Elton John: „Papst Franziskus ist mein Held!“


Elton John Papst Franziskus
Elton John Papst Franziskus

(Lon­don) Der bekann­te eng­li­sche Pop­star und beken­nen­de Homo­se­xu­el­le Elton John ist von Papst Fran­zis­kus begei­stert. Beim jähr­lich statt­fin­den­den AIDS-Bene­fiz­kon­zert am 28. Okto­ber in New York nann­te der Sän­ger das katho­li­sche Kir­chen­ober­haupt „sei­nen Hel­den“. Elton John feu­er­te das Publi­kum an: „Macht die­sen Mann zum Hei­li­gen, sofort, ok?“ Sei­ne Hin­nei­gung zum Papst begrün­de­te der Sän­ger damit, daß Fran­zis­kus ein „mit­füh­len­der, lie­bens­wer­ter“ Mann sei, denn „jeder will in der Lie­be Got­tes auf­ge­nom­men sein“  und mit dem päpst­li­chen Ein­satz, daß Homo­se­xu­el­le in der Katho­li­schen Kir­che aner­kannt werden.

Anzei­ge

2010 wur­de dem Sän­ger von Chri­sten in den USA Got­tes­lä­ste­rung vor­ge­wor­fen, weil er Jesus als „mit­füh­len­den, super­in­tel­li­gen­ten Schwu­len“ bezeich­ne­te, der „mensch­li­che Pro­ble­me ver­stan­den“ habe.

Der Sän­ger, inzwi­schen 67 Jah­re alt, lebt seit zwei Jahr­zehn­ten mit dem Homo­se­xu­el­len David Fur­nish zusam­men. 2005, sobald es das bri­ti­sche Gesetz erlaub­te, lie­ßen sie sich als ein­ge­tra­ge­ne Part­ner­schaft regi­strie­ren. Das Homo-Paar hat zwei Kin­der adop­tiert. Sie lie­ßen eine Leih­mut­ter künst­lich befruch­ten, die in den USA 2010 und 2013 zwei Kin­der zur Welt brach­te. Bei­de Kin­der sind Jun­gen. Bei Adop­ti­on und künst­li­cher Befruch­tung bevor­zu­gen Homo­se­xu­el­le Kin­der ihres eige­nen Geschlechts. Die Sän­ge­rin Lady Gaga ist Patin bei­der Kinder.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Guar­di­an (Screen­shot)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!