US-Repräsentantenhaus beschließt Finanzierungsverbot für Planned Parenthood


Abtreibungsarzt Kermit Gosnell zu lebenslanger Haft verurteilt
Abtrei­bungs­arzt Ker­mit Gos­nell zu lebens­lan­ger Haft verurteilt

(Washing­ton) Das US-Reprä­sen­tan­ten­haus hat mit sei­ner repu­bli­ka­ni­schen Mehr­heit den Defund Plan­ned Paren­thood Act beschlos­sen. Der Gesetz­ent­wurf eli­mi­niert die finan­zi­el­le För­de­rung des welt­größ­ten Abtrei­bers Plan­ned Paren­thood aus Bun­des­mit­teln. Seit Regie­rungs­an­tritt von US-Prä­si­dent Barack Oba­ma (Demo­kra­ti­sche Par­tei) hat die größ­te Kin­der­tö­tungs­ein­rich­tung der Welt jähr­lich rund 500 Mil­lio­nen US-Dol­lar aus Steu­er­gel­dern erhal­ten. Ein loh­nen­des Geschäft für Plan­ned Paren­thood, die den Prä­si­dent­schafts­wahl­kampf Oba­mans 2008 und 2012 mit meh­re­ren Mil­lio­nen Dol­lar gespon­sert hat­te. Das in Oba­ma inve­stier­te Geld floß hun­dert­fach in die Taschen von Plan­ned Paren­thood zurück.

Anzei­ge

Mit dem Defund Plan­ned Paren­thood Act soll der Finan­zie­rung eines Pri­vat­un­ter­neh­mens ein Rie­gel vor­ge­scho­ben wer­den, das mit der Tötung unge­bo­re­ner Kin­der ein Geschäft macht. Gleich­zei­tig sieht der Gesetz­ent­wurf vor, daß 235 Mil­lio­nen US-Dol­lar an die auf Bun­des­ebe­ne aner­kann­ten Gesund­heits­zen­tren flie­ßen sol­len, die sich schwan­ge­rer Frau­en in Not anneh­men, damit sie Ja zu ihrem Kind sagen.

„Ein wich­ti­ger Schritt im Kampf für das Lebens­recht unge­bo­re­ner Kin­der“, so Cor­ri­spon­den­za Roma­na. Ein Kampf, der damit aber noch kei­nes­wegs gewon­nen ist. Der Gesetz­ent­wurf muß nun vom Senat der USA behan­delt wer­den. Die Lebens­rechts­nach­rich­ten­sei­te Life­Si­teNews kün­dig­te eine umfas­sen­de Sen­si­bi­li­sie­rungs­kam­pa­gne zum The­ma Abtrei­bung und öffent­li­che Finan­zie­run­gen an. Life­Si­teNews will damit einer­seits die ame­ri­ka­ni­sche Öffent­lich­keit für das Lebens­recht unge­bo­re­ner Kin­der sen­si­bi­li­sie­ren und ande­rer­seits den US-Sena­to­ren auf­zei­gen, daß die Mehr­heit der US-Wäh­ler für eine Kul­tur des Lebens und gegen eine Kul­tur des Todes ist.

Tötung von Kindern, die eigene Abtreibung überleben, strafrechtlich als Mord ahnden

Das Reprä­sen­tan­ten­haus hat einen wei­te­ren „wich­ti­gen Pro-Life-Gesetz­ent­wurf“ ver­ab­schie­det, so Cor­ri­spon­den­za Roma­na, mit dem die Tötung von Kin­dern, die ihre eige­ne Abtrei­bung über­le­ben als vor­sätz­li­cher Mord gilt und straf­recht­lich ent­spre­chend ver­folgt wird.

Der beschlos­se­ne Gesetz­ent­wurf ist eine direk­te Fol­ge der Schock-Vide­os, die vom Cen­ter for Medi­cal Pro­gress ver­öf­fent­licht wur­den. Die Vide­os wur­den mit ver­steck­ter Kame­ra in Plan­ned-Paren­thood-Abtrei­bungs­ein­rich­tun­gen auf­ge­nom­men. Sie zei­gen nicht nur einen skru­pel­lo­sen, kalt­her­zi­gen Umgang mit dem Lebens­recht unge­bo­re­ner Kin­der, son­dern deck­ten einen ille­ga­len Han­del mit den Kör­per­tei­len abge­trie­be­ner Kin­der auf und die geziel­te Tötung von lebend­ge­bo­re­nen Kin­dern, die ihre eige­ne Abtrei­bung über­legt haben.

Der Vor­sit­zen­de des Justiz­aus­schus­ses des Reprä­sen­tan­ten­hau­ses, Rob Good­lat­te, und der Vor­sit­zen­de der Unter­kom­mis­si­on zu Ver­fas­sungs­fra­gen, Trent Franks, erklär­ten in einer gemein­sa­men Pres­se­kon­fe­renz, daß das von der ersten Kam­mer des US-Kon­gres­ses beschlos­se­ne Gesetz „eine star­ke Bot­schaft an jene sein will, die in das schreck­li­che Abtrei­bungs­ge­schäft ver­strickt sind, damit sie wis­sen, daß sie kon­kre­te Kon­se­quen­zen erwarten“.

Mit „kon­kre­ten Kon­se­quen­zen“ sind jene straf­recht­li­chen Fol­gen gemeint, wie sie der Abtrei­bungs­arzt Ker­mit Gos­nell (Bild) aus Phil­adel­phia, Betrei­ber der „Hor­ror­kli­nik“ zu tra­gen hat, der wegen mehr­fa­chen Mor­des zu lebens­lan­ger Haft ver­ur­teilt wurde.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Cor­ri­spon­den­za Romana

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

2 Kommentare

  1. Ein klei­ner Etappensieg.
    Plan­ned Paren­thood inter­na­tio­nal ist damit noch lan­ge nicht erledigt.
    In Deutsch­land darf ‚pro Fami­lia‚ wei­ter­hin völ­lig unan­ge­foch­ten ihr Zer­stö­rungs­werk fortsetzen.

  2. Mit dem Töten von Men­schen hat der Herr im wei­ssen Haus ja gro­sse Erfah­rung, immer­hin ist er als gröss­ter Waf­fen­haend­ler der Welt beliebt und ver­dient viel Geld.

Kommentare sind deaktiviert.