Fatwa gegen katholische Schulen – Für Moslems „verboten“


Fatwa gegen katholische Schulen in Indonesien(Jakar­ta) Der ein­fluß­rei­che Rat der Ula­ma von Tegal, der Maje­lis Ula­ma Indo­ne­sia (MUI) hat eine Fat­wa erlas­sen, die es Eltern unter­sagt, ihre mos­le­mi­schen Kin­der auf eine katho­li­sche Schu­le zu schicken. Die isla­mi­schen Reli­gi­ons­ge­lehr­ten haben die katho­li­schen Schu­len als „Haram“ erklärt, als „in mora­li­scher Hin­sicht nicht gut“ für jun­ge mos­le­mi­sche Stu­den­ten. Indo­ne­si­en ist der bevöl­ke­rungs­reich­ste isla­mi­sche Staat der Welt. Die Chri­sten bil­den dort eine ver­schwin­dend klei­ne Min­der­heit. Die katho­li­schen Schu­len sind bei mos­le­mi­schen Eltern jedoch sehr beliebt, wegen ihres guten Rufs als füh­ren­de Bildungseinrichtungen.

Anzei­ge

Die Fat­wa, in der aus­drück­lich die katho­li­schen Schu­len von Zen­tral-Java genannt wer­den, trifft die Schu­len hart. Sie sind seit Mona­ten im Visier von Isla­mi­sten, aber auch der ört­li­chen Behör­den. Die­se droh­ten bereits mit ihrer Schlie­ßung, weil sich die Schu­len dem Dekret wider­set­zen, mit dem zur Ertei­lung von Islam­un­ter­richt gezwun­gen wer­den sollen.

In der Pro­vinz Zen­tral-Java leben mehr als 32 Mil­lio­nen Menschen.

Harun Abdi Man­af, der Vor­sit­zen­de des MUI von Tegal erklär­te, daß der Rat „lan­ge dis­ku­tiert und dann ent­schie­den hat, indem er den Eltern sagt, ihre Kin­der nicht an katho­li­sche Schu­len zu schicken“. Bischof Julia­nus Sunar­ko von Pur­wo­ker­to ver­tei­digt die Schu­len. Aber nicht nur er. Auch zahl­rei­che mos­le­mi­sche Fami­li­en ver­tei­di­gen ihr Recht auf eine gute Aus­bil­dung für ihre Kin­der. In Indo­ne­si­en gel­ten die von katho­li­schen Ordens­leu­ten und Prie­stern getra­ge­nen Schu­len auch unter Nicht-Chri­sten einen her­vor­ra­gen­den Ruf. Regie­rung und ört­li­che Behör­den ver­su­chen daher mit allen Mit­teln die Schu­len irgend­wie unter ihre Kon­trol­le zu brin­gen. In die­sem Zusam­men­hang ist auch der Ver­such zu sehen, die katho­li­schen Schu­len zur Ertei­lung von Islam­un­ter­richt zwin­gen zu wol­len. Die Poli­tik hat die katho­li­schen Schu­len als Wahl­kampf­the­ma ent­deckt, um isla­mi­sti­sche Stim­men zu gewinnen.

In den ver­gan­ge­nen Jah­ren haben Regie­rung und Behör­den mehr­fach dem Druck des MUI gebeugt.

Text: Asianews/​Giuseppe Nardi
Bild: Asianews

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

2 Kommentare

  1. „Die­se droh­ten bereits mit ihrer Schlie­ßung, weil sich die Schu­len dem Dekret wider­set­zen, mit dem [sie] zur Ertei­lung von Islam­un­ter­richt gezwun­gen wer­den sollen.“

    Und bei uns ertei­len vie­le „katho­li­sche“ Ein­rich­tun­gen prak­tisch frei­wil­lig Islam­un­ter­richt â€¦

    • Man soll­te eine Fat­wa nicht über­schät­zen. Eine Fat­wa ist schlicht und ein­fach ein Rechts­gut­ach­ten. So etwas wird auch oft von Pri­va­ten in Auf­trag gege­ben. Wenn jeman­dem eine Fat­wa nicht passt, kann er (sofern er Mos­lem ist natür­lich) bei einem ande­ren Rechts­ge­lehr­ten eine „Gegen­fat­wa“ anfor­dern. Und es ist schon sehr oft pas­siert, dass er die gekriegt hat. Dann ist Fat­wa gegen Fat­wa gestanden.
      Also bit­te nicht for­dern, die bos­ni­schen Mos­lems (die gehen hier­zu­lan­de recht oft in katho­li­sche Schu­len) für ein Gut­ach­ten von irgend­ei­ner Grup­pe in Indo­ne­si­en zu bestrafen.

Kommentare sind deaktiviert.