Bürgermeister schenkt seiner Gemeinde Alte Messe – Abgebrochener Hochaltar wiedererrichtet


Montecassiano in den Marken(Anco­na) Am Ende sei­ner zwei­ten Amts­zeit woll­te Bür­ger­mei­ster Mario Cappa­ruc­ci als Abschluß sei­ner akti­ven Kom­mu­nal­po­li­tik sei­ner Hei­mat­ge­mein­de ein ganz beson­de­res Geschenk machen: die Hei­li­ge Mes­se im über­lie­fer­ten Ritus. Cappa­ruc­ci (Jahr­gang 1953) ist seit 2004 Bür­ger­mei­ster der 7.200-Einwohner-Gemeinde Mon­te­cas­sia­no in den ita­lie­ni­schen Mar­ken. Sein Man­dat endet im Mai 2014. Mon­te­cas­sia­no galt bis Anfang der 80er Jah­re als Beru­fungs­hoch­burg der Diö­ze­se Reca­na­ti. Mon­te­cas­sia­no gehört zu den schön­sten und best­erhal­te­nen histo­ri­schen Orten Italiens.

Anzei­ge

Der Bür­ger­mei­ster woll­te sei­nen Mit­bür­gern eine triden­ti­ni­sche Mes­se schen­ken, „so wie ich sie in Erin­ne­rung habe, als ich als Mini­strant am Altar dien­te“, sag­te der Bür­ger­mei­ster. Dafür ließ er auf eige­ne Kosten den Hoch­al­tar der Pfarr­kir­che wie­der auf­bau­en, der in den 70er Jah­ren im lit­ur­gi­schen Erneue­rungs­sturm abge­bro­chen wor­den war.

Der Pfar­rer von Mon­te­cas­sia­no, Don Pier­andrea Gio­chi lud die Gläu­bi­gen am 18. Juli, dem Fest des hei­li­gen Kamil­lus von Lel­lis, in die Mari­en­pfarr­kir­che, die in neu­em alten Glanz erstrahl­te. Bür­ger­mei­ster Cappa­ruc­ci ließ ein Büch­lein mit der Bul­le Quo Pri­mum von Pius V. von 1570 drucken, mit der der hei­li­ge Papst im Auf­trag des Kon­zils von Tri­ent das Mis­sa­le Roma­num ver­bind­lich für die gan­ze Kir­che fest­schrieb. Dazu ließ der Bür­ger­mei­ster eini­ge Hin­wei­se über die Ent­ste­hung und Bedeu­tung des Gre­go­ria­ni­schen Cho­rals ver­öf­fent­li­chen. Das Hei­li­ge Meß­op­fer im alten Ritus zele­brier­te ein jun­ger Mit­bru­der von Pfar­rer Gio­chi, der erst weni­ge Mona­te zuvor die Prie­ster­wei­he emp­fan­gen hatte.

Tridentinische Messe in Montecassiano am wiedererrichteten Hochaltar, der in den 70er Jahren abgebrochen worden war, um einem Volksaltartisch Platz zu machen.Nach mehr als 40 Jah­ren wur­de in der Kir­che, die im 14. Jahr­hun­dert im Stil der Zister­zi­en­ser­mön­che errich­tet wor­den war, wie­der die Alte Mes­se zele­briert. Der Chor Nuov­Ar­mo­nia von Por­to San Gior­gio unter der Lei­tung des Dom­ka­pell­mei­sters von Fer­mo, die Orgel aus dem Jahr 1775 spiel­te der erst 13jährige Ric­car­do Ric­ci, erfüll­te die drei­schif­fi­ge Kir­che regel­recht mit den Gre­go­ria­ni­schen Cho­rä­len und poly­pho­nen kir­chen­mu­si­ka­li­schen Gesän­gen der Renais­sance. Die Kir­che war bis auf den letz­ten Steh­platz gefüllt.

„Die Schön­heit des Ritus, die kon­tem­pla­ti­ve Stil­le, die Bedeu­tung der lit­ur­gi­schen Gesten, das mehr­fa­che, län­ge­re knien­de Aus­har­ren haben sicher in den Her­zen und Köp­fen aller, Alter und Jun­ger rei­che Gna­den bewirkt, die beson­de­re Frucht für das See­len­heil tra­gen mögen, der wah­ren und wirk­li­chen Auf­ga­be unse­res hei­li­gen katho­li­schen Glau­bens“, so ein Zitat aus dem Bericht der Meß­die­ner über die fei­er­li­che Messe.

Bür­ger­mei­ster Mario Cappa­ruc­ci sag­te in einer kur­zen Anspra­che nach der Hei­li­gen Mes­se, daß es Auf­ga­be jeder guten Regie­rung und Ver­wal­tung sei, das Beste für die Gemein­schaft zu för­dern und daß alles Gute letzt­lich nur vom Glau­ben aus­ge­hen kön­ne in einer tie­fen Har­mo­nie zwi­schen reli­giö­sem und öffent­li­chem Leben, indem sich die Poli­tik, um ihren wah­ren Platz wis­send vor Gott nie­der­kniet und des­sen höhe­re Gewalt als Schöp­fer und Vater, als Herr und Erlö­ser aner­kennt. Die Teil­nah­me an der Hei­li­gen Mes­se sei ein Glau­bens­akt des gan­zen Vol­kes von Gene­ra­ti­on zu Gene­ra­ti­on. Dar­in kom­me die katho­li­sche Welt­sicht zum Aus­druck, die kein Davor und kein Danach mehr ken­ne, son­dern aus der über­lie­fer­ten Tra­di­ti­on her­aus lebt und wirkt in der Gegen­wart und in der Zukunft.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: mat-pho­to von Messainlatino

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

7 Kommentare

  1. Welch eine schö­ne Geschich­te inmit­ten all der gro­ßen Ent­täu­schun­gen und Blo­ka­den! Da sieht man, wie wich­tig gute Leu­te an ent­schei­den­den Stel­len oft sind: sie kön­nen eine wah­re Oase in einer brü­ten­den Wüste sein. Und amn sieht dann: es geht ganz schnell wie von Zau­ber­hand – aus einer Wüste frucht­ba­res Land zu machen mit Got­tes Hilfe.
    Aller­dings bin ich zur Zeit pes­si­mi­stisch: das wird wohl einer der weni­gen Ein­zel­fäl­le in unse­rem armen christ­li­chen Abend­land sein…

  2. Wahr­haf­tig ein ech­ter Licht­blick! Gäbe es doch Legio­nen solch glau­bens­treu­er Bürgermeister.
    Dem Herrn sei schon für Mario Cappa­ruc­ci gedankt. Ein ech­tes Vorbild.

  3. Ach ja, die gute alte triden­ti­ni­sche Messe.….
    Der Prie­ster steht mit dem Rücken zur Gemein­de, hält die hei­li­ge Mes­se auf Latein und das Mess­op­fer ist noch ein wah­res Mess­op­fer. Die Men­schen spü­ren noch deut­lich die Ver­bin­dung zu Jesus Chri­stus und zu Gott und gehen ger­ne in die Kirche…
    Wie­so hat man das alles auf­ge­ge­ben? Wie­so war die katho­li­sche Kir­che der Mei­nung, man bräuch­te eine Lit­ur­gie­re­form? Wenn man sich die Anzahl der regel­mä­ßi­gen Got­tes­dienst­be­su­cher vor und nach dem II. Vati­ka­ni­schen Kon­zil anguckt ist es doch ganz klar was die­se Reform ange­rich­tet hat – Schaden!
    Die heu­ti­ge Mes­se in der katho­li­schen Kir­che unter­schei­det sich doch nur noch im Detail von dem Got­tes­dienst der Protestanten.
    Für mich muss eine Mes­se fei­er­lich, andäch­tig und präch­tig sein. Und sol­che Mes­sen gibt es eben nur noch an den hohen Fei­er­ta­gen wie Fron­leich­nam, Aller­hei­li­gen, Hei­lig­abend und Mariä Him­mel­fahrt – anson­sten ist die hei­li­ge Mes­se eher lang­wei­lig; ohne fei­er­li­chen Ein­zug, ohne Weih­rauch, ohne fei­er­li­che Gesän­ge, ohne Altar­schel­len – eben ohne das „typisch“ katholische!
    Ich bemü­he mich zwar Sonn­tags in die Kir­che zu gehen… aber ger­ne tu ich dies nicht wenn man sich anguckt was aus der hei­li­gen Mes­se gemacht wor­den ist :/
    Lai­en dür­fen aus der Bibel vor­le­sen, Lai­en dür­fen die hei­li­ge Kom­mu­ni­on spen­den (die meist respekt­los ein­fach nur mit der Hand weg­ge­grabscht wird und wie ein Keks geges­sen wird!) und von Ehr­furcht und Respekt vor der Kir­che ist kaum noch was zu sehen…

    Naja, ich wer­de mir mal über­le­gen ob ich nicht doch eines Tages der Prie­ster­bru­der­schaft St. Pius X. bei­tre­ten werde.…

    • Lie­ber Cey­lon, ich kann Sie nur ermu­ti­gen zur Prie­ster­bru­der­schaft St. Pius X. zu wech­seln (bei­tre­ten kann man da – streng genom­men – nur, wenn man dort auch Prie­ster/Or­dens­mann-/frau wer­den möch­te). Es geht bei der „Alten Mes­se“ aber nicht pri­mär um die äuße­ren For­men der Fei­er­lich­keit (Weih­rauch, Gold, Barock etc.), son­dern um den katho­li­schen Glau­ben, der dabei zum Aus­druck kommt (es gibt auch bei der FSSPX stil­le Mes­sen, ohne Gesang, ohne Weih­rauch und den­noch ist es ein Gott wohl­ge­fäl­li­ges Opfer), anders als in der „Neu­en Mes­se“, wo es – wie Sie rich­tig erkannt haben – fast kei­nen Unter­schied mehr zu pro­te­stan­ti­schen Got­tes­dien­sten gibt. Aus die­sem Grund lehnt die FSSPX die „Neue Mes­se“ auch ab, nicht aus Nost­al­gie für Barock, Weih­rauch und Latein, son­dern aus dog­ma­tisch-lehr­mä­ßi­gen Gründen.

      • Nun ja das Pro­blem ist das ich in Nord­deutsch­land woh­ne und hier die näch­ste Kapel­le der Prie­ster­bru­der­schaft St. Pius X. rund 50 km ent­fernt ist…
        Ich weiß ja das es bei der „Alten Mes­se“ nicht pri­mär um die äuße­ren For­men der Fei­er­lich­keit geht, aber bin ich der Mei­nung das eine Kir­che „prunk­voll“ und eine Mes­se fei­er­lich sein sollte-

    • Ken­nen Sie die schon? Die­se berühm­te ‚Otta­via­ni- [Bac­ci-] Inter­ven­ti­on‘ über den NOM, sozu­sa­gen ein Not­ruf /​ ein­dring­li­cher „letz­ter Appell“ an Paul VI. – der das Dra­ma jedoch lei­der nicht auf­hal­ten konnte …:

      http://​www​.ewtn​.com/​l​i​b​r​a​r​y​/​c​u​r​i​a​/​r​e​f​o​r​m​o​f​.​h​t​m#2

      [Ist lei­der auf Eng­lisch, habe schon mal inten­siv nach einer deut­schen Über­set­zung gesucht, aber lei­der nicht gefunden …] 

Kommentare sind deaktiviert.