Öffentlicher Park: Zutritt für Kinder verboten – Sie stören die Hunde


Kindern Zutritt in öffentlichem Park verboten: sie stören die Hunde(Vene­dig) Die Nach­richt klingt unglaub­lich und doch: In Vene­dig ist Kin­dern im Alter von zwei bis acht Jah­ren der Zutritt zum öffent­li­chen Park der Vil­la Grog­gia ver­bo­ten. Begrün­dung: sie stö­ren die Hun­de. Die Maß­nah­me der Stadt­ver­wal­tung geht auf den vehe­men­ten Pro­test einer offen­sicht­lich ein­fluß­rei­chen Hun­de­be­sit­ze­rin zurück, deren Bar­bet durch einen plat­zen­den Luft­bal­lon von im Park spie­len­den Kin­dern erschreckt wor­den sei. Die Kin­der hat­ten an einem Kin­der­fest in der Nähe teil­ge­nom­men. Der plat­zen­de Luft­bal­lon stand in kei­nem Zusam­men­hang mit dem Hund. Das Ver­bot löste ungläu­bi­ges Stau­nen aus, da der Park öffent­lich ist.

Anzei­ge

Die Zahl der Hun­de und Haus­tie­re nimmt in West­eu­ro­pa eben­so schnell zu, wie die Gebur­ten­ra­te sinkt und sich die Fami­li­en­ban­de auf­lö­sen. Gleich­zei­tig drän­gen radi­ka­le Tier­schutz­or­ga­ni­sa­tio­nen auf Gleich­stel­lung von Tier­rech­ten mit den Men­schen­rech­ten. Die­ser Ver­for­mung der Ver­nunft führt zu grenz­über­schrei­ten­den Ent­schei­dun­gen wie jener von Vene­dig, wo im öffent­li­chen Raum Kin­der den Hun­den wei­chen müssen.

Text: CR/​Giuseppe Nardi
Bild: Cor­ri­spon­den­za Romana

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

5 Kommentare

  1. Die­se Wahn­sin­ni­gen soll­ten ein­mal beden­ken, daß es die­se Kin­der sind, die sie einst pfle­gen, ihre Ren­te erwirt­schaf­ten etc… Aber solan­ge man gegen Tier­quä­ler här­ter vor­geht als gegen Abtreiber.…

    • Das hängt sicher damit zusam­men, daß an einem Hund mehr ver­dient wiurd, als an einem Hund. Geld regiert eben die Welt!

  2. Es ist wirk­lich so, dass von den ein­hei­mi­schen Paa­ren zwi­schen 20 und 40 inzwischen
    mehr einen Hund haben als ein Kind.
    Mos­lems spot­ten schon lan­ge über die „Ein-Hund- Familien“.

  3. Wenn man sich unse­re heu­ti­ge Welt anschaut,dann weiß man war­um kei­ner ein Kind haben will!
    Aller­dings fin­de ich das mit dem Park oben völ­lig über­spitzt und ich als Hun­de­hal­te­rin wür­de der Hundehalterin,die das ange­zet­telt hat,mal eine ins Gesicht klatschen,damit sie wie­der klar denkt.Ich lie­be Hunde,und ich lie­be Kinder.Aber Kin­der haben IMMER Vor­rang vorm Hund,das muss jedem klar sein.Wer nicht so denkt,der ist nicht klar in der Birne,sorry!

  4. Wie bit­te???? So ein Quatsch…und wenn ich dann die Kom­men­ta­re lese.…..ich bin auch im Tier­schutz und kämp­fe für die Rech­te der Tie­re, die sie nun mal haben und die Ihnen zuste­hen. Wo steht eigent­lich geschrie­ben, dass es sich aus­schließt, sich sowohl für Kin­der als auch für Tie­re ein­zu­set­zen. Es liegt an unse­rer Gesell­schaft und an deren offen­sicht­li­cher Rigi­tät, bei­des nicht mit­ein­an­der ver­ein­ba­ren zu kön­nen. Also das Kin­der nicht in den Park dür­fen ist das aller­letz­te, mir feh­len die Worte.….allerdings ist mit die­ser Hun­de­be­sit­ze­rin noch lan­ge nicht jeder Hun­de­hal­ter ver­gleich­bar. Bei uns jeden­falls funk­tio­niert es ganz wun­der­bar, die Kin­der zum nach­sich­ti­gen u. gefühl­vol­len Umgang mit Tie­ren zu erzie­hen. Das schließt sich doch nicht aus. Im Gegen­teil, von vie­len Kin­dern kön­nen Erwach­se­ne Etli­ches ler­nen!!!!!! Die­ses Ver­bot ist mehr als lächerlich.……

Kommentare sind deaktiviert.