China: 16 Christen verhaftet, weil sie Zerstörung christlicher Symbole verhindern wollten


Entfernung eines Kreuzes von einer Kirche in der Provinz Zhenjiang
Ent­fer­nung eines Kreu­zes von einer Kir­che in der Pro­vinz Zhenjiang

(Peking) In der Pro­vinz Zhe­jiang der Volks­re­pu­blik Chi­na wur­den 16 Chri­sten ver­haf­tet, weil sie sich der Zer­stö­rung von Kreu­zen auf ihren Kir­chen wider­setz­ten. Bei den Ver­haf­te­ten han­delt es sich um pro­te­stan­ti­sche Chri­sten, dar­un­ter auch Pasto­ren. Die Ankla­ge gegen sie lau­tet offi­zi­ell auf „ille­ga­le Geschäf­te“, „Stö­rung der öffent­li­chen Ord­nung“, „gehei­me Akti­vi­tä­ten“. Wie ihr Rechts­bei­stand Pang Kun erklär­te, sei­en die Anschul­di­gun­gen belie­big gewählt: Der Grund der Ver­haf­tung „ist, weil sie die Zer­stö­rung reli­giö­ser Sym­bo­le ver­hin­dern wollten“.

Anzei­ge

Offi­zi­ell wur­de gegen­über dem Anwalt nur die Ver­haf­tung von sie­ben Chri­sten bestä­tigt. Über den Ver­bleib der ande­ren neun Chri­sten ist nichts bekannt, dar­un­ter die Pasto­ren und ande­re füh­ren­de Chri­sten. Laut einem Bericht von Radio Free Asia wur­den acht von ihnen in Wenz­hou in ein Poli­zei­ge­bäu­de gebracht „und kamen nicht mehr her­aus“. Nach­fra­gen nach ihrem Ver­bleib wur­den von der Poli­zei nicht beant­wor­tet. Glei­ches gilt für Pastor Zhang Chon­gyang, der in Pin­gyang ver­haf­tet wurde.

Systematische Bekämpfung christlicher Symbole

Seit Anfang 2014 läßt die Pro­vinz­re­gie­rung syste­ma­tisch christ­li­che Kir­chen nie­der­rei­ßen oder christ­li­che Sym­bo­le ent­fer­nen. Beson­ders auf öffent­lich sicht­ba­re Kreu­ze wird Jagd gemacht. In Wenz­hou hal­ten Chri­sten das Dach einer Kir­che besetzt, um die Zer­stö­rung des Kreu­zes zu verhindern.

Die Chri­sten der Pro­vinz pro­te­stie­ren seit ver­gan­ge­ner Woche gegen die chri­sten­feind­li­che Regie­rungs­po­li­tik. Am 24. Juli for­der­te der 89 Jah­re alte katho­li­sche Unter­grund­bi­schof mit sei­nen Prie­stern vor einem Regie­rungs­ge­bäu­de das Ende der Zer­stö­run­gen. Inzwi­schen schloßen sich auch Ver­tre­ter der vom Regime aner­kann­ten katho­li­schen Kir­che dem Pro­test an. Pro­te­sta­ni­sche Quel­len spre­chen von bereits mehr als 1000 Kir­chen, die in der Pro­vinz zer­stört oder beschä­digt wurden.

Hin­ter­grund der Zer­stö­rungs­wut ist die Angst des kom­mu­ni­sti­schen Regimes vor einer wei­te­ren Aus­brei­tung des Chri­sten­tums (sie­he KP Chi­na: „Wenn Par­tei­mit­glie­der Chri­sten wer­den dür­fen bricht alles zusam­men“). Die Pro­vinz Zhe­jiang weißt die größ­te Dich­te an Chri­sten in der Volks­re­pu­blik Chi­na auf.

Text: Asianews/​Giuseppe Nardi
Bild: Asianews

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

1 Kommentar

  1. Je mehr das kom­mu­ni­sti­sches Regime die Chri­sten dort drang­sa­liert, desto mehr wird dort die Kir­che Jesu und der Leib Chri­sti wach­sen. Mei­ne Aner­ken­nung, Gebe­te und Bewun­de­rung gilt den muti­gen Beken­ner-Chi­sten Chinas.

Kommentare sind deaktiviert.