[Update] Weltbild wird noch heute Insolvenz beantragen


Welt­bild wird vor­aus­sicht­lich noch heu­te Insol­venz bean­tra­gen. Das hat die Frank­fur­ter All­ge­mei­ne Zei­tung aus Unter­neh­mens­krei­sen erfah­ren. In der Nacht zum Frei­tag haben sich Ver­tre­ter des Buch­händ­lers und der Eigen­tü­mer offen­bar nicht dar­auf eini­gen kön­nen, wie das defi­zi­tä­re Unter­neh­men wei­ter­fi­nan­ziert wer­den soll. Ver­mut­lich woll­te der Buch­händ­ler, wie soft nach abklin­gen der Kri­tik, den Ver­trieb von Sex- und Eso­te­rik­ti­teln wie­der ver­stärkt auf­neh­men, was sei­tens der Eigen­tü­mer dies­mal nicht mehr gebil­ligt wurde.

Anzei­ge

Welt­bild war einer der größ­ten Por­no­händ­ler im deut­schen Buch­markt. Nach hef­ti­ger Kri­tik sei­tens nor­ma­ler Katho­li­ken (auch sei­tens Katho​li​sches​.info), wur­de das Sex- und Eso­te­rik­sor­ti­ment redu­ziert, obwohl mit aus­drück­li­cher Bil­li­gung der deut­schen Bischö­fe Por­no­best­sel­ler wei­ter ange­bo­ten und bewor­ben wurden.

[Update: Der Insol­venz­an­trag wur­de gestellt berich­ten Fach­me­di­en. In Kom­men­ta­ren von Buch­händ­lern wird die Hal­tung der Kir­che als Eigen­tü­mer von Welt­bild auch wirt­schaft­lich kri­tisch gese­hen und die Insol­venz begrüßt. Die Markt­me­tho­den des Unter­neh­mens haben eben­falls zum schlech­ten Images der Kir­che bei­getra­gen.]

Text: FAZ/​Linus Schneider

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

8 Kommentare

  1. Selbst­ver­ständ­lich wird bei Insol­venz das Geschrei gegen die katho­li­sche kir­che groß sein, die ein gro­ße Zahl der Welt­bild-Mit­ar­bei­ter arbeits­los wer­den lässt!
    Pfr. Wolff

  2. Hat jemand das Foto von einem Teil der Beleg­schaft gese­hen, als die­se zum Bischofs­haus gezo­gen sind? Schon län­ger her. Lin­kes Gschwerl!

  3. Ahh- das­muss i ein­fach los­wer­den: Als ob das Gegen-die-Wand-Fah­ren von Welt­bild nicht beab­sich­tigt wäre. Die Mehr­heit in der DBK stößt sich nicht an Welt­bild, da aber ein paar der bischöf­li­chen Geld­ver­wal­ter es anschei­nend doch tun und aus­ge­stie­gen sind, will jemand sie beleh­ren und es soll nach einem ziem­lich lan­gen Eier­tanz mög­lichst viel Schall und Rauch beim Schwa­nen­ster­ben ent­ste­hen, damit hin­ter­her behaup­tet wer­den kann, wie unbarm­her­zig doch die­se fun­da­men­ta­li­sti­schen pha­ri­säi­schen Spaß­ver­der­ber sei­en, die den not­wen­di­gen kir­chen­bei­trags­fi­nan­zier­ten Por­no­ver­kauf nicht mehr dul­den woll­ten… Da fran­zis­ka­ni­sche Armuts­lie­be das Welt­bild der bischöf­li­chen Leh­mann-Brot­her-Par­tei schon immer präg­te, war der Por­no und Apo­sta­ten­li­te­ra­tur­ver­trieb ja nur aus Barm­her­zig­keit zu den sonst ver­ar­men­den Welt­bild­an­ge­stell­ten erhal­ten worden.

    An der auf­klä­re­ri­schen Arbeit waren übri­gens maß­geb­lich zwei Jour­na­li­sten-Brü­der (http://​www​.pur​-maga​zin​.de/) aus dem All­gäu ver­ant­wort­lich. Der Voll­stän­dig­keit hal­ber, sei hier ihnen ein rie­sen Lob und Vergelt´s für ihre jah­re­lan­gen jour­na­li­sti­schen Bemü­hun­gen in die­ser Sache getätigt.

  4. Mich inter­es­sie­ren vor allem zwei Fragen:

    Wie­viel Geld haben die Bis­tü­mer tat­säch­lich mit Welt­bild echt eingenommen?
    Wie hat Halff die Käu­fe bezahlt, bzw. finanziert?

    Ähh, war der Por­no­ver­trieb der Ver­such, die Ertrags­la­ge nach­hal­tig zu bessern????

Kommentare sind deaktiviert.