Das Blut der Märtyrer – Am Trevi-Brunnen der verfolgten Christen gedacht


(Rom) Am ver­gan­ge­nen Frei­tag ver­färb­te sich der berühm­te Tre­vi-Brun­nen in Rom rot, wie „das Blut der christ­li­chen Mär­ty­rer“. Mit der Akti­on wur­de auf das Schick­sal der in ver­schie­de­nen Staa­ten ver­folg­ten Chri­sten auf­merk­sam gemacht.

Anzei­ge

Der aus dem 18. Jahr­hun­dert stam­men­de Brun­nen wur­de in rotes Licht getaucht, um das Blut der getö­te­ten Chri­sten zu sym­bo­li­sie­ren. Um den Effekt der sym­bo­li­schen Licht­ak­ti­on zu erhö­hen, wur­den alle umlie­gen­den Lich­ter der Stra­ßen­be­leuch­tung ausgeschaltet.

Orga­ni­siert wur­de die Akti­on vom inter­na­tio­na­len katho­li­schen Hilfs­werk Kir­che in Not . Zahl­rei­che wei­te­re katho­li­sche Orga­ni­sa­tio­nen schlos­sen sich der Initia­ti­ve an.

Bischof aus Syrien, Ordensfrau aus dem Jemen, Student aus Kenia

Am Tre­vi-Brun­nen waren stell­ver­tre­tend für die vie­len, welt­weit ver­folg­ten Chri­sten Bischof Antoine Audo aus dem syri­schen Alep­po, eine Ordens­frau aus dem Jemen und ein Stu­dent aus Kenia anwesend.

Die Ordens­frau, eine Mis­sio­na­rin der Näch­sten­lie­be von Mut­ter Tere­sa, war einem Dschi­ha­di­sten-Über­fall im jeme­ni­ti­schen Aden ent­gan­gen, bei dem im ver­gan­ge­nen März 16 Men­schen getö­tet wur­den, dar­un­ter vier Mit­schwe­stern. Die Schwe­stern hat­ten kurz vor ihrer Hin­rich­tung einen Brief an ihr Mut­ter­haus geschrie­ben. Ein Brief, der nicht nur ein dra­ma­ti­sches Zeit­do­ku­ment, son­dern unbe­ab­sich­tigt zum berüh­ren­den geist­li­chen Ver­mächt­nis wurde.

Der jun­ge Kenia­ner stu­diert an der Uni­ver­si­tät von Garis­sa, wo soma­li­sche Isla­mi­sten des Al-Qai­da-Able­gers al-Shaba­ab im April 2015 bei einem Atten­tat 142 Men­schen töteten.

Der chaldäi­sche Bischof Audo ist zugleich Lei­ter der syri­schen Cari­tas. Als Papst Fran­zis­kus Anfang Sep­tem­ber 2015 im Zusam­men­hang mit dem Flücht­lingsan­drang sag­te, Euro­pa sol­le alle auf­neh­men, „Gute und Schlech­te“, war es Bischof Audo, der die Ein­la­dung des Pap­stes, nach Euro­pa aus­zu­wan­dern, zurück­wies. Die Chri­sten Syri­ens sei­en dem Papst zwar über­aus dank­bar für sei­nen groß­her­zi­gen Appell an Euro­pa, doch wich­ti­ger sei es, in der Hei­mat zu blei­ben und die­se nicht aufzugeben.

.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: You­tube /​Screenshot)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

2 Kommentare

  1. Dan­ke an Kir­che in Not, sei der Herr wei­ter­hin mit ihnen, und möge ihnen die Kraft geben den ech­ten christ­li­chen Flücht­lin­gen zu helfen!
    Man muss ein­fach katho­lisch blei­ben, wenn es sol­che Auf­klä­rung und Hil­fe für Ver­folg­te gibt, dann dort!
    Doch lei­der weiß ich auch von meh­re­ren Kenia­nern, die kei­ne Ahnung haben wol­len von der Ver­fol­gung ihrer Geschwi­ster, und die lie­ber nach Deutsch­land kom­men um Land­schaft­öko­lo­gie zu stu­die­ren und viel­leicht sogar den Mul­ti­kul­ti­t­raum mit zu spinnen!
    Und wie töricht von den syri­schen Chri­sten, dem Papst dafür zu dan­ken, sie bei der Auf­nah­me nicht von ihren Mör­dern zu unterscheiden!

Kommentare sind deaktiviert.