Bischof von Brixen legt Veto gegen Umgestaltung des Altarraums ein


Projekt Altarraum-Neugestaltung Stadtpfarrkirche Brixen: Altar und Ambo gleichwertig
Pro­jekt Altar­raum-Neu­ge­stal­tung Stadt­pfarr­kir­che Bri­xen: Altar und Ambo gleichwertig

(Bri­xen) Ein kla­res Nein sag­te Bischof Ivo Muser von Bozen-Bri­xen (Süd­ti­rol) zu den Neu­ge­stal­tungs­plä­nen des Pres­by­te­ri­ums der Brix­ner Stadt­pfarr­kir­che St. Michael.

Anzei­ge

Die Pfarr­kir­che in Bri­xen wird einer umfas­sen­den Reno­vie­rung unter­zo­gen. Bei die­ser Gele­gen­heit soll­te der Altar­raum „moder­ni­siert“ wer­den. Eif­ri­ge Lai­en mit eini­ger kle­ri­ka­ler Unter­stüt­zung betrie­ben eine Umge­stal­tung des Pres­by­te­ri­ums der barocki­sier­ten goti­schen Stadtpfarrkirche.

Künstlerwettbewerb: Siegerprojekt mit mangelndem liturgischen Verständnis

Die Kir­chen­re­no­vie­rung ist seit Mai 2014 im Gan­ge. An den Altar­raum konn­te noch nicht Hand gelegt wer­den. Zu des­sen Neu­ge­stal­tung wur­de ein Wett­be­werb aus­ge­schrie­ben, an dem sich neun Süd­ti­ro­ler Künst­ler betei­lig­ten. Zum Sie­ger wur­de das Pro­jekt des Bild­hau­ers Lois Anvi­dal­fa­rei gekürt.

Als das Pro­jekt Bischof Muser vor­ge­legt wur­de, stan­den die­sem die Haa­re zu Ber­ge und er leg­te umge­hend sein Veto ein. Seit­her gibt es lan­ge Gesich­ter im haupt- und ehren­amt­li­chen Kir­chen­ap­pa­rat, der zuwei­len erheb­li­che Pro­ble­me mit der bischöf­li­chen oder päpst­li­chen Auto­ri­tät hat. Der Pfarr­ge­mein­de­rat fühlt sich vor den Kopf gesto­ßen und meint, der ableh­nen­de Bescheid des Bischofs um Ostern sei „kei­ne Froh­bot­schaft“ gewesen.

Bischof Muser bemüht sich um eine ver­söhn­li­che Spra­che, bleibt in der Sache aber fest. Das Pro­jekt sei von ihm begra­ben wor­den und sol­le es auch blei­ben. Anstoß nahm der Bischof an der Anord­nung bzw. modi­schen Unord­nung im neu­ge­plan­ten Altar­raum, der lit­ur­gi­sches Ver­ständ­nis ver­mis­sen las­se. Beson­ders die Anord­nung des Altars hielt Bischof Muser für inakzeptabel.

Stadtpfarrkirche St. Michael zu Brixen
Stadt­pfarr­kir­che St. Micha­el zu Brixen

Altar und Ambo gleichwertig

Laut Anvi­dal­fa­rei und Pfarr­ge­mein­de­rat soll­te der Altar (Volks­al­tar) nicht mehr die zen­tra­le Stel­lung ein­neh­men, son­dern seit­lich ver­setzt an den Rand gestellt wer­den, um eine Auf­wer­tung des Ambo zu ermög­li­chen. Ambo und Altar als gleich­wer­ti­ge Ele­men­te des Pres­by­te­ri­ums. Eine pro­te­stan­ti­sie­ren­de Neu­ord­nung, die eine Wort­la­stig­keit erken­nen läßt und vor allem ein man­geln­des Bewußt­sein für die Eucha­ri­stie­fei­er als zen­tra­len Moment der Hei­li­gen Mes­se und ihren Opfercharakter.

Die Umge­stal­tungs­ab­sich­ten bestä­ti­gen jenen beein­drucken­den Man­gel an lit­ur­gi­schem Wis­sen und Ver­ständ­nis, der allent­hal­ben selbst unter füh­ren­den katho­li­schen Lai­en anzu­tref­fen ist. Die mitt­le­re und jün­ge­re Gene­ra­ti­on wur­de häu­fig bis nie unterwiesen.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Face­book­sei­te FF (Screenshot)/Wikicommons-Buchhändler

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

5 Kommentare

  1. Wie wär’s mit einem pro­te­stan­ti­schen Kan­zel­al­tar? Aller­dings nicht als Luther­tisch geeig­net, aber schö­ner als die Bau­klötz­chen, die eher an ein nicht auf­ge­räum­tes Kin­der­zim­mer, denn an einen Altar erin­nern. Aber Altä­re braucht die Kon­zils­sek­te nach Abschaf­fung des Opfers und des Prie­ster­tums ohne­hin nicht mehr, son­dern Nar­ren­ti­sche, wo Ober­lai­Inn­nen ihre Büt­ten­re­den hal­ten kön­nen. Lei, lei!

  2. Viel­leicht ist hier weder Töl­pel­haf­tig­keit noch lit­ur­gi­sche Unwis­sen­heit am Werk.
    Mög­li­cher­wei­se eilt die pro­gres­si­ve Bau­ge­stal­tung einer ange­streb­ten Lit­ur­gie­re­form voraus.…

  3. „Der Pfarr­ge­mein­de­rat fühlt sich vor den Kopf gesto­ßen und meint, der ableh­nen­de Bescheid des Bischofs um Ostern sei „kei­ne Froh­bot­schaft“ gewesen.“
    Ich fin­de die­sen Bei­trag sehr gut. Das die eif­ri­gen Lai­en und der Pfarr­ge­mein­de­rat kei­ne fro­he Bot­schaft um Ostern bekom­men haben hat mich kurz etwas melan­cho­lisch gemacht aber nur kurz und dann hat mich die Hei­ter­keit über­mannt. Ja manch­mal muß man sei­nen Gefüh­len dank­bar sein das es sie gibt.
    Per Mari­am ad Christum.

  4. Aus einem Arti­kel von „katho​li​sches​.info“
    -

    „Ent­leer­te Kir­chen als Meta­pher moder­ner Kir­chen­bau­kunst – Von Gav­as­sa bis Würzburg“
    [.…]
    „Das päpst­li­che Lehr­amt zu den Berei­chen Lit­ur­gie und sakra­le Kunst wird weit­ge­hend igno­riert, jeden­falls als nur von zweit­ran­gi­ger Rele­vanz betrach­tet. Gemeint ist jenes Lehr­amt, das betont, daß der Taber­na­kel im Mit­tel­punkt ste­hen soll, das zur Anbe­tung auf­for­dert, das die Wie­der­ent­deckung der Gebets­rich­tung zum The­ma macht, das unter­streicht, daß die Archi­tek­tur untrenn­bar auf die Lit­ur­gie aus­ge­rich­tet sein und daher in allem mit der Lit­ur­gie über­ein­stim­men muß, das diepar­te­ci­pa­tio actuo­sa nicht als Drän­geln im Altar­raum und als Ani­ma­ti­ons­pro­gramm miß­ver­steht, son­dern als Gebets­pra­xis, das die zuneh­men­de, in Wirk­lich­keit aber unmög­li­che Aus­tausch­bar­keit zwi­schen Prie­ster und Gläu­bi­gen im Got­tes­dienst zurück­drän­gen will, genau­so das Pro­fa­ne aus dem sakra­len Raum, den Miß­brauch der Kir­che als Ausstellungs‑, Vor­trags- oder Versammlungsraum.“
    [.…]
    -

    https://​www​.katho​li​sches​.info/​2​0​1​3​/​0​1​/​1​7​/​e​n​t​l​e​e​r​t​e​-​k​i​r​c​h​e​n​-​a​l​s​-​m​e​t​a​p​h​e​r​-​m​o​d​e​r​n​e​r​-​k​i​r​c​h​e​n​b​a​u​k​u​n​s​t​-​v​o​n​-​g​a​v​a​s​s​a​-​b​i​s​-​w​u​r​z​b​u​rg/
    -

    Eben­so lesenswert:

    https://​www​.katho​li​sches​.info/​2​0​1​3​/​0​7​/​0​9​/​m​o​d​e​r​n​e​-​k​i​r​c​h​e​n​b​a​u​t​e​n​-​e​n​t​l​e​e​r​t​e​-​h​a​l​l​e​n​-​u​n​d​-​s​e​e​l​e​n​s​i​l​os/
    -

Kommentare sind deaktiviert.