Ist die Enzyklika Laudato si „zu argentinisch“?


Ist die Öko-Enzyklika "Laudato si" zu "argentinisch"?
Ist die Öko-Enzyklika "Laudato si" zu "argentinisch"?

(Rom) Lau­da­to si, die erste eigent­li­che Enzy­kli­ka von Papst Fran­zis­kus und erste Öko-Enzy­kli­ka der Kir­chen­ge­schich­te, ist „zu argen­ti­nisch“, sagt ein austra­li­scher Theo­lo­ge und Wirt­schafts­wis­sen­schaft­ler. Die Enzy­kli­ka und die dar­in vor­ge­schla­ge­nen Lösun­gen zur Gene­sung der Welt atmen zuviel an latein­ame­ri­ka­ni­schen „Vor­ur­tei­len“.

Anzei­ge

Ganz anders sieht das der argen­ti­ni­sche Papst-Ver­trau­te, Kuri­en­bi­schof Mar­ce­lo Sanchez Sor­on­do: „Das ist das Lehr­amt der Kir­che. Und dem Lehr­amt hat man zu gehor­chen.“ Die­se Replik ent­fuhr dem Kuri­en­bi­schof am ver­gan­ge­nen 5. Dezem­ber, nach­dem Wis­sen­schaft­ler der Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten und ande­rer Dis­zi­pli­nen bei einer Tagung des Acton Insti­tu­te an der Päpst­li­chen Uni­ver­si­tät vom Hei­li­gen Kreuz in Rom die Halt­lo­sig­keit der Umwelt­the­se von Lau­da­to si kri­ti­siert hat­ten. Die Aus­sa­ge erstaunt, weil sie der von Papst Fran­zis­kus gezeig­ten Hal­tung wider­spricht, der ent­ge­gen dem Lehr­amt über Homo­se­xua­li­tät „nicht urtei­len“ will und Luthe­ra­ner im offe­nen Wider­spruch zum Lehr­amt auf­for­der­te, nach eige­ner Gewis­sens­ent­schei­dung zur Kom­mu­ni­on zu gehen.

Sanchez Sor­on­do ist Kanz­ler der Päpst­li­chen Aka­de­mie der Sozi­al­wis­sen­schaf­ten und päpst­li­che Kon­takt­per­son zwi­schen dem Vati­kan und der UNO in Sachen Kli­ma­wan­del, Post-Mill­en­ni­ums-Zie­len und Bevöl­ke­rungs­po­li­tik. Er hält auch die Kon­tak­te zu lin­ken poli­ti­schen Bewe­gung bis hin zur radi­ka­len und extre­men Linken.

Kritik von unerwarteter Seite

Paul McGavin
Paul McGa­vin

Nun leg­te der austra­li­sche Prie­ster und Wirt­schafts­wis­sen­schaft­ler Paul Antho­ny McGa­vin mit „What’s wrong with ‚Lau­da­to si‘?“ eine grund­sätz­li­che Kri­tik der Öko-Enzy­kli­ka von Papst Fran­zis­kus vor, die vom Vati­ka­ni­sten San­dro Magi­ster ver­öf­fent­licht wur­de. McGa­vin ist eme­ri­tier­ter Ordi­na­ri­us an der School of Busi­ness der Austra­li­an Defence Force Aca­de­my von Can­ber­ra und Hoch­schul­seel­sor­ger und Kaplan der Uni­ver­si­tät Can­ber­ra. Er kann auf eine 30jährige wis­sen­schaft­li­cher Tätig­keit im Bereich der Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten ver­wei­sen. Sei­ne jüng­ste Ver­öf­fent­li­chung erfolg­te 2015 unter dem Titel „Grap­pling Afresh with Labour Resour­ce Challenges“.

Die Kri­tik erstaunt, weil McGa­vin kei­nes­wegs ein „tra­di­tio­na­li­sti­scher“ oder „kon­ser­va­ti­ver“ Prie­ster ist, son­dern sich bis­her sogar posi­tiv zur Per­sön­lich­keit und Aus­sa­gen von Papst Fran­zis­kus geäu­ßert hat­te. Nach der Fami­li­en­syn­ode 2015 ver­tei­dig­te er die Hypo­the­se, wie­der­ver­hei­ra­tet Geschie­de­ne könn­ten nach einer Ein­zel­fall­prü­fung vom Diö­ze­san­bi­schof wie­der zur Kom­mu­ni­on zuge­las­sen werden.

„Typisch lateinamerikanische Perspektive“

Aus­gangs­punkt der Kri­tik von McGa­vin an der päpst­li­chen Enzy­kli­ka ist die „typisch latein­ame­ri­ka­ni­sche Per­spek­ti­ve“, mit der Papst Fran­zis­kus auf den Men­schen und die Umwelt schaue und damit auch auf Fra­gen wie Armut, Gleich­be­rech­ti­gung und Gerech­tig­keit. Da sei ein „Vor­ur­teil“, so McGa­vin, das die ratio­na­le Ana­ly­se die­ser Phä­no­me­ne blockie­re. In Fol­ge sei­en auch die dar­aus gefol­ger­ten Lösungs­vor­schlä­ge unbrauchbar.

McGa­vin geht noch wei­ter: Die außer­ge­wöhn­li­che Fähig­keit von Papst Fran­zis­kus im zwi­schen­mensch­li­chen Bereich Bezie­hun­gen zu knüp­fen, ver­schleie­re sei­ne gerin­ge­ren Fähig­kei­ten, geeig­ne­te Lösun­gen für Fra­gen glo­ba­ler Natur, des Systems und der gesam­ten Mensch­heit zu benennen.

Die Kri­tik McGa­vins erfolg­te kurz, nach­dem am 6. Febru­ar die zwei­te Video­bot­schaft mit „Gebets­mei­nun­gen“ von Papst Fran­zis­kus ver­öf­fent­licht wur­de. Wie in Lau­da­to si for­der­te er dar­in erneut, es brau­che als Ant­wort auf „die Bezie­hung zwi­schen der Armut und der Zer­brech­lich­keit des Pla­ne­ten“ eine „neue Lebens­wei­se“ (im spa­ni­schen Ori­gi­nal: einen „neu­en Lebensstil“).

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Das Video des Pap­stes 2/​Youtube/​man­ly­ma­tu­ri­ty (Screen­shot)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

6 Kommentare

  1. Zum Bei­spiel?
    Unter dem „zu argen­ti­nisch“ von Papst Fran­zis­kus kann ich mir etwas vor­stel­len, unter einem „zu pol­nisch“ von Papst Johan­nes Paul II. kann ich mir auf Anhieb nichts vorstellen.

  2. Ich den­ke nicht, daß es eine „Typisch latein­ame­ri­ka­ni­sche Per­spek­ti­ve“ ist, da es sug­ge­rie­ren wür­de Berg­o­gli­os Ideo­lo­gie sei in Latein­ame­ri­ka all­ge­mein akzep­tiert. Berg­o­glio ist ein mil­lena­ri­sti­scher Wan­der­pre­di­ger, dem in Latein­ame­ri­ka außer die lin­ke Volks­front und ihr Befreings­theo­lo­gen-Kle­rus und die Jesui­ten nie­mand prak­tisch folgt, den mei­sten ist sein Gere­de voll­kom­men egal, auch in Argen­ti­ni­en. Man sieht es ja das gege­ge­ben der dor­ti­gen kirch­li­chen Ver­hält­nis­se sämt­li­cher latein­ame­ri­ka­ni­scher Staa­ten das sehr ver­ständ­li­che Über­wech­seln zu den ande­ren Reli­gio­nen und pro­te­stan­ti­schen Kon­gre­ga­tio­nen die Wahl Berg­o­gli­os über­haupt nicht irgend­wie gebremst hat. Er ver­tritt sozia­li­sti­sche Posi­tio­nen, die nicht mehr­heits­fä­hig wären auch nicht in Latein­ame­ri­ka über­haupt jetzt wo die poli­ti­sche Rich­tung wie­der gegen Rechts geht.

  3. Die Fest­stel­lun­gen „zu argen­ti­nisch“ und „latein­ame­ri­ka­ni­sche Per­spek­ti­ve“ sind natür­lich richtig.
    Man tut jedoch Argen­ti­ni­en unrecht: sehr Vie­les ist rein­ster Pero­nis­mus (und zum Glück gibt es auch vie­le Argen­ti­ni­er die dem Pero­nis­mus abge­neigt sind).
    Und Latein­ame­ri­ka ist sehr groß und die Ideen sehr unterschiedlich.
    Heu­te bekam ich eine Foto­ko­pie aus Deutsch­land mit einem Arti­kel v. Jac­ques Schu­ster („Autor der Frei­heit Okto­ber 2015“/die Welt/​libmag) „Wenn sich der Papst plötz­lich in Karl Marx ver­wan­delt!“- dabei eine Mon­ta­ge des Pap­stes mit dem bär­ti­gen Kopf v. Karl Marx.
    Eine tie­fe und logi­sche Kri­tik an Fran­zis­kus, und dies wo er doch gera­de ger­ne rei­che Frei­mau­rer etc. hofiert.
    Alles sehr inkon­se­quent und verwirrend.
    Wit­zig übri­gens: ich wur­de woan­ders schon 2x zen­siert durch ein­fach Evan­ge­lii Gau­di­um und Lau­da­te si zu zitie­ren (und 1x durch Ps.50(51) zu refe­rie­ren in dem casus David)

Kommentare sind deaktiviert.