­bourne, die mit kei­nem Wort die Chri­sten erwähnt, „die von den Anhän­gern des Korans und Moham­meds ver­trie­ben und getö­tet wer­den“, sei ein­fach nur „obszön“.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: MilitantChurch

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

3 Kommentare

  1. Wenn uns Moham­med als ein Instru­ment der Barm­her­zig­keit Got­tes ver­kauft wird, der nicht gera­de zim­per­lich mit sei­nen Mit­men­schen umging (schon gar nicht mit den „Ungläu­bi­gen“) und an des­sen Grab min­de­stens vier­zig Wit­wen trau­er­ten, dann ist auch klar, was wir unter der neu­en Barm­her­zig­keit zu ver­ste­hen haben und in wel­chem Licht wir Amo­ris Lae­ti­tia lesen müssen!

  2. Hof­fent­lich wis­sen die 84 Opfer des Anschlags von Niz­za und ihre Ange­hö­ri­gen die „die Hei­lung und Barm­her­zig­keit des Koran“ zu schätzen.

Kommentare sind deaktiviert.