Neuer Bischof von Lüttich zelebriert nach Ernennung „alte Messe“


(Brüs­sel) Der am 31. Mai von Papst Fran­zis­kus zum neu­en Bischof von Lüt­tich ernann­te Msgr. Jean-Pierre Del­ville fei­er­te weni­ge Tage nach sei­ner Ernen­nung ein Hoch­amt in der außer­or­dent­li­chen Form des Römi­schen Ritus. Der neue Bischof der Diö­ze­se, zu der auch das Gebiet der Deutsch­spra­chi­gen Gemein­schaft Ost­bel­gi­ens im Gebiet von Sankt Vith und Eupen gehört, zele­brier­te bereits mehr­fach im „Alten Ritus“, wie die Sei­te Bel­gi­ca­tho berichtet.

Anzei­ge

Die Bischofs­wei­he des neu­en Bischofs fin­det am 14. Juli in der Kathe­dra­le von Lüt­tich statt. Gebo­ren wur­de Msgr. Del­ville am 29. April 1951 in der Haupt­stadt sei­nes Bis­tums. 1980 wur­de er für sei­ne Hei­mat­diö­ze­se zum Prie­ster geweiht. Er folgt Bischof Aloy­si­us Jou­sten nach.

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

2 Kommentare

  1. Bel­gi­en machts vor.
    Die dor­ti­ge Kon­zils­kir­che ist der­ma­ßen zer­stört, also prak­tisch nicht mehr vor­han­den das Katho­li­sche in ihr zu 99% vernichtet.
    Die Tra­di­ti­on ist der letz­te Weg bevor die­ses Land völ­lig isla­moat­he­istisch wird.
    Beten wir darum.

Kommentare sind deaktiviert.