Horror Missae messinese: Trinkgläser und Salatschüssel

Horror missae mit Trinkgläsern(Messina) In der süditalienischen Pfarrei St. Antonio Abate a Barcellona Pozzo di Grotto nimmt es der Pfarrer nicht so genau mit den kirchlichen Vorschriften für die Eucharistie. Die Pfarrei gehört zur Diözese Messina. Für die Eucharistiefeier und die Aufbewahrung der Heiligen Eucharistie schreibt die Kirche eine würdige Gestaltung der liturgischen Gefäße vor, da sich in ihnen nach katholischem Verständnis der Leib und das Blut Christi befinden. Kelch und Hostienschale sollen zumindest vergoldet oder versilbert oder aus einem anderen kostbaren Material gearbeitet sein.

Für den Gebrauch von durchsichtigen Trinkgläsern und Salatschüsseln, wie es in der sizilianischen Pfarrei der Fall war, ist eine Berufung auf kirchliche Vorschriften nicht möglich. Zuletzt fand beim Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro als Negativvorbild die Kommunionspendung der konsekrierten Hostien teilweise aus Wegwerfplastikbechern statt (siehe Bericht).

horror missae barcellona SalatschüsselLiturgiker fragen sich mit den Gläubigen, warum für das Höchste das Unwürdige dem Würdigen vorgezogen wird und stoßen auf einen Mangel an Bewußtsein für das Heilige und für die Realpräsenz Christi.

Text: Giuseppe Nardi
Bild: Messa in Latino

Katholisches wird immer für den Leser kostenlos bleiben. Damit das Magazin Tag für Tag mit neuen Artikel weiterhin erscheinen kann sind Zuwendungen notwendig: Unterstützen Sie bitte Katholisches mit einer Spende.
Zuwendungsübersicht

Unterstützen Sie Katholisches auch, indem Sie ihre Bücher über FalkMedien beziehen. FalkMedien hilft uns regelmäßig bei technischen Aufgaben und beteiligt sich bei der Finanzierung von Servertechnik und Administration.

Der WebShop von FalkMedien umfaßt neue und antiquarische Bücher. Bei jedem Kauf, der über Katholisches.info zustande kommt, werden 10 Prozent Provision an Katholisches ausgeschüttet.

FalkMedien liefert jeden erhältlichen Titel: Die Recherche in einem umfassenden Katalog, der auf dem Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) basiert, ermöglicht es, nahezu alle verfügbaren deutschsprachigen Titel zu beziehen.  -  vlb.falkmedien.de


FalkMedien liefert jedes neue Buch versandkostenfrei ohne Mindestbestellwert.

Print Friendly, PDF & Email
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
michael
Weil keiner mehr dran glaubt. Konzil und Liturgiereform tragen „grausige Früchte“ Die „Frömmigkeit“ in sog. katholischen Ländern wie Spanen, Italien etc. widert einen nur noch an. Lässigkeit und Wurstigkeit, fehlender Respekt sind Vokablen die mir zu den Veranstaltungen einfallen die irgendwelche Gurkentruppen im Priesterkostüm abhalten. Ohne Subventionierung durch die Steuerzahler wären sie alle gar nicht mehr Katholisch sondern im Supermarkt an der Kasse. Und genauso benehmen sie sich auch. Wenn dann der Papst seit seinem Amtsantritt alles Traditionelle wegläßt und Kniebeugen vor Muslimen macht, nicht aber bei der Wandlung , er ohne sich zu prüfen das Pastoralkonzil in die Höhe… weiter lesen »
hedi züger

si cum Jesu itis-non cum Jesuitis?an sit verum?

wpDiscuz