Reliquien von Pater Pio und Pater Mandic in Rom – Heilige Messe im überlieferten Ritus


Sterbliche Überreste von Pater Pio und Pater Leopold Mandic befinden sich zum Heiligen Jahr der Barmherzigkeit bis zum 11. Februar in Rom
Sterbliche Überreste von Pater Pio und Pater Leopold Mandic befinden sich zum Heiligen Jahr der Barmherzigkeit bis zum 11. Februar in Rom

(Rom) Am Mon­tag sind die sterb­li­chen Über­re­ste des Hei­li­gen Pater Pio von Piet­rel­ci­na und des Hei­li­gen Leo­pold Man­dic in Rom ein­ge­trof­fen. Am Mor­gen des 5. Febru­ar wird am Auf­be­wah­rungs­ort ihrer Schrei­ne eine Hei­li­ge Mes­se in der über­lie­fer­ten Form des Römi­schen Ritus zelebriert.

Anzei­ge

Heu­te erfolgt als zwei­ter Etap­pe die Über­füh­rung in die römi­sche Kir­che San Sal­va­to­re in Lau­ro. Am Frei­tag, den 5. Febru­ar bis zur Trans­la­ti­on in den Peters­dom, die am Sams­tag­nach­mit­tag erfolgt, wer­den für die in gro­ßer Zahl erwar­te­ten Pil­ger in San Sal­va­to­re in Lau­ro zahl­rei­che Hei­li­gen Mes­sen zele­briert. Dar­un­ter am Frei­tag­mor­gen um 7 Uhr auch eine Hei­li­ge Mes­se in der über­lie­fer­ten Form des Römi­schen Ritus.  Zele­brant wird Pater Wil­liam Bak­er von der Petrus­bru­der­schaft sein.

Die tra­di­ti­ons­ver­bun­de­ne Sei­te Mes­sa in Lati­no spricht von einem „klei­nen Wun­der“. Die Anwe­sen­heit der bei­den hei­li­gen Kapu­zi­ner und Beicht­vä­ter, von denen kei­ner im Novus Ordo zele­brier­te (Pater Leo­pold starb 1942, Pater Pio hoch­be­tagt 1968), habe es mög­lich gemacht, daß auch der über­lie­fer­te Ritus „Berück­sich­ti­gung fin­det, wo dies bis­her nicht der Fall war“, so Mes­sa in Lati­no.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Mes­sa in Latino

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!