Erzbischof Bruno Fortes Enthüllung über die Hintergründe von „Amoris Laetitia“

Erzbischof Bruno Forte entthüllt Hintergründe zu Amoris Laetitia, Teatro Rossetti, Vasto, 2. Mai 2016

(Rom) Der Son­der­se­kre­tär der Dop­pel-Bischofs­syn­ode über die Fami­lie von 2014 und 2015, Erz­bi­schof Bru­no For­te, ent­hüll­te ein Hin­ter­grund­de­tail über Amo­ris Lae­ti­tia und die „jesui­ti­sche“ Men­ta­li­tät des Pap­stes. Die Absicht des Erz­bi­schofs, der zu den Papst-Ver­trau­ten zählt, war es, das Apo­sto­li­sche Schrei­ben Amo­ris Lae­ti­tia in sei­ner tat­säch­li­chen Inten­ti­on bes­ser ver­ste­hen zu lassen.

Erz­bi­schof For­te erklär­te Amo­ris Lae­ti­tia sei­nem Bis­tum Chie­ti-Vas­to in den ita­lie­ni­schen Abruz­zen. Dazu lud die Erz­diö­ze­se ins Teat­ro Ros­set­ti von Vas­to. Die Vor­stel­lung erfolg­te nach den vati­ka­ni­schen Emp­feh­lun­gen an alle Diö­ze­san­bi­schö­fe. Anwe­send war der Lei­ter der Abtei­lung Fami­li­en­pa­sto­ral der Diö­ze­se, Don Nico­la Del Bian­co, ein Ehe­paar und der Erz­bi­schof, wie die Vas­to-Aus­ga­be von Zona​lo​ca​le​.it berichtete.

Die Botschaft von Amoris Laetitia: „Nicht urteilen“

Erz­bi­schof For­te sprach aus­führ­lich über die „Kri­se der Fami­lie“, deren Ursa­chen er im „Man­gel an Arbeit, Wohn­pro­ble­men, Migra­ti­ons­phä­no­me­nen und mate­ri­el­lem und mensch­li­chem Elend“ aus­mach­te. Papst Fran­zis­kus habe dar­auf mit dem Apo­sto­li­schen Schrei­ben Amo­ris Lae­ti­tia geant­wor­tet. Des­sen Bot­schaft lau­te: „Nicht urtei­len, son­dern alle mit dem Blick der Barm­her­zig­keit errei­chen, jedoch ohne auf die Wahr­heit Got­tes zu ver­zich­ten. Es ist leicht zu sagen, ‚die­se Fami­lie ist geschei­tert‘, aber schwer zu hel­fen, damit sie nicht schei­tert.“ Nie­mand dür­fe sich „von der Kir­che aus­ge­schlos­sen fühlen“.

Amo­ris Lae­ti­tia ver­kün­de „kei­ne neue Leh­re, aber eine barm­her­zi­ge Anwen­dung des ‚alten Weins‘, der – wie man weiß – immer der beste ist“, so Msgr. Forte.

Das habe aber natür­lich „prak­ti­sche“ Aus­wir­kun­gen im Bereich der „direk­ten“ Rich­tungs­vor­ga­ben für die „Hir­ten und die kirch­li­che Gemein­schaft“. In die­sem Zusam­men­hang ent­hüll­te Erz­bi­schof For­te bis­her unbe­kann­te Details der Bischofs­syn­ode und ihrer „Aus­wir­kun­gen“.

„Typisch für einen Jesuiten: ‚Wir reden deshalb nicht direkt davon …‘ “

Erzbischof Forte im Teatro Rossetti
Erz­bi­schof For­te im Teat­ro Rossetti

Kon­kret erzähl­te der Erz­bi­schof eine Epi­so­de, bei der Papst Fran­zis­kus zu ihm gesagt habe:

„Wenn wir aus­drück­lich von Kom­mu­ni­on für wie­der­ver­hei­ra­tet Geschie­de­ne spre­chen, wer weiß, was die uns dann für ein Casi­no [einen Wir­bel] machen. Wir reden des­halb nicht direkt davon. Mach es so, daß die Prä­mis­sen gege­ben sind, die Schluß­fol­ge­run­gen zie­he dann ich.“

Das sei „typisch für einen Jesui­ten“, wie Erz­bi­schof For­te scher­zend hin­zu­füg­te und die Aus­sa­ge des Pap­stes als „Weis­heit“ lob­te, die es erlaubt habe, zu Amo­ris Lae­ti­tia zu gelangen.

„Ein Betrug“

Msgr. For­te habe viel­mehr „einen Betrug“ ent­hüllt, so Secre­tum meum mihi. Erz­bi­schof For­te sei bereits bei den Bischofs­syn­ode eine der „füh­ren­den anti­ka­tho­li­schen Stim­men“ gewe­sen. Aus sei­ner Feder stamm­te der umstrit­te­ne Zwi­schen­be­richt der Bischofs­syn­ode 2014 zur Homosexualität.

Erz­bi­schof For­te habe mit sei­ner Ent­hül­lung „Ein­blick in die Men­ta­li­tät des Pap­stes gege­ben“. Die Fra­ge, ob wie­der­ver­hei­ra­tet Geschie­de­ne die Kom­mu­ni­on emp­fan­gen dür­fen, war mit Bil­li­gung von Papst Fran­zis­kus durch Kar­di­nal Wal­ter Kas­per im Febru­ar 2014 zum eigent­li­chen The­ma der Bischofs­syn­ode gemacht wor­den. Erz­bi­schof For­te habe nun die Tak­tik ent­hüllt, wegen der inner­kirch­li­chen Wider­stän­de gegen die Auf­wei­chung des Ehe­sa­kra­men­tes nicht von der Zulas­sung zur Kom­mu­ni­on zu spre­chen, die­se aber in der Pra­xis umzu­set­zen. Das sei nicht nur in der Sache „anti­ka­tho­lisch“, son­dern auch noch „Betrug“, so Secre­tum meum mihi.

Die auf You­tube ver­öf­fent­lich­te Video­auf­zeich­nung der Aus­füh­run­gen von Erz­bi­schof For­te wur­de inzwi­schen entfernt.

Bild: zona​lo​ca​le​.it (Screen­shot)

1. Selig die Armen im Gei­ste, denn sie kön­nen mit der Wahr­heit nicht hin­ter dem Berg hal­ten! (Des­halb auch der Begriff Bergpredigt!)
    Jetzt ist es end­lich aus­ge­spuckt und wir wis­sen nun 100%ig, was wir bis­her nur ver­mu­te­ten. In der moder­nen Kriegs­füh­rung nennt man sol­ches Vor­ge­hen wie es P.F. bei AL betrie­ben hat auch „fal­se flag operation“!

2. Aus obi­gem Bericht:
    „Die ver­öf­fent­lich­te Video­auf­zeich­nung der Aus­füh­run­gen von Erz­bi­schof For­te wur­de inzwi­schen entfernt.“
    Ich weiß es nicht und es inter­es­siert mich:
    Wer ver­an­lasst eigent­lich die Ent­fer­nung eines Videos?
    Macht das you­tube selbst auf Bit­ten oder Ver­an­las­sung des­je­ni­gen, der da spricht?
    Wer genau ist dafür zustän­dig und wie läuft das ab?
    Doch unab­hän­gig davon:
    Papst Fran­zis­kus und Ver­trau­en – das sind zwei Begrif­fe, die ich für mich per­sön­lich nicht mehr zusam­men­fü­gen kann.
    Es ist schmerz­lich, aber lei­der so!