An Öko-Enzyklika „Laudato si“ wird bis zum Schluß korrigiert – Entwurf im Internet aufgetaucht


"L'Espresso" veröffentlicht Entwurf der Öko-Enzyklika
„L’Es­pres­so“ ver­öf­fent­licht Ent­wurf der Öko-Enzyklika

(Rom) Wie auch immer, so genau weiß man es noch nicht, tauch­te die welt­weit mit Span­nung erwar­te­te Öko-Enzy­kli­ka von Papst Fran­zis­kus am Mon­tag­nach­mit­tag auf der Inter­net­sei­te des Wochen­ma­ga­zins L’Espresso auf. Und das gan­ze drei Tage bevor die Enzy­kli­ka, wie ange­kün­digt, am 18. Juni offi­zi­ell im Vati­kan vor­ge­stellt wer­den soll.

Anzei­ge

San­dro Magi­ster, der Vati­ka­nist des Espres­so, beteu­ert, die Enzy­kli­ka plötz­lich auf sei­nem Bild­schirm gehabt zu haben, „auf­ge­taucht, wer weiß woher“. Er setz­te einen kur­zen Vor­spann davor „und führ­te sie in die Gesell­schaft ein, wie es sich gehört“.

Erstdruck des Vatikanverlags eingestampft

„Es erstaunt schon, daß der Text von Lau­da­to si bis zum letz­ten Augen­blick gequält und bear­bei­tet wird, sodaß noch vor weni­gen Tagen die ersten vom Vati­kan­ver­lag ‚sub secre­to‘ gedruck­ten Exem­pla­re wie­der ein­ge­stampft wer­den muß­ten, weil der Text da und dort noch kor­ri­giert wer­den muß­te“, so Magister.

Das sei nun aber „Vor­ge­schich­te“. „Nun liegt die erste zur Gän­ze von Papst Fran­zis­kus stam­men­de Enzy­kli­ka in der Hand der Men­schen guten Wil­lens. Gute Lek­tü­re“, so Magister.

Zwei Stun­den nach­dem L’Espresso die Enzy­kli­ka online stell­te, gab Vati­kan­spre­cher Pater Feder­i­co Lom­bar­di fol­gen­de Erklä­rung ab:

„Der ita­lie­ni­sche Text eines Ent­wurfs der Enzy­kli­ka ‚Lau­da­to si‘ des Pap­stes wur­de ver­öf­fent­licht. Es wird klar­ge­stellt, daß es sich nicht um den Schluß­text han­delt und, daß die Ver­öf­fent­li­chungs­sper­re wei­ter­hin in Kraft ist. Es wird dazu ein­ge­la­den, die jour­na­li­sti­sche Kor­rekt­heit zu wah­ren, die eine offi­zi­el­le Ver­öf­fent­li­chung der Schluß­fas­sung verlangt.“

Warum setzen sich Papst und Vatikan selbst unter Zeitdruck?

Vor­erst ist also nur ein „Ent­wurf“ bekannt. Wahr­schein­lich die schon gedruck­te, aber dann ein­ge­stampf­te Fas­sung der Vatik­an­drucke­rei. Es gilt bis zum 18. Juni zu war­ten. Dann wird auch ein Ver­gleich zwi­schen den bei­den Fas­sun­gen mög­lich sein. Vor­erst wer­den nach dem 18. Juni mehr als 190 Sei­ten zu lesen und zu ana­ly­sie­ren sein.

Es bleibt auch die Fra­ge, wes­halb sich der Papst und der Vati­kan selbst ter­min­lich so unter Druck set­zen, daß bis zum letz­ten Augen­blick Nach­bes­se­run­gen am Text vor­ge­nom­men wer­den müs­sen. Was drängt, das kei­nen Auf­schub erlaubt, um in eini­gen Wochen oder Mona­ten einen mit der nöti­gen Ruhe ver­faß­ten Text der Kir­che und der Welt vorzulegen?

Im Dezember findet Weltklimakonferenz in Paris statt

Hängt die Eile mit der im Dezem­ber in Paris statt­fin­den­den Welt­kli­ma­kon­fe­renz zusam­men? Die UNO-Kon­fe­renz sei „nicht der End­punkt, aber ein Wen­de­punkt, und dann gilt es umzu­set­zen, was beschlos­sen wird“, sag­te UNO-Gene­ral­se­kre­tär Ban Ki-moon Ende .April nach sei­ner Begeg­nung mit Papst Franziskus.

In Paris soll eine glo­ba­le Post-Kyōto-Regelung beschlos­sen wer­den. Ban Ki-moon sag­te im Vati­kan zur Pres­se auch mit Blick auf den Papst: „Reli­gi­ons­ver­tre­ter und Wis­sen­schaft­ler kön­nen sich zu einer glo­ba­len Akti­on ver­ei­nen“. Im Ton­fall der Panik­ma­che der men­schen­ge­mach­ten Erd­er­wär­mungs-Theo­rie füg­te er hin­zu: „Wir haben nur weni­ge Jah­re zum Wohl künf­ti­ger Gene­ra­tio­nen, bevor sich die Mög­lich­keit für immer schließt“.

Am mei­sten über­rasch­te die anwe­sen­den Jour­na­li­sten jedoch das außer­ge­wöhn­li­che Lob des UNO-Gene­ral­se­kre­tärs für das katho­li­sche Kir­chen­ober­haupt: „Papst Fran­zis­kus ist eine der lei­den­schaft­lich­sten mora­li­schen Stim­men die­ser Wer­te und ich applau­die­re sei­ner Leadership“.

Will Papst Fran­zis­kus mit sei­ner Öko-Enzy­kli­ka in die Dis­kus­si­on zum The­ma der Welt­kli­ma­kon­fe­renz eingreifen?

Der von San­dro Magi­ster ver­öf­fent­li­che voll­stän­di­ge Ent­wurf der Öko-Enzy­kli­ka.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Set­ti­mo Cielo

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

6 Kommentare

  1. Ein wei­te­res sen­sa­tio­nel­les Leak:
    Papst Fran­zis­kus wird sich mit dem Gay-Akti­vi­sten Simón Cazal von der para­gua­ni­sche Grup­pe SOMOSGAY treffen.
    Es ist durch­ge­sickert, dass er dem LGBT-Recht­ler sagen wird:
    „Gehe hin und sün­di­ge fort­an nicht mehr“.
    http://​bible​fal​se​pro​phet​.com/​2​0​1​5​/​0​6​/​1​5​/​h​e​a​d​-​o​f​-​s​o​m​o​s​g​a​y​-​g​r​o​u​p​-​i​n​v​i​t​e​d​-​t​o​-​m​e​e​t​i​n​g​-​b​y​-​f​r​a​n​c​is/

    • Die­se Wor­te wer­den wohl nichts bewir­ken. Was trifft er sich mit die­sen Leu­ten ? Das bringt doch nichts.

      • Rein­hold
        Papst Fran­zis­kus hat zwar den füh­ren­den para­gu­ya­ischen Gay-Akti­vi­sten zu einer Begeg­nung ein­ge­la­den, aber von einem beab­sich­tig­ten Befehl (oder Ein­la­dung, wie man heu­te lie­ber sagt) zur Umkehr ist nichts durchgeleakt.
        Es war lei­der nur ein Scherz von mir.

  2. Erfreu­li­cher­wei­se wird zumin­dest im Ent­wurf schon ein­mal dem Kon­zept der „repro­duk­ti­ven Gesund­heit“ eine Absa­ge erteilt. (Abschnitt 50)

Kommentare sind deaktiviert.