Falsche Schlagzeilen von „Barmherzigkeit“ und „Erleichterung“ bei Eheannullierungen – Papst Franziskus bei Rota Romana


Papst Franiskus eröffnete neues Gerichtsjahr der Sacra Rota Romana - KNA verbreitet falsche Schlagzeilen(Rom/​Bonn) Fal­sche Schlag­zei­len, die in die Irre füh­ren. Am heu­ti­gen (Frei­tag) Vor­mit­tag hielt Papst Fran­zis­kus im Vati­kan eine Anspra­che vor der Sacra Rota Roma­na zur Eröff­nung des neu­en Gerichts­jah­res. Die Hei­li­ge Rota Roma­na ist der zweit­höch­ste Gerichts­hof der Katho­li­schen Kir­che und Letzt­in­stanz bei Ehe­nich­tig­keits­ver­fah­ren. Die Schlag­zei­le von KNA, der Nach­rich­ten­agen­tur der Deut­schen Bischofs­kon­fe­renz, lau­te­te: „Papst for­dert barm­her­zi­ges Kir­chen­recht. Papst Fran­zis­kus hat mehr Barm­her­zig­keit in kirch­li­chen Ehe­nich­tig­keits­ver­fah­ren gefor­dert.“ KAP, die Nach­rich­ten­agen­tur der Öster­rei­chi­schen Bischofs­kon­fe­renz zog umge­hend nach: „Papst für mehr Barm­her­zig­keit bei Annul­lie­run­gen“. Eine hal­be Stun­de dar­auf mach­te die Online-Redak­ti­on des Öster­rei­chi­schen Rund­funks (ORF) dar­aus die Schlag­zei­le: „Papst für Erleich­te­run­gen bei Annul­lie­run­gen. Papst Fran­zis­kus for­dert mehr Barm­her­zig­keit in kirch­li­chen Ehe­nich­tig­keits­ver­fah­ren.“ Doch in der Anspra­che erwähn­te der Papst das Wort „Barm­her­zig­keit“ gar nicht. Er for­der­te weder „mehr Barm­her­zig­keit“ noch „Erleich­te­run­gen“ bei Eheannullierungen.

Anzei­ge

Das The­ma Ehe­an­nul­lie­rung ist für die der­zeit umstrit­ten dis­ku­tier­te Fra­ge der Zulas­sung wie­der­ver­hei­ra­tet Geschie­de­ner zu den Sakra­men­ten von Bedeu­tung. Tei­le der deut­schen Bischö­fe wol­len einen Son­der­weg gehen, vor dem der Prä­fekt der Glau­bens­kon­gre­ga­ti­on, Ger­hard Lud­wig Mül­ler warn­te. In die Son­der­weg­stra­te­gie paßt die fal­sche Bericht­erstat­tung über die Papst­an­spra­che an die Kir­chen­rich­ter. Sie ver­mit­telt fal­sche Ein­drücke von Papst Fran­zis­kus und soll die Kir­che in eine bestim­me Rich­tung drän­gen. Im kon­kre­ten Fall geht es nicht um eine Inter­pre­ta­ti­on miß­ver­ständ­li­cher Papst­wor­te, son­dern um ein glat­te, aber nicht des­in­ter­es­sier­te Erfindung.

Das katho­li­sche Kir­chen­ober­haupt sag­te in der Anspra­che wört­lich: „Die recht­li­che und die pasto­ra­le Dimen­si­on des kirch­li­chen Amtes bil­den kei­nen Gegen­satz, weil bei­de dem­sel­ben Ziel die­nen“. Und wei­ter: „Die Arbeit der Kir­chen­ge­rich­te stellt einen Dienst an der Wahr­heit in der Gerech­tig­keit dar und hat daher eine tie­fe pasto­ra­le Kon­no­ta­ti­on, weil sie auf das Beste für die Gläu­bi­gen und die Erbau­ung der christ­li­chen Gemein­schaft abzielt.“ Ein rich­ter­li­ches Amt stel­le daher eine „wirk­li­che Dia­ko­nie“ dar, einen „Dienst am Volk Gottes“.

In sei­ner Anspra­che skiz­zier­te der Papst ein „kur­zes Pro­fil des Kir­chen­rich­ters“ in mensch­li­cher, gericht­li­cher und pasto­ra­ler Hin­sicht. Zum pasto­ra­len Aspekt des Pro­fils eines Rich­ters sag­te der Papst: Der Kir­chen­rich­ter „ist ein Die­ner der Gerech­tig­keit, der geru­fen ist, über die Umstän­de der Gläu­bi­gen zu urtei­len, die sich ver­trau­ens­voll an ihn wen­den, indem er den Guten Hir­ten nach­ahmt, der sich des ver­wun­de­ten Schafs annimmt. Des­halb ist er von pasto­ra­ler Lie­be ange­trie­ben, jener Lie­be, die Gott in unse­re Her­zen ein­ge­gos­sen hat durch ‚den Hei­li­gen Geist, den er uns gege­ben hat‘ (Römer 5,5). Die Lie­be – schreibt der Hei­li­ge Pau­lus – „ist das Band, das voll­kom­men macht“ (Kolos­ser 3,14), und stellt die See­le der Arbeit des Kir­chen­rich­ters dar.“

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Vati­can Insider

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!