Papst Franziskus: Nächste Exerzitien für Römische Kurie im Wald und nicht in Rom


Casa Divin Maestro, einsam im Wald im südlichen Latium gelegen: Ort der Fastenexerzitien der Römischen Kurie 2014(Rom) Die tra­di­tio­nel­len Fasten­ex­er­zi­ti­en für den Papst und die Römi­sche Kurie wer­den 2014 erst­mals nicht im Vati­kan statt­fin­den, son­dern außer­halb von Rom.  Und noch eine Neu­heit gibt es: Die Exer­zi­ti­en wer­den erst­mals nicht von einem Kar­di­nal, son­dern von einem Prie­ster der Diö­ze­se Rom gehal­ten. Die Fasten­ex­er­zi­ti­en für die Römi­sche Kurie fin­den immer in der ersten Woche der Fasten­zeit statt. Der Papst per­sön­lich wählt den Fasten­pre­di­ger aus. Die letz­ten Fasten­ex­er­zi­ti­en unter Bene­dikt XVI. hielt 2013 Gian­fran­co Kar­di­nal Ravasi.

Papst Franziskus „ist ein Jesuit und hat so entschieden“

Anzei­ge

Seit Paul VI. 1964 die Fasten­ex­er­zi­ti­en für die Römi­sche Kurie ein­führ­te, fan­den sie immer im Apo­sto­li­schen Palast des Vati­kans statt. Papst Fran­zis­kus macht es anders. Für fünf Tage ent­fernt er alle füh­ren­den Kuri­en­mit­glie­der aus dem Vati­kan und führt sie hin­aus in einen ein­sa­men Wald. Der stell­ver­tre­ten­de Lei­ter des vati­ka­ni­schen Pres­se­am­tes, Pater Ciro Bene­det­ti­ni, erklär­te die Ent­schei­dung des Pap­stes mit den Wor­ten: „Die Jesui­ten den­ken, daß geist­li­che Übun­gen an einem ande­ren Ort als dem Wohn­ort oder Arbeits­platz abge­hal­ten wer­den sol­len. Und der Papst, der ein Jesu­it ist, hat ent­schie­den, es so zu machen.“

Abgeschiedenes Exerzitienhaus im südlichen Latium

Auch für die Römi­sche Kurie wird erst­mals die­ses zen­tra­le Ele­ment der Gesell­schaft Jesu ange­wandt. Exer­zi­ti­en und Medi­ta­ti­on wer­den an einem abge­le­ge­nen, iso­lier­ten Ort statt­fin­den, der anders ist, als die gewohn­te Umge­bung. Ziel von Papst und Kurie wer­den in der ersten Fasten­wo­che das Exer­zi­ti­en­haus Casa Divin Mae­stro von Aric­cia sein. Das Haus wur­de vom Seli­gen Gia­co­mo Alber­io­ne gegrün­det und gehört zu des­sen Ordens­ge­mein­schaft Fami­glia Pao­li­na. Es zählt 124 Zim­mer und liegt mit­ten im Wald Rich­tung Alba­ner See und damit nicht weit ent­fernt von Castel Gan­dol­fo. Der Ort bie­te „opti­ma­le Bedin­gun­gen für Gebet, Nach­den­ken und Medi­ta­ti­on“, heißt es auf der Inter­net­sei­te des Hauses.

Der Papst woll­te die Römi­sche Kurie früh­zei­tig von sei­ner Ent­schei­dung infor­mie­ren. Die Ein­la­dun­gen an die Lei­ter der Dik­aste­ri­en und ihre Stell­ver­tre­ter wur­den am 11. Okto­ber noch von Kar­di­nal­staats­se­kre­tär Ber­to­ne unter­zeich­net und bereits zuge­stellt. Die Teil­nah­me ist „bis zum 30. Novem­ber“ zu bestä­ti­gen. Der neue Staats­se­kre­tär Erz­bi­schof Pie­tro Paro­lin wird anders als ursprüng­lich geplant erst in eini­gen Wochen sei­nen Dienst antre­ten, da er sich einem chir­ur­gi­schen Ein­griff unter­zie­hen muß­te. Bis dahin lei­tet der Sub­sti­tut Kuri­en­erz­bi­schof Becciu das Staats­se­kre­ta­ri­at und auch die Vor­be­rei­tun­gen für die Fastenexerzitien.

Von 9. bis 14. März 2014 wird der Vati­kan ver­waist sein, jeden­falls auf der Füh­rungs­ebe­ne. Einen solch syste­ma­ti­schen und gleich­zei­ti­gen Abzug aller füh­ren­den Kuri­en­ver­tre­ter aus Rom habe es noch nicht gege­ben, heißt es im Vatikan.

Zweite Neuheit: Erstmals ist nicht ein Kardinal Fastenprediger, sondern ein Priester der Diözese Rom

Angelo De Donatis; Fastenprediger für Römische Kurie 2014Die zwei­te Neu­heit der Fasten­ex­er­zi­ti­en 2014 wird sein, daß erst­mals nicht ein Kar­di­nal sie hal­ten wird, son­dern ein römi­scher Pfar­rer. Papst Fran­zis­kus ent­schied sich für Msgr. Ange­lo De Dona­tis, den Pfar­rer der Mar­kus­kir­che am Kapi­tol. Der 59 Jah­re alte De Dona­tis war bereits Spi­ri­tu­al des Päpst­li­chen Prie­ster­se­mi­nars von Rom. Msgr. Sei­ne Pfar­rei umfaßt zwar mit dem Kapi­tol und dem Forum Roma­num welt­be­rühm­te archäo­lo­gi­sche Stät­ten und Orte der Kunst und Kul­tur, den­noch unter­schei­det sie sich von den mei­sten Pfar­rei­en. Sie gehört nicht zu den Haupt­auf­ga­ben des Prie­sters und zählt gera­de ein­mal 90 See­len. Mit­tel­punkt der Tätig­keit von De Dona­tis ist ein geist­li­ches Zen­trum, wo „täg­lich für die Stadt Rom gebe­tet“ wird, Bibel­se­mi­na­re, Kate­che­sen, geist­li­che Vor­trä­ge, Exer­zi­ti­en für Lai­en, aber auch für Prie­ster und Ehe­vor­be­reitunskur­se statt­fin­den. An die­sem Zen­trum sind drei Gemein­schaf­ten von Neo­ka­techu­me­nen aktiv, die sich auf Tau­fe und Fir­mung vor­be­rei­ten. Was ihm von Msgr. De Dona­tis berich­tet wur­de, scheint Papst Fran­zis­kus über­zeugt zu haben, so daß er ihn zum ersten Fasten­pre­di­ger sei­nes Pon­ti­fi­kats ernannte.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Casa Divin Maestro/​Parrochia San Mar­co in Campidoglio

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

5 Kommentare

  1. Klar, man kann auch im Wald beten… Und ja, der Fasten­pre­di­ger muss nicht unbe­dingt ein Kar­di­nal sein, son­dern ein Prie­ster kann gewiss auch tie­fe Gedan­ken for­mu­lie­ren. Aber die Begrün­dung, der Papst sei ja schließ­lich Jesuit…. Also bit­te, die Welt­kir­che ist nicht der Jesui­ten-Orden und es ist auch nicht Auf­ga­be des Hei­li­gen Vaters, die aktu­el­le Spi­ri­tua­li­tät sei­nes Ordens zum Maß­stab zu machen. Alles neu macht der Mai… aber einen ewi­gen Mai wür­de zumin­dest die Natur nicht ver­tra­gen. Der Mehr­heit der deut­schen Katho­li­ken wird die­se Neue­rung gewiss gefal­len, den seit neue­ster Zeit von fran­zis­ka­ni­scher Armut durch­tränk­ten Medi­en zwei­fel­los auch. Das ist zwar nur eine Klei­nig­keit, aber in der Tat lässt sich beim Hei­li­gen Vater die Ten­denz zu dem fest­stel­len, was vor etwas mehr als 100 Jah­ren ein ande­rer Papst – vom Begriff her ein wenig unglück­lich – Neue­rungs­sucht nann­te. Denn Sucht ent­schul­digt letzt­end­lich das Tun als etwas Zwang­haf­tes. Hier aber geht es um frei­wil­li­ges Tun.

  2. Ich fin­de das eine gute Idee – die geist­li­chen Übun­gen sind ja nicht etwas, was man neben­bei macht. Viel­leicht brin­gen die­se Tage auch einen Bei­trag zur Team­bil­dung der Betei­lig­ten. Schön dass der Hl. Vater die­se Erkennt­nis mit­bringt und einbringt.

    • Ach, lie­ber Laza­rus, mit der sog.Teambildung ist das so eine Sache. Über­all wer­den sie gebil­det, aber nicht etwa, daß dar­aus ein Erkennt­nis­zu­wachs ent­stün­de. In der Regel wird ein Team gebil­det – war­um sagen wir nicht eine Grup­pe? – , weil kei­ner allein die Ver­ant­wor­tung über­neh­men will. So kann es immer einer auf den ande­ren schie­ben. Fei­ne Sache!

      Anson­sten fin­de ich die Abge­schie­den­heit für Exer­zi­ti­en auch passend.

  3. Ihr Bei­trag ent­hält etli­che Unge­nau­ig­kei­ten. Im Vati­kan gibt es Exer­zi­ti­en als Insti­tu­ti­on seit 1929, die aller­dings nicht jedes Jahr statt­ge­fun­den haben. Vor allem aber stimmt es nicht dass die Pre­di­ger immer Kar­di­nä­le gewe­sen sei­en. Nur in eini­gen Fäl­len war das so, ande­re Pre­di­ger sind dann spä­ter Kar­di­nä­le gewor­den (nähe­re Anga­ben s. http://​chie​sa​.espres​so​.repubbli​ca​.it/​a​r​t​i​c​o​l​o​/​1​3​5​0​417).

Kommentare sind deaktiviert.