Apostolischer Kommissar wiegelt Franziskaner der Immakulata zur Meuterei auf?

Franziskanerinnen der Immakulata: Der Kommissar Franziskaner der Immakulata wiegelt zur Meuterei auf(Rom) „Aufwiegelung zur Meuterei“, das ist die Botschaft, die Pater Fidenzio Volpi OFM Cap. in seinem ersten öffentlichen Dokument als Apostolischer Kommissar den Franziskaner der Immakulata übermittelte, so die katholische Historikerin und Publizistin Cristina Siccardi. Die Botschaft werde indirekt, aber dafür eindeutig ausgesprochen. Der Kapuzinerpater Volpi wurde im Juli von der Ordenskongregation zum kommissarischen Verwalter des traditionsverbundenen Ordens eingesetzt und hat in diesen Tagen seine Arbeit aufgenommen.

Die Franziskaner der Immakulata, 1990 kirchenrechtlich als eigener Orden anerkannt, stellen eine Besonderheit unter den Orden dar und zwar mitten in Europa. Im Gegensatz zu vielen katholischen Orden haben sie keine Nachwuchsprobleme. Sie führen ein diszipliniertes Leben der Buße und der evangelischen Räte, sind missionarisch und kontemplativ, unterscheiden sich durch das würdige Tragen ihrer Ordenstracht und haben, das war in den Augen einiger einflußreicher Kirchenkreise der Sündenfall, in treuer Anhänglichkeit an Papst Benedikt XVI. auch den überlieferten Römischen Ritus für sich wiederentdeckt. Der Orden bildet daher in doppeltem Maß eine Ausnahme unter den Orden: Er ist wegen seiner Ernsthaftigkeit für junge Menschen attraktiv und er hat als Orden, der mit dem Novus Ordo gegründet wurde, den Vetus Ordo angenommen.

Dieses Herausragen aus der Schar anderer Orden könne nicht geduldet werden, umschrieb der Historiker Roberto de Mattei den radikalen Eingriff der Ordenskongregation in das Leben der Franziskaner der Immakulata. Der Orden soll „normalisiert“ werden. Er könnte sonst weiterhin durch seine Vitalität den anderen Orden indirekt einen Spiegel vorhalten und Fragen aufwerfen, warum andere Orden überaltern und nahe dem Aussterben sind, während daneben inmitten derselben Landschaft ein junger Orden blüht. Und es könnten andere Orden des Novus Ordo dem Beispiel der Franziskaner der Immakulata folgen und ebenfalls den alten Römischen Ritus annehmen, weil sie vielleicht einen Zusammenhang zwischen Tradition und Blüte sehen könnten. De Mattei ist der Meinung, daß dem nicht mehr so sein wird, denn die Ordenskongregation sei entschlossen, den jungen Orden zu „reformieren“, was, so der Historiker, seiner Zerschlagung sehr nahe komme. Derselben Ansicht ist auch Cristina Siccardi.

Am Mittwoch wurde auf der Internetseite der Franziskaner der Immakulata die erste „Botschaft des Apostolischen Kommissars“ an den Orden veröffentlicht. Der Kommissar will heute seine weiteren Pläne bekanntgeben. Die veröffentlichte Botschaft trägt das Datum des 31. August und wendet sich an die jungen Ordensmitglieder, die morgen ihre feierliche Profeß ablegen werden.

Der Ton der „Botschaft“ sei „väterlich“, doch die Botschaft eine Aufforderung zur „Meuterei“ gegen den Ordensgründer Pater Stefano Maria Manelli. Eine Anstiftung zur „Auflehnung der Söhne gegen die Väter im klassischen revolutionären Stil“ so Siccardi. Der Kommissar wolle sofort seine ganze Autorität demonstrieren, die ihm verliehen wurde. Eine Autorität, die sofort der Autorität der Gründerväter gegenübergestellt wird und als „höherwertig, außer Diskussion stehend und fast im Range der Unfehlbarkeit“ präsentiert werde, so die Historikerin.

Der Apostolische Kommissar zitierte in seiner ersten Botschaft den Schweizer Theologen und Kardinal Hans Urs von Balthasar über die Spiritualität (Verbum Caro): Wenn sich eine kirchliche oder religiöse Wirklichkeit vor allem darum sorge, sich von den anderen zu unterscheiden und die eigenen Überzeugungen als einzig waren Bezugspunkt sehe, sei dies das Zeichen einer Abschließung, die die Zukunft der Kirche selbst schädigen müsse.

Der Kommissar geht davon ausgehend noch weiter und unterstellt indirekt, daß die beiden Gründer der Franziskaner der Immakulata ihre Empfehlungen, Verhaltensweisen und Worte über jene des kirchlichen Lehramtes „wenn nicht sogar die biblischen Texte“ gestellt hätten.

Cristina Siccardi verwirft entschieden den Zusammenhang, den Pater Volpi zwischen der Aussage von Balthasars und den Franziskanern der Immakulata herzustellen versucht. Ebenso die Schlußfolgerungen des Kommissars. Sie bezeichnet die Behauptung als „einseitig und haltlos“. Die Aussage des Apostolischen Kommissars sei das Ergebnis „einer Reihe gewollter und kalkulierter Unterschlagungen“. Hätten solche Bedenken bestanden, hätte der Orden kirchenrechtlich nie anerkannt werden dürfen. Die Bedenken haben jedoch nie bestanden, so die Historikerin. Der Kommissar stelle die Heilige Schrift und das Lehramt auf dieselbe Stufe, als wären beide Quellen der Offenbarung, unterschlage jedoch zugleich, die Tradition als Quelle zu nennen. „Solchermaßen konzipiert, wird die Tugend des Gehorsams, statt ein Instrument der Angleichung an den sicheren und unveränderlichen, ein für alle Mal offenbarten Willen Gottes zu sein, zu einem Instrument der Willkür von Vorgesetzten, gerade so als hätte sich jeder Ordensmensch deren veränderlichen Launen anzupassen“, so Siccardi auf das Vorgehen der Ordenskongregation gemünzt.

„Alle, die den Orden den Franziskaner der Immakulata kennen, wissen, daß er ein Leben des Gebets und der Heiligung, der Opfer und der Anbetung Gottes anstrebt. So wollte es Pater Manelli, der durch die Schule des Heiligen Pater Pio von Pietrelcina ging, der ebenso unter kommissarische Verwaltung gestellt wurde, wie es nun sein geistlicher Sohn erleidet“, so die Historikerin.

Seit Bekanntwerden des Dekrets der Ordenskongregation gegen den jungen Orden stelle sich die Frage nach den Gründen. Auch die „Botschaft“ des Apostolischen Kommissars liefere jedoch keine Antworten. Sie enthalte keine „Fakten“, sondern „nur eine Reihe von Anspielungen und Unterstellungen“, so Siccardi. „Unter der Oberfläche wird der Wille sichtbar, diesen wunderbaren Orden mit seinen zahlreichen Berufungen in das Becken der Normalität der Orden in unserer tristen kirchlichen Zeit zurückzustoßen.“

 

Was „offensichtlich [in Rom einige] erschrecke“, sei die „immer tiefere Wiederentdeckung der Tradition“, so Siccardi. In den Worten des Kommissars klinge das dann so: „Eine der zentralen Problematiken rührt, meines Erachtens, gerade von der Gefahr einer gewissen Selbstbezogenheit, das heißt, dem Wunsch um jeden Preis die eigene charakteristische Besonderheit zu unterstreichen. Ich meine aber, daß es gerade ein sicherer Beweis der Reife ist, ein solches Verhalten zu überwinden (…)“. „Die Böswilligkeit ist offensichtlich“, so Siccardi. Bewahrung und Pflege des eigenen Charismas sei keine Selbstbezogenheit. Und die zentrale „Besonderheit“ des Ordens, um die sich letztlich alles dreht und die Ausgangspunkt der radikalen Maßregelung ist, nämlich die Wiederentdeckung der Tradition und der Alten Messe, sei vom Stellvertreter Christi in der Person von Papst Benedikt XVI. selbst gutgeheißen und bewilligt worden. „Der Reichtum der Kirche liegt gerade im ‚Charisma‘: so wie jedes Kind Gottes anders ist, so muß jede Ordensfamilie der Kirche anders als die anderen sein, und diese Verschiedenheit erhält sie gerade durch das ‚Charisma‘ des Gründers, wie es auch im Konzilsdekret über die Erneuerung des Ordenslebens Perfectae caritatis heißt.

2. Zeitgemäße Erneuerung des Ordenslebens heißt: ständige Rückkehr zu den Quellen jedes christlichen Lebens und zum Geist des Ursprungs der einzelnen Institute, zugleich aber deren Anpassung an die veränderten Zeitverhältnisse. Diese Erneuerung ist unter dem Antrieb des Heiligen Geistes und unter der Führung der Kirche nach folgenden Grundsätzen zu verwirklichen:

a) Letzte Norm des Ordenslebens ist die im Evangelium dargelegte Nachfolge Christi. Sie hat allen Instituten als oberste Regel zu gelten.

b) Es ist der Kirche zum Nutzen, daß die Institute ihre Eigenart und ihre besondere Aufgabe haben. Darum sind der Geist und die eigentlichen Absichten der Gründer wie auch die gesunden Überlieferungen, die zusammen das Erbe jedes Institutes ausmachen, treu zu erforschen und zu bewahren.

Einen weiteren Zweifel an der Behauptung des Apostolischen Kommissars liefert Siccardi eine Ansprache von Johannes Paul II. an die Verantwortlichen neuer Gemeinschaften des Geweihten Lebens vom 30. Mai 1998. Die Franziskaner der Immakulata seien längst eine konsolidierte Realität in der katholischen Kirche. Ihren Ausgangspunkt haben sie im Jahr 1969 als Pater Manelli, damals noch als Angehöriger des Minoritenorden die Franziskanischen Quellen studierte und meditierte und die Schriften von Pater Maximilian Kolbe (1894-1941) entdeckte. So entstand sein Wille gemeinsam mit Pater Pellettieri zum authentischen franziskanischen Geist zurückzukehren und dies auf einer marianischen Grundlage zu tun. Die Franziskaner der Immakulata haben daher ein viertes, marianisches Gelübde, das bei der Profeß an erster Stelle abgelegt wird, gefolgt von Keuschheit, Armut und Gehorsam.

Der Apostolische Kommissar zeige, so Siccardi, in welche Richtung es gehen soll, wenn er bereits in seiner ersten offiziellen Erklärung die jungen Novizen auffordere, das Ordenscharisma und das Vorbild der Gründer in Frage zu stellen. Worte, die er an junge Ordensangehörige richte, die gerade dabei sind, durch die Ablegung der Gelübde ganz in den Orden einzutreten. „Mit einer solchen Aufforderung soll es den jungen Novizen doch menschlich und geistlich unmöglich gemacht werden, das Gehorsamsgelübde uneingeschränkt abzulegen. Wie soll ein Novize seinem Ordensoberen Gehorsam geloben, wenn dessen Autorität so offen in Zweifel gezogen wird?“, so Siccardi. „Nicht nur das Gehorsamsgelübde, sondern das ganze religiöse Leben dieser jungen Männer wäre beschmutzt und befleckt, sollten sie den Worten von Pater Volpi Bedeutung schenken.“

Pater Volpi betreibe ein „regelrechtes Werk der Verwüstung des Ordens“, so Siccardi. Er stütze sich dabei auf fünf Franziskaner der Immakulata, die sich ihren Ordensoberen widersetzen und diesen nicht mehr gehorchen wollen. Diese lehnen sich sowohl gegen die Strenge der Ordensregel auf, die jedoch an die ursprüngliche Strenge des Heiligen Franz von Assisi anknüpft, als auch gegen die Vertiefung in die Tradition. „Sie benehmen sich wie jene Athleten, die nicht imstande sind ein Hindernis zu überwinden und daher vom Schiedsrichter die Herabsetzung der Hürde verlangen“, so Siccardi.

Die fünf Dissidenten, die der Ordenskongregation als Aufhänger für ihren Eingriff dienten, sagen es ganz offen. Es geht um den überlieferten Ritus, um die Wiederentdeckung der Tradition und den sich daraus ergebenden Folgerungen. Was sie nicht sagen, lasse sich unschwer ergänzen und findet Bestätigung in den Worten des Apostolischen Kommissars: Die Strenge und die Alte Messe würden den Orden aus der breiten Masse der Orden wegführen, mache ihn auffällig und damit zum „Störenfried“. Daher sei der Störenfried zu beseitigen, damit alles wieder seine „Normalität“ habe.

So betonen die fünf Dissidenten im Orden, ursprünglich waren es sechs, doch einer hatte bereits vor dem Dekret den Orden verlassen und war damit ehrlicher und konsequenter als die anderen: Der Orden sei mit dem Novus Ordo gegründet worden, deshalb könne er nicht den Vetus Ordo annehmen, denn das stehe im Widerspruch zum Gründungsgeist. Die Tatsache, daß es die Gründer selbst sind, die diese Entwicklung vollzogen, weshalb der „Gründungsgeist“ nicht tangiert wird, kümmert die Rebellen nicht. Wie sie wohl schnell begriffen, fanden sie an der Ordenskongregation bereitwillige Ohren. Die Chronologie der Ereignisse legt nahe, daß man dort allerdings erst nach dem Abtritt Benedikts XVI. die Möglichkeit sah, einen Schlag gegen die Franziskaner der Immakulata auszuführen.

Siccardi wendet sich mit einer Bitte an die Franziskaner der Immakulata „nicht an Pater Volpi und nicht an die Ordenskongregation“: „Laßt Euch nicht vom Stiefel der Macht zertreten, verteidigt und liebt weiterhin Eure Sandalen der Franziskaner der Immakulata, laßt Euch nicht von heuchlerischen Personen blenden, die Euch nicht lieben, die Euch nur gebrauchen, um Euch mit allen anderen unter die Herrschaft eines New-Age-Geistes (typisch für die 60er und 70er Jahre) zu zwingen, der sich sehr gut mit der Etikette ‚Gemeinschaft‘ tarnt.“

Text: Giuseppe Nardi
Bild: Corrispondenza Romana

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10 Comments

  1. Man muss sich nur den Zustand des Kapuzinerordens ansehen, den Zusammenbruch der Ordensberufungen, die große Zahl von Austritten, die Schließung von jahrhundertealten Klöstern, all die Oppositionen gegen das Lehramt und die päpstliche Autorität, dann kann man ermessen, wohin der Kapuziner P. Volpi den Orden der Franziskaner der Immakulata führen will. Diese „Normalität“, die dem Orden aufgezwungen werden soll, ist eine Normalität von Auflösung und Rebellion.

      • Er hat ja neulich selbst gesagt, er bringe alles durcheinander. Sehr wohl, das tut er. Er kehrt die Prinzipien um. Der Stellvertreter Christi verneigt sich galant vor der Welt. Warum macht er solche Gesten?
        Ist es Einfalt, ist es die Freude am Niederreißen von Konventionen oder ist er einfach ein Exzentriker, der sich immer wieder neue Späßchen ausdenkt, um die einen zu ärgern und die anderen zu Ah und Oh-Ausrufen zu verleiten?
        Es scheint ihm jedenfalls Freude zu machen.

  2. Wie wahr doch diese Worte von Papst Benedikt XVI sind:

    1 Mai 2010 Papst Benedikt XI in Fatima:
    „Die größte Verfolgung der Kirche kommt nicht von den äußeren Feinden, sondern erwächst aus der Sünde in der Kirche“

    Traurig das sich immer offener der Vatikan gegen die Heilige Tradition der Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche Gottes unseres Herrn stellt. Hier haben die Priester die wie kleine lokale „War Popes“ gegen alles was wahrlich katholisch ist vorgehen, und die dies mit Wissen ihrer Bischöfe tun dürfen, und die sich als wahre Blinde, Taube und Stumme Mietlinge erweisen, den Samen des Bösen gelegt.

    Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen

  3. Es ist wie ein schleichendes Vordringen finsterer Rinnsale – sagte F. nicht zu den Jugendlichen in Rio, sie sollten in ihren Heimatgemeinden „alles durcheinanderbringen“. Auch hier wird den angehenden Mönchen genau dies mit auf den Weg mitgegeben: das Bestehende, das Gute und Fruchtbare durcheinanderzubringen, zu verwüsten. Hauptsache kaputt. Wir sollten unsere Augen nicht mehr länger davor verschließen, dass das offenbar das rückseitige Programm dieses Mannes neben dem Papstsitz ist – weder wohnt er dort noch sitzt er auf diesem Stuhl. Er geht wie alle Welt zum Fußball, lässt Spieler auf seinem Sessel residieren und da, wo er eindeutig als Papst wäre, nämlich in einem klassischen Konzert wie einst Benedikt beim Geburtstagskonzert des RS Stuttgart mit der wunderbaren Hilary Hahn, herausgehoben im Mittelgang auf dem Stuhl des Heiligen Vaters als der Heilige Vater, den man beschenken will wie einst die Weisen aus dem Morgenland dem Jesuskind das Beste gaben, was sie hatten, blieb er fern, weil er ja so bescheiden ist, die, die ihn beschenken wollen, zu brüskieren. Nun hat aber die Gottesmutter Maria damals in aller Armut das Geschenk angenommen… F. gibt sich als „Römer“, nicht als Papst…
    Und hat sich nicht Jesus mit teuerstem Öl von der Sünderin salben lassen? Hat er nicht den Jüngern, die einen auf Armut machen wollten, aufs schärfste widersprochen? Folgt F. also wirklich Jesus und Maria nach? Dass dieser Pseudo-Franz ausgerechnet Franziskaner zerstören will…
    Ich hoffe sehr, dass die Franziskaner der Immakulata wissen, wem ihr Gehorsam verpflichtet ist, nicht nur der Wahrheit als Abstraktum, sondern der Wahrheit, die Person ist. Dahinter muss auch ein … ein… sagen wir Papst, der dieser Wahrheit in Person nicht folgt, zurückstehen. Wir sind Diener Jesu, nicht Diener eines falschen Lehrers…
    Wie der Orden das in rechter Weise vollziehen kann, dafür möge der liebe Gott samt der Immakulata, denen sie sich zuerst verpflichten, die allerbesten Ideen eingeben.

  4. Vielleicht haben die Ordensoberen ja auch den Fehler gemacht, daß sie zweigleisig fahren wollten – den neuen Ritus und den alten Ritus, statt sich von Anfang an auf einen Ritus festzulegen. Was in größerem Maßstab gelingen kann, wird im kleinen Maßstab, nämlich in der Begrenztheit einer Ordensgemeinschaft leicht zum Problem.
    Es bilden sich mit der Zeit zwangsläufig zwei Lager. Die Schwächeren, die Dissidenten, können oder wollen sich dem hohen Anspruch, den der alte Ritus mit sich bringt, nicht beugen. Sie wollen, daß die Stärkeren, auch wenn diese in der Mehrzahl sind, auf ihr Niveau Rücksicht nehmen. Die Schuld für die Spannungen innerhalb der Geminschaft wird also an dem alten Ritus festgemacht statt an der persönlichen Schwäche der einzelnen Mitgleider. Hätte es von Anfang an nur den alten Ritus gegeben, gäbe es jetzt keine Angriffsfläche für das Einschreiten des römischen Kommissars.
    Euer Ja sei ein Ja, euer Nein ein Nein.

    • M.S: Der Orden der Franziskaner der Immaculata wurde ja in einer Zeit gegründet in der die „Heilige Messe im außerordentlichen römischen Ritus“ nur mit einen Indult des Ortsbischofes zelebriert werden durfte. Mit den päpstlichen Schreiben „Summorum Pontificum“ wurde die „Heilige Opfermesse aller Zeiten“ aus der Knechtschaft der Bischöfe befreit. Wie würde der Vatikan entscheiden wenn sich 5 von 800 Ordensangehöriger eines anderen Ordens darüber aufregen würden, das in ihren Orden die „Heilige Messe im außerordentlichen römischen Ritus“ nicht zelebriert wird? Also eine solche Reaktion wie im obigen Fall kann ich mir nicht vorstellen, und daher hat man im Vatikan genau das gemacht was Gott dem Herrn ein Gräuel ist, „man hat mit Zweierlei Maß gemessen“.

      Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen.

      • @Armin, Sie haben völlig recht.
        Ich wollte nur damit sagen, daß es problemantisch wird, wenn es in einer Ordensgemeinschaft die zwei Riten nebeneinander gibt, vor allem wenn die Befürworter des NOM in Rom in der Mehrzahl sind – wie die Sache hier beweist.

  5. Was der Kommissar da bringt, ist ja mehr als dünn. Wenn der Orden sozusagen für gar nichts supervidiert wird, sollte er dringend Rechtsmittel gegen diese Maßnahme einlegen.

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