Österreichs Bischöfe in Rom – Schweizer Bischöfe erst im Dezember


(Wien/​Bern) Die Öster­rei­chi­schen Bischö­fe haben am Mon­tag ihre visi­ta­tio ad limi­na apo­sto­lorum in Rom mit einer Hei­li­gen Mes­se am Grab des Apo­stels Petrus begon­nen. Der Ad-limi­na-Besuch endet am Frei­tag, den 31. Janu­ar mit einer Hei­li­gen Mes­se am Grab des Apo­stel­für­sten Pau­lus in der Patri­ar­chal­ba­si­li­ka St. Paul vor den Mau­ern. Am Mon­tag wur­de Wiens Erz­bi­schof Chri­stoph Kar­di­nal Schön­born als Vor­sit­zen­der der Öster­rei­chi­schen Bischofs­kon­fe­renz von Papst Fran­zis­kus in Audi­enz emp­fan­gen. Am Don­ners­tag ist eine gemein­sa­me Audi­enz aller öster­rei­chi­schen Bischö­fe beim Papst vorgesehen.
Der schon seit län­ge­rem bis­her für die Zeit vom 20. bis 22. Febru­ar geplan­te Ad-limi­na-Besuch der schwei­ze­ri­schen Bischö­fe muß­te wegen des für die­sel­be Zeit von Papst Fran­zis­kus ein­be­ru­fe­nen Kon­si­sto­ri­ums ver­scho­ben wer­den. Als neu­er Ter­min wur­de heu­te die Zeit vom 1. bis 5. Dezem­ber 2014 bekanntgegeben.

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!