Papst versammelt Dikasterienleiter der Römischen Kurie – Medien des Vatikans


Die Dikasterienleiter der Römischen Kurie in gemeinsamer Versammlung mit Papst Franziskus
Die Dikasterienleiter der Römischen Kurie in gemeinsamer Versammlung mit Papst Franziskus

(Rom) Am gest­ri­gen Mon­tag ver­sam­mel­te Papst Fran­zis­kus alle Dik­aste­ri­en­lei­ter der Römi­schen Kurie.

Anzei­ge

Wie im Tages­bul­le­tin des vati­ka­ni­schen Pres­se­am­tes bekannt­ge­ge­ben wur­de, hat­te das katho­li­sche Kir­chen­ober­haupt für den Vor­mit­tag alle Dik­aste­ri­en­lei­ter zusam­men­ge­ru­fen. Den Vor­sitz bei dem Tref­fen führ­te der Papst.

Laut Vati­can Insi­der teil­te Vati­kan­spre­cher Pater Feder­i­co Lom­bar­di SJ mit, daß es in der Ver­samm­lung um „die Reform der Medi­en und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel“ des Hei­li­gen Stuhls ging.

Gemein­sa­me Tagun­gen aller Dik­aste­ri­en­lei­ter unter dem Vor­sitz des Pap­stes sind sel­te­ne Ereig­nis­se, die in der Regel höch­stens ein- bis zwei­mal im Jahr stattfinden.

Als Dik­aste­ri­en gel­ten die neun Kon­gre­ga­tio­nen, die drei Sekre­ta­ria­te, die zwölf päpst­li­chen Räte, die drei Gerichts­hö­fe sowie drei Kurialämter.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: MiL

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!