Messe im überlieferten Ritus in der Basilika von Ottobeuren

Heilige Messe der Petrusbruderschaft im überlieferten Ritus am Hochaltar der Basilika und Stiftskirche von Ottobeuren(Ottobeuren) Die Seminaristen des Internationalen Priesterseminars der Priesterbruderschaft. St. Petrus in Wigratzbad besuchten zum Fest Petri Stuhlfeier am vergangenen Samstag die altehrwürdige Benediktinerabtei Ottobeuren in Oberschwaben.

Das 764 vom alemannischen Grafen Silach gestiftete Kloster wurde von den Benediktinerabteien Sankt Gallen und Reichenau besiedelt. Erster Abt wurde der Mönch Toto. Die Abtei blieb wie ein Wunder selbst in der Zeit der Klosteraufhebungen von der Auflösung verschont. 1802 zwar aufgehoben, konnten Mönche jedoch im Kloster bleiben und ausharren, bis die Wiederrichtung möglich wurde. 2014 feiert die Abtei nicht nur 1250 Jahre Klosterstiftung, sondern auch das seither in Ottobeuren nie unterbrochene Lob Gottes durch die Mönche.

In der im 18. Jahrhundert prachtvoll barockisierten Stiftskirche der Heiligen Alexander und Theodor zelebrierte die Petrusbruderschaft eine Heilige Messe im überlieferten Ritus. Die schönen Bilder der Meßfeier (hier klicken) wurden von der Bruderschaft im Internet veröffentlicht. In der Stiftskirche mit dem Rang einer Basilika minor wird die Heilige Messe leider nicht regelmäßig im Alten Ritus zelebriert, wie Rorate Caeli bedauert.

Text: Giuseppe Nardi
Bild: Petrusbruderschaft

Katholisches wird immer für den Leser kostenlos bleiben. Damit das Magazin Tag für Tag mit neuen Artikel weiterhin erscheinen kann sind Zuwendungen notwendig: Unterstützen Sie bitte Katholisches mit einer Spende.
Zuwendungsübersicht

Unterstützen Sie Katholisches auch, indem Sie ihre Bücher über FalkMedien beziehen. FalkMedien hilft uns regelmäßig bei technischen Aufgaben und beteiligt sich bei der Finanzierung von Servertechnik und Administration.

Der WebShop von FalkMedien umfaßt neue und antiquarische Bücher. Bei jedem Kauf, der über Katholisches.info zustande kommt, werden 10 Prozent Provision an Katholisches ausgeschüttet.

FalkMedien liefert jeden erhältlichen Titel: Die Recherche in einem umfassenden Katalog, der auf dem Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) basiert, ermöglicht es, nahezu alle verfügbaren deutschsprachigen Titel zu beziehen.  -  vlb.falkmedien.de


FalkMedien liefert jedes neue Buch versandkostenfrei ohne Mindestbestellwert.

Print Friendly, PDF & Email
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
defendor
Hw Pater Deneke von der Petrus-Bruderschaft FSSP schilderte im Jahre 2007 seine erste Begegnung mit der hl. Messe der Jahrhunderte – der Alten Messe und gleichzeitig ein Plädoyer für dieses Wunderwerk des Glaubens: - - „Erste Begegnung mit der „alten Messe“ Es sind allem voran bestimmte Begegnungen, die unserem Leben Richtung und Prägung geben. Begegnungen, die aus dem flüchtigen Grau-in-Grau des Alltags hervorstechen. Die ihr Zeichen tief in Seele und Herz drücken. Und die uns wie verwandelt entlassen. Rückblickend erkennen wir sie als Fügungen göttlicher Vorsehung; als Wege der Gnade hin zum Leben in Fülle. Die bescheidene Begegnung, von der… weiter lesen »
wpDiscuz