Veröffentlicht Papst Franziskus eine Enzyklika über den Islam?


Veröffentlicht Papst Franziskus eine Enzyklika über den Islam?
Ver­öf­fent­licht Papst Fran­zis­kus eine Enzy­kli­ka über den Islam?

(Rom) Wird Papst Fran­zis­kus eine Enzy­kli­ka über den Islam schrei­ben? Die­ses Doku­ment soll eine Ant­wort des katho­li­schen Kir­chen­ober­haupts auf die Dschi­ha­di­sten-Angrif­fe sein, die in den ver­gan­ge­nen Wochen die öffent­li­che Mei­nung erschüt­tert haben.

Anzei­ge

Die Idee wur­de am 16. Novem­ber bei der von ihm ein­be­ru­fe­nen Ver­samm­lung aller Dik­aste­ri­en­lei­ter an der Römi­schen Kurie geäu­ßert. Die Ver­öf­fent­li­chung einer Enzy­kli­ka über den Islam soll die Ant­wort auf die Ereig­nis­se der ver­gan­ge­nen Wochen sein.

Idee von Kardinal Beniamino Stella vorgebracht

Die Ver­samm­lung fand drei Tage nach den Atten­ta­ten isla­mi­scher Extre­mi­sten in Paris statt. Die Idee soll vom Prä­fek­ten der Kle­rus­kon­gre­ga­ti­on, Kar­di­nal Benia­mi­no Stel­la, vor­ge­bracht wor­den sein, wie die Tages­zei­tung La Stam­pa mel­det. Der ehe­ma­li­ge Vati­kan­di­plo­mat Stel­la gehört zu den von Papst Fran­zis­kus ernann­ten Kuri­en­prä­fek­ten. Fran­zis­kus erhob ihn auch in den Kardinalsstand.

Die Angrif­fe der Dschi­ha­di­sten in Paris, in Nige­ria und Mali wür­den eine Ant­wort des Pap­stes in Form einer Enzy­kli­ka über den Islam ver­lan­gen, so Stel­la in der Ver­samm­lung. Die Idee sei von ande­ren Dik­aste­ri­en­lei­tern unter­stützt worden.

Kardinal Koch: Islamischer Staat ist „eine satanische, terroristische Organisation“

Der Papst habe sich in der Ver­samm­lung nicht zum Vor­schlag geäu­ßert. Er sprach davon, daß das bevor­ste­hen­de Hei­li­ge Jahr der Barm­her­zig­keit eine Gele­gen­heit sei, den Mos­lems mit Barm­her­zig­keit zu begegnen.

Eine akzen­tu­ier­te­re Ant­wort gab Kar­di­nal Kurt Koch, der Vor­sit­zen­de des Päpst­li­chen Rats zur För­de­rung der Ein­heit der Chri­sten. In Schwä­bisch Gmünd bezeich­ne­te er bei einer Anspra­che vor einem grö­ße­ren Publi­kum den Isla­mi­schen Staat als „eine sata­ni­sche, ter­ro­ri­sti­sche Orga­ni­sa­ti­on“ und erin­ner­te dar­an, daß das Leben der Chri­sten in 25 Staa­ten der Welt akut gefähr­det ist. Ein „selt­sa­mes Phä­no­men“ sei es, daß die Mas­sen­me­di­en die­se Tat­sa­che fast völ­lig igno­rie­ren, so der Kardinal.

Papst Franziskus wird in der Zentralafrikanischen Republik eine Moschee besuchen

Der­zeit befin­det sich der Papst auf einer Pasto­ral­rei­se in Afri­ka und wir dort auch eine Naht­stel­le zwi­schen dem isla­mi­schen und dem christ­li­chen Afri­ka besu­chen. In der Zen­tral­afri­ka­ni­schen Repu­blik, der letz­ten Etap­pe der Papst­rei­se, ist am Mon­tag, den 30. Novem­ber der Besuch der Haupt­mo­schee von Kou­dou­kou in Ban­gui vor­ge­se­hen, um sich mit der isla­mi­schen Gemein­schaft zu tref­fen. Die Begeg­nung könn­te eine Gele­gen­heit sein, sei­ne Ent­schei­dung über die Idee bekanntzugeben.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: InfoVaticana

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!