Ägypten soll laut Verfassung „islamischer Staat“ bleiben – Keine Bestätigung durch Christen


Christen und Moslems in Ägypten: Al Azhar drängt darauf, daß Ägypten auch in neuer Verfassung als "islamischer Staat" bezeichnet wird(Kai­ro) Wie die Al-Azhar-Uni­ver­si­tät in Kai­ro bekannt­gab, hät­te sich die höch­ste reli­giö­se sun­ni­ti­sche Ein­rich­tung mit katho­li­schen, ortho­do­xen und pro­te­stan­ti­schen Ver­tre­tern dar­auf geei­nigt, daß Ägyp­ten auch in der künf­ti­gen Ver­fas­sung als „isla­mi­scher Staat“ bezeich­net wird. Eine Bestä­ti­gung von christ­li­cher Sei­te liegt aller­dings nicht vor.

Anzei­ge

Die Ände­run­gen an der 2012 von einer isla­mi­sti­schen Mehr­heit aus Mus­lim­brü­dern und Sala­fi­sten erstell­ten Ver­fas­sung sol­len nicht die Defi­ni­ti­on Ägyp­tens als „isla­mi­scher Staat“ abschaf­fen. Die­ses Ziel ver­folgt die Al-Azhar-Uni­ver­si­tät und ver­sucht die Chri­sten des Lan­des davon zu über­zeu­gen. Es ist die Uni­ver­si­tät selbst, die als renom­mier­te­ste reli­giö­se Ein­rich­tung des sun­ni­ti­schen Islams gilt, die die Nach­richt von einem „Abkom­men“ bekannt­gab. Es herrscht jedoch eini­ge Unklar­heit dar­über, ob die isla­mi­schen Gelehr­ten eine ent­spre­chen­de Ver­ein­ba­rung mit den christ­li­chen Kir­chen und Gemein­schaf­ten Ägyp­tens bereits getrof­fen haben oder erst anstreben.

Al-Azhar sucht Abkommen mit den Christen

In einer Pres­se­er­klä­rung teil­te die sun­ni­ti­sche Ein­rich­tung mit, daß man in einem Abkom­men mit den Katho­li­ken, Ortho­do­xen und Pro­te­stan­ten des Lan­des eine Über­ein­kunft über die Ver­fas­sung suche, damit die „isla­mi­sche Iden­ti­tät“ Ägyp­tens gewahrt blei­be. Die „isla­mi­sche Iden­ti­tät“ sei, so Al-Azhar die „ober­ste Prio­ri­tät für die natio­na­le Ver­söh­nung des Lan­des, unab­hän­gig von allen poli­ti­schen Über­le­gung oder Grup­pen­in­ter­es­sen“. Eine Reak­ti­on der Chri­sten, vor allem der kop­tisch-ortho­do­xen und der kop­tisch-katho­li­schen Kir­che ist noch nicht bekannt. Die Patri­ar­chen hat­ten bereits im Vor­feld bekannt­ge­ge­ben, daß die Chri­sten in Ägyp­ten kei­ne Bür­ger zwei­ter Klas­se mehr sein dürften.

Neue Verfassungskommission

Anfang Sep­tem­ber ernann­te Über­gangs­prä­si­dent Adly Man­sour eine Ver­fas­sungs­kom­mis­si­on mit 50 Mit­glie­dern, die eine neue ägyp­ti­sche Ver­fas­sung aus­ar­bei­ten soll. Grund­la­ge bil­det die Ver­fas­sung, die 2012 von der Mus­lim­bru­der­schaft unter Aus­schluß der Oppo­si­ti­on durch­ge­drückt wor­den war. Die neue Kom­mis­si­on zählt zehn Pro­zent Frau­en und über­durch­schnitt­lich vie­le Chri­sten. Eben­so gehö­ren ihr meh­re­re Ver­tre­ter von Al-Azhar und der Sala­fi­sten an. Nicht ver­tre­ten ist die Mus­lim­bru­der­schaft, die eine Zusam­men­ar­beit verweigert.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Tempi

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

3 Kommentare

  1. Mein Herz blu­tet, wenn ich sehe wie grau­sam die­se Isla­mi­sten Chri­sten­ver­fol­gung betrei­ben, Kir­chen ver­bren­nen, ver­ge­wal­ti­gen und ent­füh­ren, grau­sam, fei­ge, wäh­rend hier in Deutsch­land in unse­rer Mit­te die glei­chen Gestal­ten her­um­lun­gern, wie Wöl­fe unter Scha­fen, die Spen­den sam­meln „für Syri­en“ und zum Jihad dahin aus­wan­dern und viel­leicht spä­ter wie­der zurück­kom­men, mit „Chri­sten­blut“ an den Hän­den. Ein christ­li­cher Staat wür­de dies nicht tolerieren.

  2. Mein Herz blu­tet genau so wenn ich sehen muss wie die Chri­sten in fast allen isla­mi­schen Län­dern ver­folgt wer­den und zu glei­cher Zeit bei uns alle Mos­lem frei Leben kön­nen und wie in Dort­mund gesche­henn die Sala­fi­sten öffent­lich zum Kopf abschnei­den der Chri­sten auf rufen.
    Wie lan­ge wird das noch gut gehen. Unse­re lin­ken Pol­ti­ker wer­den erst auf­wa­chen wenn es zu spät ist. Gna­de Gott uns von die­ser Zeit.

  3. Auch mein Herz blu­tet, wenn ich vom Leid unse­rer Glau­bens­ge­schwi­ster lesen muss und wenn ich sehe wie­viel Soli­da­ri­tät die ver­folg­ten Chri­sten hier in Euro­pa erle­ben. Es muss für sie wie ein Schlag ins Gesicht sein, wenn sie mit­be­kom­men, dass dem Islam in einem bald ehe­mals christ­li­chen Euro­pa durch Poli­tik und Kir­che Tür und Tor geöff­net wird.

Kommentare sind deaktiviert.