Neuer Kommissar der Franziskaner der Immakulata: P. Sabino Ardito SDB


Der neue Apostolische Kommissar der Franziskaner der Immakulata, Pater Sabino Ardito
Der neue Apo­sto­li­sche Kom­mis­sar der Fran­zis­ka­ner der Imma­ku­la­ta, Pater Sabi­no Ardito

(Rom) Pater Sabi­no Ardi­to heißt der neue Apo­sto­li­sche Kom­mis­sar der Fran­zis­ka­ner der Imma­ku­la­ta. Er gehört dem Sale­sia­ner­or­den Don Bos­cos an und ist ein bekann­ter Kir­chen­recht­ler. Er lehrt an der Päpst­li­chen Sale­sian­er­uni­ver­si­tät in Rom und ist Mit­ar­bei­ter ver­schie­de­ner Dik­aste­ri­en der Römi­schen Kurie.

Anzei­ge

Pater Ardi­to tritt die Nach­fol­ge des am 7. Juni im Alter von 75 Jah­ren ver­stor­be­nen Pater Fidenzio Vol­pi OFMCap. an. Pater Vol­pi war an den Fol­gen einer am 29. April erlit­te­nen Hirn­blu­tung gestor­ben. Der Kapu­zi­ner war im Juli 2013 zum Apo­sto­li­schen Kom­mis­sar des Ordens ernannt wor­den, den er in einem desa­strö­sen Zustand hinterläßt.

Im Gegen­satz zu Vol­pi, der allei­ni­ger Kom­mis­sar war, wird Pater Ardi­to von zwei Koad­ju­to­ren unter­stützt, einem Jesui­ten und einem Kapu­zi­ner. Auch sie wur­den aus dem Kreis der Kano­ni­sten gewählt, jenem Kir­chen­recht, „das von der bis­he­ri­gen kom­mis­sa­ri­schen Ver­wal­tung wenig respek­tiert wur­de“, so Cor­ri­spon­den­za Roma­na.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Chie­sa e postcincilio

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

1 Kommentar

  1. Wie­der eine Nach­richt, die hof­fen lässt. Hof­fent­lich kom­men die geschmäh­ten “ Fran­zis­ka­ner der
    Imma­ku­la­ta “ jetzt wie­der in ruhi­ges Fahr­was­ser und kön­nen so ihrer gei­sti­gen Beru­fung ungehin-
    dert nachgehen. 

    O,Maria hilf !

Kommentare sind deaktiviert.