Der Engel des Herrn


Maria_AnnunziatioDrei­mal am Tag lädt uns Chri­sten das Ange­lus­läu­ten ein zum Beten des „Engel des Herrn“ und erin­nert uns an die höch­ste Lie­bes­tat Got­tes, an die Mensch­wer­dung Jesu Chri­sti aus Maria, der Jung­frau. Seit dem frü­hen Mit­tel­al­ter wird er gebe­tet; seit den Raub­zü­gen der Tür­ken ist er zum Sturm­ge­bet der Chri­sten­heit gewor­den. Wehe, wenn der Klang der Ange­lus­glocke immer über­hört wird! „Nur den Betern kann es noch gelin­gen, das Schwert ob unse­ren Häup­tern aufzuhalten!“

Beim Klang der Glocke beten wir:

Anzei­ge

Der Engel des Herrn brach­te Maria die Bot­schaft, und sie emp­fing vom Hei­li­gen Geist.
Gegrü­ßet seist du, Maria, voll der Gna­de, der Herr ist mit dir. Du bist gebe­ne­deit unter den Frau­en, und gebe­ne­deit ist die Frucht dei­nes Lei­bes, Jesus.
Hei­li­ge Maria, Mut­ter Got­tes, bit­te für uns Sün­der jetzt und in der Stun­de unse­res Todes. Amen.

Maria sprach: Sie­he, ich bin die Magd des Herrn; mir gesche­he nach dei­nem Wort.
Gegrü­ßet seist du, Maria…

Und das Wort ist Fleisch gewor­den und hat unter uns gewohnt.
Gegrü­ßet seist du, Maria…

Bit­te für uns, hei­li­ge Got­tes­mut­ter, dass wir wür­dig wer­den der Ver­hei­ßung Christi.

Las­set uns beten! Wir bit­ten Dich, o Herr, gie­ße Dei­ne Gna­de ein in unse­re Her­zen, auf daß wir, die durch die Bot­schaft des Engels die Mensch­wer­dung Chri­sti, Dei­nes Soh­nes, erkannt haben, durch Sein Lei­den und Kreuz zur Herr­lich­keit der Auf­er­ste­hung gelan­gen. Durch Chri­stus, unse­ren Herrn. Amen.

Das anschlie­ßen­de Vater­un­ser beten wir für die gro­ßen Anlie­gen der Kir­che, für den Frie­den in der Welt und für die Armen See­len im Fegefeuer.

Quel­le: Weigl, Gebetsschatz

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!