Der Jesuit auf dem Papstthron – 2. Exkurs: Karl Rahner und die Zerstörung der Theologie

Karl Rahner SJ
Karl Rahner SJ

von Wolfram Schrems*

Um die Malaise von Kirche und Jesuitenorden einigermaßen adäquat zu verstehen, muß man das desaströse Wirken des Jesuiten Karl Rahner (1904–1984) besonders berücksichtigen. Kaum ein anderer kirchlicher Autor hat in 20. Jahrhundert einen dermaßen zerstörerischen Einfluß auf viele Generationen von Theologen, Priestern und Laien ausgeübt. Mehrere deutschsprachige Kardinäle wurden von ihm geprägt (besonders prominent Franz König, Walter Kaspar und Karl Lehmann). Der verstorbene Innsbrucker Bischof Reinhold Stecher (amtierend von 1981–1997), der die Kirche Tirols in die Selbstauflösung geführt hat, war ein Rahner-Adept. Auch der junge Joseph Ratzinger gehörte zur Zeit des Konzils zum Umfeld Rahners. Über Habilitationsschriften, Dissertationen und Publikationen aller Art sowie über den „Karl-Rahner-Preis“ der Jesuitenfakultät Innsbruck wurde das Rahnersche Gedankengut in Tausend Masken und Schlichen verbreitet.

Zerstörung des Glaubens und des Verstehens

Dabei ist das Wort „Gedankengut“ irgendwie inadäquat. Denn mit „denken“ hat diese planvolle Verwüstung der Theologie und Aufhebung jeder Vernunft nichts zu tun. „Denken“ würde auch implizieren, daß die Gedanken in planvoller Form dargelegt werden. Aber Rahner massakrierte die deutsche Sprache in einem Ausmaß, daß die betreffenden Texte weitestgehend unverständlich und für Übersetzungen in Fremdsprachen so gut wie ungeeignet sind.

Man kann ein spontanes Auflachen nicht unterdrücken, wenn man einen Buchtitel wie diesen zu Gesicht bekommt:

Herbert Vorgrimler, Karl Rahner verstehen (Grünewald, Mainz 2002).

Rahner war daher nicht deswegen in aller Munde, weil er ein so guter Theologe gewesen wäre, sondern weil er eine starke Lobby hatte. So meinte es der Journalist und Satiriker Hans Conrad Zander in einem seiner Bücher. Kinder und Narren sagen eben sprichwörtlich die Wahrheit.

Dieses Phänomen müssen wir immer im Auge behalten: Viele Autoren sind nicht deshalb auf den Leselisten für Maturanten oder auf den Feuilleton-Seiten „wichtiger“ Zeitungen, weil sie so gute Bücher geschrieben hätten, sondern weil sie einer bestimmten Agenda dienen und deswegen forciert werden.

Die Rahner-Theologie als Gift – von Freund und Feind bestätigt

Giuseppe Kardinal Siri: Gethsemani
Giuseppe Kardinal Siri: Gethsemani

Ich hatte einen Studienkollegen, der über Rahner promovierte. Er klagte mir, daß es sehr schwierig sei, „die großen Linien“ im Rahnerschen Werk herauszuarbeiten.

Mit größter Sorge habe ich dann die weitere Entwicklung dieses Kollegen mitverfolgt. Seinen Publikationen entnehme ich, daß auch er sich vom überlieferten katholischen Glauben ganz entfernt und in ein interreligiöses und pantheistisches Bewußtsein eingetreten ist. Meiner Einschätzung nach muß die jahrelange Befassung mit Rahner schwere Auswirkungen auf Glauben und Denken haben.

Es ist wie eine Droge.

Dieses Bild verwendete übrigens der Vorarlberger Jesuit Andreas Batlogg, der nach eigenen Angaben (!) „rahnersüchtig geworden [sei] wie nur je ein Morphinist nach der ersten Spritze süchtig werden kann“.1

Sehr offenherzig formuliert.

Zwar gibt und gab es von Anfang an zahlreiche inhaltlich gewichtige Stimmen, die Rahner kritisierten, widerlegten und vor ihm warnten. (Der prominenteste Rahner-Kritiker war wohl Kardinal Giuseppe Siri mit seiner profunden Abhandlung Gethsemani, die aber auf Deutsch nur sehr schwer greifbar ist.)2 Diese wurden aber weder vom Lehramt noch vom Hauptstrom der akademischen Theologie rezipiert. Geschweige denn vom Jesuitenorden.

Die Gesellschaft Jesu ist also mit dem Erbe eines ihrer Mitglieder belastet, der zur „diabolischen Desorientierung“ (Sr. Lucia von Fatima) in der Kirche maßgeblich beigetragen hat. Es lastet somit ein Fluch auf dem Orden. Solange dieser nicht exorziert ist, wird sich das Gift immer weiter verbreiten.

„Kritische Annäherungen“

Karl Rahner - Kritische Anmerkungen
Karl Rahner – Kritische Anmerkungen

Vor gut zehn Jahren gab der Franz Schmitt – Verlag, Siegburg, einen fünfhundert Seiten starken Sammelband Kritische Annäherungen heraus. Ich habe dieses Werk vor einigen Jahren gelesen. Ohne hier ins Detail gehen zu können, so muß man pauschal feststellen, daß die Vorwürfe inhaltlicher Natur (Entstellung der katholischen Theologie, Glaubensverlust, darwinistischer Zugang zu Theologie und Naturwissenschaft, gnostische Ansätze) und persönlicher Natur (schwieriger Charakter, unangemessene Beziehung zur zweifelhaften Schriftstellerin Luise Rinser: „Wuschel“ an „Fisch“ und retour) schwerwiegend und in der Substanz unwiderlegt sind.

Besonders schwerwiegend ist übrigens Rahners Bekenntnis zur Sukzessivbeseelungslehre, womit der Kampf gegen den Greuel der Abtreibung massiv unterminiert wurde.

Ich verweise den interessierten Leser auf diesen Band, dessen Einführungsbeitrag auch im Internet greifbar ist.3

Da aber fachtheologische Fragen in normalerweise dem breiten Volk wenig zugänglichen Fachbüchern von geringerer Relevanz sind, wenden wir uns einem Wirkungsgebiet Rahners mit verheerender Breitenwirkung zu:

Im Auftrag der deutschen Bischöfe: Kommentar zum Kleinen Konzilskompendium

Was Rahner und Vorgrimler im Kleinen Konzilskompendium geschrieben haben, ist zur Quelle gründlicher Verwirrung vieler Generationen von Theologiestudenten geworden.

Da dieses Werk im Auftrag der deutschen Bischöfe in vielen Auflagen erschien (hier nach der 23. Auflage 1991 zitiert), kann es als offiziöse Äußerung des kirchlichen Lehramtes gelten.

Um sich ein Bild zur Sache zu machen, sollen einige Beispiele der unterschwellig ironischen, manchmal offen gehässigen, immer aber verwirrenden Sprache im Konzilskompendium geboten werden.

Zum Thema „gläubiges Volk“ heißt es beispielsweise in arroganter Weise:

„Befremdet [über der „Liturgiereform“], nicht eigentlich verwirrt waren jene Schichten des vielzitierten und vielfach überschätzten ‚gläubigen Volkes‘, die Liturgie primär als Brauchtum und Folklore ansehen und den direkten religiösen Anspruch einer erneuerten Liturgie als lästig empfinden“ (40).

Kann man sich vorstellen, daß ein Hirte der Kirche, ein Seelsorger, der diesen Namen verdient, dermaßen herablassend über die einfachen Gläubigen redet? Auch wenn es in weiten Teilen Westeuropas (die Situation der verfolgten Kirche im Sowjetblock und in den islamischen Ländern wird ja klarerweise von Rahner und Vorgrimler ausgeblendet) tatsächlich einen mehr folkloristischen und oberflächlichen Zugang zur Liturgie gegeben hat: Wie sieht es mit dem „direkten religiösen Anspruch“ einer unzutreffend so genannten „erneuerten“ Liturgie heutzutage aus? Hätte man seitens der Hierarchie nicht mit einer besseren Katechese Abhilfe schaffen sollen als mit einer völligen Trivialisierung der Liturgie?

Aber nicht nur das einfache gläubige Volk sondern auch die akademisch gebildeten Katholiken, die sich die gewachsene, authentische und tradierte Liturgie nicht zerstören lassen wollten, werden verunglimpft:

„Widerstände [gegen die „Liturgiereform“] erheben sich aus sogenannten akademischen Kreisen, deren Angehörige ihre Unfähigkeit zur Kommunikation, ihren Bildungsdünkel und ihr steriles Verhältnis zur Geschichte hinter dem Anspruch besonderer Kirchlichkeit zu tarnen suchen, indem sie ihre Ressentiments als Maßstab des Katholischen ausgeben. Dem Konzil war es leichter, als dies einzelnen Bischofskonferenzen und Bischöfen geworden wäre, diese wortstarken und teilweise einflußreichen, aber in der Humanität gescheiterten tragikomischen Randfiguren der Kirche völlig außer acht zu lassen“ (40).

Die Verteidiger des Selbstverständlichen als „in der Humanität gescheiterte tragikomische Randfiguren“, die von „Ressentiments“ geleitet werden? Es ist genau diese gehässige und unsachliche Diktion, die Rahner diskreditiert.

Gehässige Menschen sind dann blind für die Realität des Bösen, das sie selbst schon gefangen hält. Daher muß jede Erinnerung daran verschwinden:

„[E]s ist zu hoffen, daß bei der Überarbeitung [des Taufritus] auch die Teufelsaustreibungen verschwinden“ (45).

Besonders bizarr ist das Eingeständnis, daß die Konzilstexte, zumindest Gaudium et spes, unvollkommen sind – und genau das aber auch beabsichtigt ist. Die Mentalität eines Rahner intendiert das Konfuse bewußt, um selbst besser im Trüben fischen zu können: Wer planvoll Konfusion sät, bringt sich nämlich natürlich selbst als ausschließliche und unfehlbare Interpretationsinstanz ins Spiel. Man beachte übrigens auch, wie Rahner hier die Qualifikation „platonisch“ fast als Schimpfwort mißbraucht:

„Wenn Fachtheologen der Konstitution [Gaudium et spes] vorwerfen, sie sei ‚unausgereift‘ und ‚unvollkommen‘, so ist damit – allerdings anders, als solche Leute es sich vorzustellen vermögen – genau das Richtige gesagt. Ein ‚ausgereifter‘ Text wäre unvermeidlich von jener platonischen Klarheit, prinzipiellen Strenge und ewigen Gültigkeit, die bei einer solchen Thematik dem Menschen letztlich – nichts sagt“ (424f.).

Schließlich fragt man sich, welcher Teufel einen katholischen Priester geritten haben muß, wenn er angesichts der Millionen von Toten, die das Sowjetregime seit 1917 zu verantworten hat, über die Initiative, den Kommunismus durch das Konzil verurteilen zu lassen, folgendes schreibt:

„Einer militanten Konzilsminderheit ohne menschliches Takt- und politisches Fingerspitzengefühl gelang es nicht, das Konzil zur ausdrücklichen Nennung und abermaligen Verurteilung einer bestimmten politischen Ausprägung des Atheismus zu bewegen, gerade weil das Konzil für die humanistische Basis und Tendenz dieses Atheismus sehr sensibel war. Es war dem Konzil auch durchaus bewußt, daß es nicht angeht, Theorie mit Praxis zu vergleichen und umgekehrt (…)“ (428).

Der Terror Lenins, Stalins und deren Henker und Gulag-Schergen hat also eine „humanistische Basis“ und nur leider ist die „Praxis“ etwas von der Theorie abgewichen? Rahner scheint nicht auf die offenkundigste Idee gekommen zu sein, daß ein schlechter Baum eben schlechte Früchte hervorbringt.

Resümee: Eine nüchterne Auswertung ist angezeigt – und eine klare Verurteilung

Rahner/Vorgrimler: Kleines Konzilskompendium
Rahner/Vorgrimler: Kleines Konzilskompendium

Wenn Rahner in der Gesinnung gestorben ist, die er im Kleinen Konzilskompendium zum Ausdruck gebracht hat, dann kann man für sein Heil nur wenig Hoffnung haben. Folgerichtig gibt es meines Wissens auch keine Wallfahrten zu seinem Grab in der Krypta der Innsbrucker Jesuitenkirche.

Man macht in diesem Zusammenhang allerdings oft die Erfahrung, daß wohlmeinende Katholiken angesichts aberwitziger und offen häretischer Aussagen kirchlicher Verantwortungsträger eine Art von Selbstzensur üben und diese auch anderen auferlegen wollen: „Das muß man richtig verstehen“, „Die Bischöfe schauen schon darauf“, „Man muß die gute Absicht würdigen“, „Wieso willst ausgerechnet du das besser wissen?“, „Ist das überhaupt richtig wiedergegeben bzw. übersetzt worden?“ u. dgl. Formal ist es dasselbe Muster wie bei der Selbstzensur gegenüber der islamischen Aggression:

Man will es einfach nicht wahrhaben.

Also: Die erste Auflage des Konzilskompendiums ist bereits 1966 erschienen. Seit damals gab es offenbar nicht den geringsten Versuch, dieses Desaster einzudämmen. Die Rahnersche Interpretation der Konzilstexte ist somit seitens des deutschen bzw. deutschsprachigen Episkopats nach wie vor „offiziös“ in Geltung.

Die Früchte sind allerorten sichtbar.

Bei den Jesuiten lernt man, Maßnahmen, Entscheidungen und Weichenstellungen nach einiger Zeit nüchtern auszuwerten (vgl. a. Exerzitienbuch 333–337). Also dann möge man das bitte auch im gegenständlichen Fall durchführen!

Theologische Weichenstellungen haben Auswirkungen in der Praxis. Aufgrund vielfältiger eigener Erfahrung weiß ich, daß die Rahnersche Mentalität (der „Geist“) unglaubliche Konfusion verursacht und das Leben in einer geistlichen Gemeinschaft vergiftet. Wer das nicht selbst erlebt hat, wird es nicht adäquat nachvollziehen können. Dabei ist es normalerweise nicht möglich zu sagen: Diese und jene Maßnahme des Seelsorgeamtes, die und die Anweisung des Paters Provinzial, diese und jene Aussage in einem Hirtenbrief u. dgl. stammen wörtlich aus dem Rahnerschen Werk.

Es ist mehr der Geist bzw. die unterschwellige Prägung, die all diese Maßnahmen und Aussagen beeinflussen oder bestimmen.

Es gibt nichts zu beschönigen: Rahner war ein Wolf im Schafspelz (wobei dieser eher schlecht saß). Mit Abscheu blickt man auf einen Mann, der sich durch feierliche Gelübde dem Guten verpflichtet hatte und dann doch das Geschäft der Gegenseite besorgte. Es wäre jetzt dringend an der Zeit, diesen Bann zu brechen.

Der Orden hätte es in der Hand. Papst Franziskus noch viel mehr.

*MMag. Wolfram Schrems, Linz und Wien, katholischer Theologe, Philosoph, Katechist

Bild: Wikicommons/Amazon

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat:
Unterstützen Sie bitte Katholisches.info mit einer Spende.
Zuwendungsübersicht
  1. http://kath.net/news/7613 []
  2. Giuseppe Siri, Gethsemani – Überlegungen zur theologischen Bewegung unserer Zeit, Aschaffenburg 1982. Mit Dank an Hochwürdigen Pater S. für die Beschaffung. []
  3. David Berger (Hrsg.), Karl Rahner – Kritische Annäherungen, Verlag Franz Schmitt, Siegburg 2004, 512 Seiten. Mit Beiträgen u. a. von Leo Kardinal Scheffczyk (†), Alma von Stockhausen, Heinz-Lothar Barth, Bernhard Lakebrink (†), Johannes Stöhr, Georg May, Walter Hoeres. In der Reihe Quaestiones non disputatae, Band VIII. Eine Zitation des Bergerschen Werkes impliziert selbstredend keine Zustimmung zu dessen „outing“, Lebenswandel und neu eingenommenen inhaltlichen Positionen. []
zeitschnur
Was die Sukzessivbeseelung betrifft, war sie lange Zeit Überzeugung selbst einiger Päpste und geht auf Aristoteles zurück, dem man teilweise mehr glaubte, als der Schrift… Gegen den Strich gelesen ist der Verlauf der kirchlichen Position zu dem Thema durch Ranke-Heinemann hier ganz gut zusammengefasst – wie gesagt gegen den Strich: http://www.zeit.de/1991/31/wg-maria Es hängt alles an der Gestalt Mariens! Auch der hl. Thomas glaubte nicht an die unbefleckte Empfängnis vom Moment der Zeugung an! Mit Pius IX. und der Dogmatisierung der Immaculata war endlich auch mit der frauendiskriminierenden Wahnidee von der späteren Beseelung des weiblichen Fötus ein Ende gesetzt. Die Tatsache,… weiter lesen »
Jeanne dArc

@Zeitschnur — Danke für die Ausführungen ! Ich bin nicht in Theologie promoviert (sond. Altertumswissensch./Archäologie) und verstehe manche Theologie-Artikel nicht so gut.

Eine Frage: Die Belastung der Frau begann ja mit dem Sündenfall im Garten Eden. Ich hatte bei meiner Konversion gelernt, dass Maria eigentlich als die ‚Zweite Eva‘ gilt, da sie am Erlösungswerk Teilhabe hat. Spielt das hier auch eine Rolle ?

zeitschnur
Nicht direkt – aber erst die Dogmatisierung der Immaculata hat jede theologische Meinung, der Fötus sei soundsoviel Tage nicht beseelt, zur Häresie erklärt. Diese Meinung haben viele Theologen, Kirchenlehrer und Päpste vertreten, aber es wurde nicht lehramtlich definiert oder in einem allgemeinen Lehrschreiben so definitiv behauptet. Es war eine theologische Meinung, die auf Aristoteles fußte. Mit dem Dogma kann niemand diese Meinung mehr rechtgläubig vertreten, und es ist perfide, wenn Theologen sich in dieser Sünde ausgerechnet auf den hl. Thomas berufen, dessen Meinung aber eindeutig verworfen ist mit dem Dogma! Er selber war kein Häretiker, aber die sich nach Pius… weiter lesen »
Pater Pio
@zeitschnur Irgendwie witzig, dass Sie gerade auf Ranke-Heinemann verweisen, die zwar in systematischer Hinsicht gut gearbeitet hat, aber eine (Ab-) Irrende par excellence ist. Sie lehnt die Interpretation der Kreuzigung Jesu als Erlösung in einem „siebenfachen negativen Glaubensbekenntnis“ ab: „Die Bibel ist nicht Gottes-, sondern Menschenwort. Dass Gott in drei Personen existiert, ist menschlicher Fantasie entsprungen. Jesus ist Mensch und nicht Gott. Maria ist Jesu Mutter und nicht Gottesmutter. Gott hat Himmel und Erde geschaffen, die Hölle haben die Menschen hinzuerfunden. Es gibt weder Erbsünde noch Teufel. Eine blutige Erlösung am Kreuz ist eine heidnische Menschenopferreligion nach religiösem Steinzeitmuster.“ https://de.wikipedia.org/wiki/Uta_Ranke-Heinemann#Nein_und_Amen_.28Abschied_vom_traditionellen_Christentum.29… weiter lesen »
zeitschnur

Wie gesagt – mir ging es um eine kurze systematische Zusammenfassung zum Thema.
„Gegen den Strich“ fügte ich hinzu.
Soviel Sachlichkeit muss sein.
Dass sie ansonsten eine Häretikerin ist, ist schon klar – das wollte ich damit gerade nicht kaschieren und habe es deswegen zweimal angemerkt, dass hier gegen den Strich gelesen werden soll meiner Intention nach.

Haben Sie das denn übersehen oder nicht verstanden?!

Ein Urteil über die persönliche Seelenverfassung Ranke-Heinemanns steht uns allerdings nicht zu.

Pater Pio
@zeitschnur Ich wollte nur noch einmal klar herausstellen, dass Ranke-Heinemann eine Häretikern des Wortes ist. Dass in ihrem (R.-H.s) letzten Satz von der Sehnsucht nach dem göttlichen Licht allerings ein unerhörtes, ja tief sitzendes Hoffen mitschwingt, ist mir auch aufgefallen und hat mich sehr bewegt. Deshalb haben Sie mit ihrem Satz: „Ein Urteil über die persönliche Seelenverfassung Ranke-Heinemanns steht uns allerdings nicht zu.“ sehr recht. Viel mehr erschrecken mich Worte wie „Abscheu“, das in einem Artikel zu lesen war (über Karl Rahner und seine Theologie). Diese Art der vermittelnden Rechtgläubigkeit steht mir viel ferner als das demütige Bekenntnis zu zweifeln.… weiter lesen »
Jeanne dArc
@Pater Pio — U. Ranke-Heinemann ist im katholischen Sinne ungläubig. Ich habe nie ein Buch von ihr gelesen. Ich sah sie des öfteren in Talkshows im TV. Und was da rüberkam war de fakto Unglaube. Die glaubt nicht mal an die einfachsten Dogmen und nennt sich katholisch. Mehr als daneben. Eigentlich sollte sie austreten. Aber es ging hier ja um die Analyse Rahners, deswegen hat Zeitschnur sie zitiert. @Zeitschnur — Nochmals zu meiner Frage, wegen Mutter Maria: Ich habe irgendwo mal gelesen (leider weiß ich nicht das Zitat), dass Mutter Maria als ‚Zweite Eva‘ uns Frauen als Gnadenvermittlerin alles zurück… weiter lesen »
Leo Laemmlein

Jeanne d‘Arc
Dieser Gedankengang ist erstmals vom hl. Irenäus von Lyon bezeugt, parallel zum Nachdenken über Jesus Christus als Zweiten Adam. Der Gedanke entfaltete eine große Wirkung durch die Jahrhunderte.
Dass er von Irenäus von Lyon bezeugt ist, erscheint mir deshalb bedeutsam, weil dieser als Schüler des Bischofs Polykarp von Smyrna aufwuchs, der wiederum, nach dem Bericht des Irenäus, ein Schüler des Apostels und Evangelisten Johannes gewesen war. Johannes aber war der Jünger, der, nach dem Herrn Jesus selbst, die hl. Jungfrau Maria kannte wie kein anderer Mensch.

defendor
Die „Weltwoche“ veröffentlichte ein Interview mit Karl Rahner aus dem Jahre 1978 anl. der damals bevorstehenden Papstwahl; die Abneigung gegen die hl. Tradition ist nicht zu überlesen: - „Ich würde mir einen Papst wünschen, der die letzte Substanz der christlichen Botschaft von Gott als der unaufhebbaren Besiegelung der Selbstzusage Gottes an die Welt und in ihrer Geschichte werbender, rasanter, glühender, leuchtender verkündigen würde. Ich würde mit wünschen, dass der kommende Papst nicht nur über die Orthodoxie dieser Lehre ängstlich, abwehrend wacht, sondern für seinen Teil – mehr kann man nicht verlangen – auch versucht, in der Lebendigmachung ihrer Verkündigung bis zu… weiter lesen »
PETRUS

Wes Geistes Kind Karl Rahner war, kann man in dem sehr empfehlenswerten Buch von Bernhard LAKEBRINK: DIE WAHRHEIT IN BEDRÄNGNIS / Christiana Verlag nachlesen.Das Buch enthüllt in erschreckender Weise die Denkgrundlagen dieses Mannes. Eines ist sicher, Karl Rahner war in seinen späten Jahren kein Christ mehr.

Jeanne dArc

@Petrus —- Den Christiana Verlag Stein . Rhein gibt es leider nicht mehr. Die Bücher werden jetzt vom fe-Medienverlag weiter vertrieben und zum Teil neu gedruckt: http://www.fe-medien.de/epages/fe-medien.sf/de_DE/?ObjectID=15725&ViewAction=FacetedSearchProducts&SearchString=Lakebrink&SearchButton=

Franzel
Wie groß der Einfluß von Theologen im allgemeinen auf den Glauben der Menschen ist, ist schwer zu sagen. Es ist ja nicht so, als wüßte „man“ nicht Wahres von weniger Wahrem und gar Falschem zu unterscheiden. Solange die Evangelientexte nicht verfälscht werden und überhaupt die Bücher der Bibel, gibt es eine Gewähr dafür, daß der Ungeist nicht das letzte Wort haben wird. Es wäre jedenfalls ziemlich lächerlich und töricht, Menschen Unwahres einreden zu wollen wie das nicht wenige Priester, Bischöfe und Kardinäle ja aktuell versuchen. Das hat mit der Weisheit Gottes nichts zu tun- und das Scheitern ist vorprogarmmiert. Ins… weiter lesen »
Jeanne dArc
Der Einfluß der Theologen ergibt sich durch die Universitäten und Priesterseminare auf die Priester. Die Priester müssen, das was dort gelehrt und vorgelebt wird, annehmen und dann später umsetzen. Da ergeben sich die Fragen: Sind unsere Priester fähig die Anweisungen Jesu Christi zu befolgen und umzusetzen ? Eine davon lautet: „Heilt die Kranken, weckt die Toten auf, macht die Aussätzigen rein, treibt die Dämonen aus !“ (Mt 10, 8). Wo ist dies geblieben ? Das lässt sich nicht mit intellektueller Theologie umsetzen. Ich rede hier nicht von Mythen oder Märchen. Es gab in Rom einen Pfarrer Bernhard Clausi, der Tote… weiter lesen »
Jeanne dArc

Pardon – ich meinte Pfr. Bernard Maria Clausi (19. Jht., in Rom): http://www.touteslespropheties.net/bernard-maria-clausi/

zeitschnur
Bin dem Link mal gefolgt – von Toteauferwecken hab ich nix gelesen, nur dass er einen Tod vorhersah. Hab ich das überlesen? Aber ehrlich gesagt – das ist mir alles too much. Soviele Wundergaben auf einem Haufen sind für mich bereits schon wieder zweifelhaft. Auch diese seltsamen leibhaftigen Kämpfe mit dem Dämon, der ihn sogar an den Rand des „Ins-Wasser-gehens“ trieb – da überlagern sich Phänomene der Besessenheit mit denen des Glaubenskampfes, und das ist ein ganz schwieriges Terrain… Meinen Sie denn wirklich, dass das Aufgabe des Priesters ist? Regt das nicht eher die Sensationsgier an, und trübt es nicht… weiter lesen »
Pater Pio
Pater Pio hat gesagt: „Ich rufe niemanden. Die göttliche Vorsehung schickt sie.“ Den Rummel um seine Person hat er nicht gesucht und haben weder er noch sein Orden vorhergesehen. Viemehr gibt es schon eine Prophezeiuung aus dem Jahre 1906 über Pater Pio. Darin hieß es, dass der Herr einen kräftigen Baum einpflanzen werde. Und jeder, der sich unter den Schutz dieses Baumes stellen werde, werde nicht verloren gehen. Damals war Pater Pio noch dem Tode nahe und die Ärzte wussten nicht, wieviele Tage er noch zu leben hatte. Mehrere Jahre war es ihm nicht möglich, wegen seiner Kränklichkeit, im Orden… weiter lesen »
Pater Pio
„Wo sind die Früchte geblieben?“ Dazu kann ich nur antworten: „Wenn wir mit Liebe auf die Menschen schauen, sehen wir auch die Früchte.“ Zwar sündigt jeder jeden Tag vor der Reinheit und Makellosigkeit der Gottheit. Wäre das aber nicht so, brauchte es keinen Erlöser. Wir könnte uns ohne Probleme selbst erlösen. In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal verweisen auf das, was Buddha am Ende seines Lebens gesagt haben soll: „Ich bin bis an die Pforten des Himmels gekommen, aber habe keine Tür [Jesus]gefunden.“ Der Buddhismus ist 2600 Jahre alt, die ältesten Bücher der Bücher Mose 3500 Jahre. Man kann… weiter lesen »
zeitschnur
@ Pater Pio Ja, die Dinge sind natürlich schillernd, gewiss… Und was „Liebe“ ist, die dann auch die wahren Früchte erkennen soll, kann man auch nicht erklären… Was halten wir nicht alles für „Liebe“… dass man sich da mal nicht selbst belügt! Sie erzählen ja selbst, dass Ihre Bekehrung aufgrund der Wundersucht geschah. Das spricht aber noch nicht für die Wahrheit der Wunder. Manche bekehren sich auch in einem ersten Schritt im Protestantismus (so wars bei Kardinal Newman), der deswegen aber nicht reingewaschen ist. Er ist und bleibt trotzdem häretisch. Vielleicht verstehen Sie, was ich meine. Alles andere: das ist… weiter lesen »
Jeanne dArc

@Zeischnur —- Das mit dem Auferwecken von Toten hatte ich aus einer anderen literarischen Quelle, wo ich jetzt aber das Zitat nicht erbringen kann. Wenn Ihnen das alles „too much“ ist, dann dürfen sie die Apostelgeschichte, wo Petrus die selben Wunder wie der Herr wirkte, auch nicht ernst nehmen. Sorry !

Jeanne dArc

Tippfehler; es muss heißen: „…, dann dürfen Sie die Apostelgeschichte,…“

Pater Pio
@zeitschnur „Sie erzählen ja selbst, dass Ihre Bekehrung aufgrund Ihrer Wundersucht geschah.“ So habe ich das nicht ganz geschrieben. Ich verwendete den Begriff Köder. Aber im für mich positiven Sinne. Denn ich sagte mir: Wenn derartige Dinge passieren, musst du dich auseinandersetzen mit dem Mehr, was dieser Wundermönch sagt. Ich erkannte (für mich), dass sich alles mit dem deckt, was die Kirche lehrt. So kam ich dahin, das wieder ernst zu nehmen, was durch das Lehramt verkündet wird. Es war auch deshalb keine Wundersucht, da ich mich in einer Notlage befang und Heilung suchte, aber durch P. Pio nicht fand.… weiter lesen »
Pater Pio

…Ich werde diesen meinen Sohn groß machen. Ich ströme Wohlgeruch aus! Er hat die Fähigkeit, alle Gnaden zu geben. Wer ihn anruft, wie man einen Heligen anruft, über den freue ich mich. Er hat die Hände voll von geistigen Gaben. Er lebt in mir, daher ist er die lebende Hostie. Erst im Himmel werdet ihr erfahren, wer Pater Pater Pio ist.“

zeitschnur
Na gut, @ Pater Pio, das mit der „Wundersucht“ nehme ich zurück. Ich habe jetzt ein ungefähres Bild von Ihrem Weg – danke für die Mühe, das darzustellen. Und ein „hartes Urteil“ über andere Menschen hat der Mensch immer im sündhaften Zustand. Man darf allerdings ein hartes Urteil über einen anderen Menschen nicht verwechseln mit einem klaren Urteil über eine Meinung, die jemand vertritt – das sind zwei paar Stiefel. Was Sie über diese Visionen etc. erzählen, lässt mich allerdings zurückweichen. Das kann aus theologischen Gründen nicht richtig sein: „Wer glaubt,“ zitieren Sie. „wird sich unter diesen Baum flüchten, er… weiter lesen »
Leo Laemmlein

Jeanne d‘Arc
Die Apostel wirkten viele Wunder, die der Beglaubigung und Verbreitung des Christentums dienten.
Ob ihre Geistesgaben mit ihrem Tode aufhören sollten oder nicht, darüber wird die Kontroverse zwischen „Cessationisten“ und „Continuationisten“ geführt, vor allem unter Protestanten Unter diesen Stichwörtern kann man biblische Argumente für und wider finden.

zeitschnur
@ Jeanne d‘Arc Ich nehme die Wunderberichte des Schrift ganz ernst. Auch die seriösen aus der Kirchengeschichte. Aber das war nicht der Kern des apostolischen Wirkens. Wie @ Pater Pio sagte, eher eine Art „Köder“. Wunder wirken auch die Götzendiener. Ich bezweifle nicht, dass es auch Wunder gibt in der Kirche, aber ich bin vorsichtig damit, Wunder zum Kerndienst des Priesters zu machen. Das Kerngeschäft des Priesters ist es, die Hl. Wandlung zu vollziehen. Ist das nicht das größte Wunder? Bitte bedenken Sie, dass Jesus am Ende der Tage Menschen von sich stoßen wird, die Ihm vorrechnen, wie viele Wunder… weiter lesen »
Pater Pio
@zeitschnur „Wenn ihr in meinem Wort bleibt, werdet ihr dieses tun und noch größeres.“ „Was auch immer ihr in meinem Namen erbittet, werdet ihr erhalten.“ Pater Pio als Baum ist ein Symbol für das Stehen und Bleiben im Glauben. Es ist kein haschendes wirres affektbehaftetes Hüpfen unter den Baum, um eine Frucht zu rauben und dann wieder davonzulaufen. Es geht um die Vereinigung mit dem Opfer des Priesters. Hier Pater Pios. Das gilt allerdings auch für jeden anderen Priester. Wir sollen uns mit dem Priester, der Christus am Altar vertritt und diesem nachfolgen soll, vereinen. Das gilt für jede Gemeinde.… weiter lesen »
Pater Pio
Das was wir Pater Pio so leicht vorwerfen können, er habe einen Personenkult um sich zugelassen, können wir auch auf Christus selbst anwenden. „Was maßt sich dieser an, dass er sogar Sünden vergibt?“ Wohlgemerkt: „Im Namen und in der Vollmacht Gottes.“ Man kann auch als praktizierender Katholik ein Götzendiener sein, wenn man Jesus als bestimmte Stilikone vollen gutbürgerlichen Kunstgenusses seiner Glorie nach anbetet, aber dahinter nicht zu dem ganzen Christus des Glaubens vordringt, der jeden in seine kompromisslose Nachfolge ruft. Ich denke, dass der Herr Gnaden ohne Maß ausschütten möchte. Er will das Leid nicht. Genauso wie es Jesus gewollt… weiter lesen »
Jeanne dArc

Leo Laemmlein – 9. Mai 2015 um 20:50
Zu diesem Thema finde ich das Buch „Führe mein Volk in Mein brennendes Herz“ von Prof. Dr. Reinhold Ortner sehr aufschlussreich: http://www.katholischer-shop.at/index.php/unsere-auswahl/gute-literatur/fuhre-mein-volk-in-mein-brennendes-herz.html

zeitschnur
@ Pater Pio Zu Pater Pio möchte ich nichts weiter sagen – außer, dass diese Episoden, die Sie schildern, gewissermaßen spirituelle Topoi sind… Aber man weiß eben auch andere, hässlichere Episoden von demselben Pater, aber da bei ihm alles mehr oder weniger auf der Basis einer pro- oder contar-Gerüchteküche aufgebaut ist und keiner es wirklich weiß, (was alleine schon sehr zweifelhaft ist!), ist es nicht sinnvoll, auf der Basis der Gerüchte und Topoi weiterzu“verteidigen“ oder auch zu „-kritisieren“. Ich finde es nicht richtig, wenn Sie an einen blanken sündigen Menschen das Maß anlegen, das Christus vorbehalten war – und wenn… weiter lesen »
Adrien Antoine
Mit großer zeitlichen Distanz und vom Ausland betrachtend, kommt man an dieser Feststellung nicht vorbei: Karl Rahner wird in deutschsprachigen Gebieten hoffnungslos überschätzt. Verwirrte Sprache, inkoherenter Gedankengang, ketzerisches Gedankengut und – bei vielen Jesuiten leider nicht selten reichlich vorhanden- intellektuelle Hochmut und Eigendünk. Ich komme aus einer Familie die sehr lange viele und auch großartige Jesuiten lieferte. Ich kenne Jesuiten vom Kleinkindesalter an, mit allen ihren Eigenschaften und Eigenheiten. Schon Ende der 1940er Jahren ist eine beginnende innere Schwächung bei den Jesuiten merkbar, mit rasanter Degenerierung während des Konzils. Die Ausbildungszentren entleerten sich schlagartig, die Aktivitäten wurden immer verrückter, das… weiter lesen »
zeitschnur
Der Jesuitenorden ist für mich bis heute mirakulös – diese Mischung aus absolutem Gehorsam gegen Obere, aber völliges Fehlen gemeinsamen Stundengebets, das man total privatisiert hat, sind alleine schon in der Grundverfasstheit das eine. Ich weiß, dass das damit rechtfertigt wurde, der Jesuit müsse ggbf. als Einzelkämpfer seinen Dienst tun können. Aber das hätte man sicher auch ohne diese radikale Abkehr vom gemeinschaftlichen Gebet erzielen können. Sie taten vieles Gute, aber vieles lässt einem auch einen Schauer über den Rücken lassen – im Zuge der propagandistischen Rekatholisierung auch regional die Todesstrafe auf Glaubensabfall zu initiieren, das ist einfach nur verabscheuenswert… weiter lesen »
ein besorgter Christ
also ich halte das mit dem „hinter dem Sklavenhandel stecken“ für wildeste gerüchte. Sklavenhandel betreiben traditionell die Araber. Aber ja es ist verwirrend und unklar mit den Jesuiten, es mag einfach sein, dass bei vorhandener gut katholischer Erziehung udn Aufwachsen im katholischen Milieu die Verbindung von Einzelkämpfer und Gemeinschaft bei den Jesuiten „funktioniert“ hat. Seit den 20ern wurden der unbeleckten, selbstverständlich katholischen Milieus und Gegenden immer weniger, aber man hat scheinbar das Seitens des Ordens nicht zur Kenntnis genommen und so mag es sein, dass diverse Tendenzen in diesem Orden, der einfach vorraussetzte, dass man katholisch ist, alles weiß und… weiter lesen »
zeitschnur

Das dürfte keine Frage dessen sein, was man aus dem Bauch heraus meint.
Hier der Hinweis auf einen Historiker-Artikel, der nun mal mit den Quellen umgeht:

http://www.revue-traverse.ch/artikel/274/die-jesuiten-und-der-sklavenhandel-zwischen-brasilien-und-angola-ende-des-16-jahrhunderts-beitrag-zu-einer-debatte

zeitschnur

Hier der ganze Artikel, allerdings auf Französisch:

http://retro.seals.ch/digbib/view?pid=tra-001:1996:1::38

ein besorgter Christ

Nennen Sie mir eine antikirchliche Theorie oder Lüge und ich such Ihnen mindestens einen Historiker, der selbige untermauert!
Aber ansonsten ja sie sind merkwürdig die Jesuiten, teilweise auf jeden Fall.
Aber andererseits, haben sie auch viel Gutes bewirkt.

zeitschnur

Sie werden polemisch – lesen Sie doch die Quellen. Der Autor zitiert sie sehr ausführlich – aus jesuitischer Feder.

ein besorgter Christ
die Quellen sind nicht auf deutsch verfügbar und davon abgesehen ist es bekannt, dass die Jesuiten, frei nach dem kleineren Übel, die Indios dadurch retten wollten, indem sie dafür waren, die robusteren Afrikaner als Sklaven zu nehmen, wenn es denn schon Sklaven geben muss. Das hatte immerhin zur Folge, dass es die Indios, im Gegensatz zu den Indianern, noch überall gibt. Aber daraus zu folgern die Jesuiten wären Sklavenhändler gewesen ist schon etwas übertrieben. Dass Sklaverei nicht gut ist, dass wissen wir schon seit Paulus, aber ich finde es immer leicht hinterher zu verurteilen. Davon mal ganz abgesehen waren die… weiter lesen »
zeitschnur
Rahner hat vielleicht dieses merkwürdige „Transformationsprogramm“, das wie ein subtil-verformender Scan über die Überlieferung lief, am „pefektesten“ hergestellt. So, wie wenn er mit enormem Ehrgeiz einen gewachsenen Baum zwingen wollte, seine Krone in eine andere Richtung als nach oben zu richten – unter Beibehaltung aber sämtlicher Blätter. Und das perspektivische Denken wurde lange surreal vorbereitet. Wenn Büchner seinen Lenz im Gebirg auf den Händen laufen lässt und feststellt, dass der Himmel nun unter ihm liegt und nicht über ihm, dann haben wir ein kurzes,poetisches Bild für das, was geschehen ist. Die Frage ist dabei nur: wie lange schaffen wir es,… weiter lesen »
carlo

Besten Dank – auch für die oben geposteten Quellen. Sehr interessant !

kathi
Das beste Rezept gegen die Irrlehren ist die echte Angst. Die Angst, wie vor allem Waisenkinder sie haben, weil sie niemanden haben, der sich um ernsthaft für sie einsetzt, und die häufig grundlegende Dinge wie eine wirklich liebevolle Umarmung nie, oder nur sehr selten erfahren haben! Stellt Euch einfach vor, ihr ständet allein vor einer Horde kreischender boshafter Menschen, die Euch umbringen wollen, wozu es in der heutigen Welt wohl nicht viel Fantasie bedarf! Und dann überlegt, ob Euch der Verfasser eines Textes, den ihr lest, vielleicht geholfen hätte! Mir hat allein dieser Satz genügt, um Karl Rahners Gesinnung sofort… weiter lesen »
Franzel
Echt schön, was Sie schreiben. Sie haben auf geniale wie eigentlich einfache Weise übersetzt, was „glauben“ heißt: jemandem sein Herz geben oder schenken. Der von Ihnen zitierte Satz von Karl Rahner macht einen staunen. Es fragt sich da, warum Gott ein Mensch geworden ist, so viel Leid und Schmerz ertragen hat von Beginn seines irdischen Daseins. „Wer mich sieht, sieht den Vater“, sagt Jesus Christus. Ich kann Ihren Lebensweg nachempfinden, weil ich das, was Sie schreiben, selbst ein wenig erlebt hatte und weiterhin erleben würde, wenn ich nicht gelernt hätte- und zwar mit Gottes Beistand- dagegen immun zu werden/ zu… weiter lesen »
wpDiscuz