Koptischer Papst erkennt Martyrium der 21 Kopten an, die vom IS hingerichtet wurden


Ikone der 21 Märtyrer, die vom Islamischen Staat (IS) ermordet wurden.
Ikone der 21 Märtyrer, die vom Islamischen Staat (IS) ermordet wurden.

(Kai­ro) Die kop­tisch-ortho­do­xe Kir­che Ägyp­tens hat die 21 kop­ti­schen Chri­sten, die vom Isla­mi­schen Staat (IS) in Liby­en ermor­det wur­den, als Mär­ty­rer des Glau­bens aner­kannt. Der Patri­arch der kop­tisch-ortho­do­xen Kir­che, Tawa­dros II. kün­dig­te an, daß die Namen der 21 Ermor­de­ten in das Syn­a­xa­ri­on ein­ge­schrie­ben wer­den, einen lit­ur­gi­schen Kalen­der mit Anga­ben zur Got­tes­dienst­ord­nung und zu den Tages­hei­li­gen. Das Syn­a­xa­ri­on ist damit mit dem Römi­schen Mar­ty­ro­lo­gi­um vergleichbar. 

Anzei­ge

Die Ein­tra­gung ent­spricht einer Hei­lig­spre­chung durch die latei­ni­sche Kir­che. Das Mar­ty­ri­um der 21 Kop­ten wird am 8. Ams­hir des kop­ti­schen Kalen­ders began­gen wer­den, das ist der 15. Febru­ar des Gre­go­ria­ni­schen Kalenders.

Die Namen der 21 Ermor­de­ten wur­den von der kop­ti­schen Zei­tung Wata­ni veröffentlicht:

  1. Milad Makeen Zaky
  2. Aba­noub Ayad Attiya
  3. Maged Soli­man Shehata
  4. Yous­sef Shu­kry Younan
  5. Kyril­los Shu­kry Fawzy
  6. Bis­hoy Este­fa­nous Kamel
  7. Samu­el Este­fa­nous Kamel
  8. Malak Ibra­him Sinout
  9. Tawa­dros Yous­sef Tawadros
  10. Gir­gis Milad Sinout
  11. Mina Fayez Aziz
  12. Hany Abdel-Mes­sih Saleeb
  13. Bis­hoy Adel Khalaf
  14. Samu­el Alham Wilson
  15. Ezzat Bishri Naseef
  16. Lucas Naga­ti
  17. Gaber Munir Adly
  18. Essam Bad­dar Samir
  19. Malak Farag Abram
  20. Sameh Salah Farouq
  21. Ein noch namen­lo­ser Christ aus al-Our
Die vollständige Ikone
Die voll­stän­di­ge Ikone

Die kop­tisch-katho­li­sche Kir­che sieht in den Ent­haup­te­ten eben­falls Mär­ty­rer, denn wegen ihres Glau­bens wur­den sie hin­ge­rich­tet. Wie die Video­bot­schaft der Isla­mi­sten belegt, waren ihre letz­ten Wor­te Wor­te des Glau­bens. Sie hät­ten durch die Ver­leug­nung ihres Glau­bens und den Über­tritt zum Islam ihr Leben ret­ten kön­nen, haben es aber nicht getan. Sie sind Jesus Chri­stus im Ange­sicht des Todes treu geblie­ben. „Sie sind ech­te Mär­ty­rer, auch für uns Katho­li­ken“, so der kop­tisch-katho­li­sche Bischof Kyril­los Sama­an von Assi­ut in einem Inter­view mit Der Tages­post.

Nach der Ermor­dung der 21 Kop­ten kam es in Ägyp­ten zu Akten der Soli­da­ri­tät, die zuvor schwer denk­bar gewe­sen wären. Staats­prä­si­dent Gene­ral al-Sisi besuch­te den kop­tisch-ortho­do­xen Patri­ar­chen Tawa­dros II. in Alex­an­dria, um ihm sein Bei­leid und das des Staa­tes zu über­brin­gen. Das hat­te es noch nie gege­ben. Der Gou­ver­neur der Pro­vinz, aus der die mei­sten Mär­ty­rer stam­men, kün­dig­te den Bau einer gro­ßen Gedächt­nis­kir­che auf Staats­ko­sten an. Der Hei­mat­ort wird zu Ehren der Mär­ty­rer umbe­nannt. Der Staat unter­stützt die betrof­fe­nen Fami­li­en finan­zi­ell. „Das ist den Men­schen Trost. Ägyp­ten ist auf dem Weg der Erneue­rung“, so Bischof Kyril­los Sama­an von Assiut.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Unbe­kann­ter kop­ti­scher Ikonenmaler

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

1 Kommentar

  1. Dan­ke für den Artiekl und die Wie­der­ga­be des Jpegs der wun­der­schö­nen Iko­ne ! Es ist sehr bedeut­sam, dass wir hier in Deutsch­land als Chri­sten dies vor Augen geführt bekom­men und Anteil dar­an neh­men kön­nen. Ergän­zen­de Infos auch hier: https://​kop​tisch​.word​press​.com/​2​0​1​5​/​0​2​/​2​4​/​c​h​r​i​s​t​l​i​c​h​e​-​a​g​y​p​t​e​r​-​s​i​n​d​-​z​u​n​e​h​m​e​n​d​-​s​t​o​l​z​-​a​u​f​-​i​h​r​e​-​2​1​-​m​a​r​t​y​r​er/

Kommentare sind deaktiviert.