Junger Christ und Familienvater von Polizei zu Tode gefoltert


Polizeigewalt(Islam­abad) Für die Poli­zei hat sich der jun­ge Christ in der Zel­le „erhängt“. Die Aut­op­sie ergab jedoch, daß der 24jährige Mann an sei­nen „schwe­ren inne­ren Ver­let­zun­gen“ gestor­ben ist, die ihm durch fol­tern­de Poli­zi­sten zuge­fügt wur­den. Auf­ge­hängt sei der Christ erst nach sei­nem Tod wor­den, so der Patho­lo­ge. Die Poli­zei­ka­ser­ne, in der Sabir Masih „ver­hört“ wur­de, gilt als „Modell­sta­ti­on“ der paki­sta­ni­schen Poli­zei, wie Asia­news berichtete.

Anzei­ge

„Schwe­re inne­re Ver­let­zun­gen durch Fol­ter“ lau­tet die Todes­ur­sa­che des Patho­lo­gen. Die Aut­op­sie der Lei­che eines jun­gen Chri­sten bringt eine schockie­ren­de Wahr­heit ans Licht. Der Christ sei, nach Poli­zei­an­ga­ben, im Poli­zei­ge­fäng­nis tot auf­ge­fun­den wor­den. Er soll sich erhängt haben. Doch die Rea­li­tät sieht anders aus. Sabir Mas­ik, der 24 Jah­re alte Christ wur­de von der Poli­zei so schwer miß­han­delt, daß er an den Fol­gen der Fol­ter starb.

Sabir Masih, Vater von zwei klei­nen Kin­dern, war am 11. Febru­ar ver­haf­tet wor­den unter dem Vor­wurf, einen Dieb­stahl began­gen zu haben. Die Poli­zei brach­te ihn in die Kaser­ne von Koh­sar in Islam­abad, die als moder­nes Vor­zei­ge­mo­dell der paki­sta­ni­schen Poli­zei geprie­sen wur­de. Sabir Masih wur­de dort nur eine Nacht fest­ge­hal­ten und ver­hört. Am näch­sten Mor­gen habe man ihn erhängt in der Zel­le aufgefunden.

Die Fami­lie beteu­ert, daß er mit dem Dieb­stahl nichts zu tun haben kann, weil er zum ange­ge­ben Zeit­punkt ganz woan­ders war. Die Ergeb­nis­se der Aut­op­sie legen den Schluß nahe, daß die Poli­zei von Masih ein Geständ­nis her­aus­prü­geln woll­te, für eine Tat, die er laut Rekon­struk­ti­on sei­ner Fami­lie nicht began­gen haben kann.

Die bru­ta­le Miß­hand­lung des Chri­sten und der Ver­such der Poli­zei, die Spu­ren sei­nes Todes zu ver­wi­schen, deu­ten dar­auf hin, daß er den Sün­den­bock abge­ben soll­te. Ähn­li­che Fäl­le tra­gen sich immer wie­der in Paki­stan zu. In der isla­misch gepräg­ten Gesell­schaft gel­ten Chri­sten als will­kom­me­ne Sün­den­böcke, um began­ge­ne Ver­bre­chen „unter­zu­brin­gen“ und als „auf­ge­klärt“ zu deklarieren.

Die Katho­li­sche Kir­che und Men­schen­rechts­or­ga­ni­sa­tio­nen orga­ni­sier­ten am Mitt­woch eine Kund­ge­bung vor dem Pres­se­klub in Islam­abad, um gegen die „Bru­ta­li­tät der Poli­zei“ zu protestieren.

Text: Asianews/​Giuseppe Nardi
Bild: Asianews

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

2 Kommentare

  1. DER LEBENDIGE G–T ver­gisst nicht einen ein­zi­gen sei­ner Kinder.

    Kein Ver­bre­chen wird unge­sühnt bleiben.

  2. Möge das unbe­fleck­te Herz Mari­ens Ret­tung und Zuflucht für die hin­ter­blie­be­ne Fami­lie sein!

Kommentare sind deaktiviert.