„Synodalität“ und „Dezentralisierung“ – 13. Treffen des C9-Kardinalsrates


Papst Franziskus mit C9-Kardinalsrat (Kardinalstaatssekretär Parolin fehlt im Bild)
Papst Franziskus mit C9-Kardinalsrat (Kardinalstaatssekretär Parolin fehlt im Bild)

(Rom) „Syn­oda­li­tät“ und „Dezen­tra­li­sie­rung“ sind die The­men der der­zei­ti­gen Sit­zungs­ses­si­on des C9-Kardinalsrates. 

Anzei­ge

Heu­te mor­gen begann die 13. Sit­zungs­ses­si­on des C9-Kar­di­nals­rats zur Bera­tung von Papst Fran­zis­kus bei der Kuri­en­re­form und der Lei­tung der Welt­kir­che. Im Gegen­satz zu den bis­he­ri­gen Sit­zungs­ses­sio­nen, die jeweils drei Tage dau­er­ten, umfaßt die 13. Ses­si­on nur zwei Tage. Der C9-Kar­di­nals­rat bestehend aus neun Kar­di­nä­len wird noch bis mor­gen Abend mit Papst Fran­zis­kus tagen.

The­ma die­ser Ses­si­on sind „Dezen­tra­li­sie­rung“ und „Syn­oda­li­tät“. Syn­oda­li­tät ist ein Begriff, den Papst Fran­zis­kus in sei­ner Pre­digt zum Hoch­fest der Apo­stel Petrus und Pau­lus am 29. Juni 2013 ein­führ­te. Von der „Dezen­tra­li­sie­rung“ sprach Papst Fran­zis­kus erst­mals im Apo­sto­li­schen Schrei­ben Evan­ge­lii gau­di­um.

Sowohl „Dezen­tra­li­sie­rung“ als auch „Syn­oda­li­tät“ wur­den von Fran­zis­kus in sei­ner pro­gram­ma­ti­schen Rede zum 50. Jah­res­tag der Been­di­gung des Zwei­ten Vati­ka­ni­schen Kon­zils auf­ge­grif­fen, die er am 17. Okto­ber bei einem Fest­akt wäh­rend der Bischofs­syn­ode über die Fami­lie hielt. Papst Fran­zis­kus sag­te damals: „Syn­oda­li­tät ist der Weg, den Gott sich von der Kir­che des 3. Jahr­tau­send erwartet.“

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: MiL

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!