Bischof Voderholzer will „Donum vitae“ nicht bei Katholikentag 2014


Bischof Voderholzer will Donum vitae nicht bei Katholikentag(Regens­burg) Der Katho­li­ken­tag 2014 fin­det in Regens­burg statt. Der neue Regens­bur­ger Bischof Rudolf Voder­hol­zer will den Schwan­ge­ren­be­ra­tungs­ver­ein Donum vitae nicht beim Katho­li­ken­tag haben. Das sag­te er am Don­ners­tag­abend vor Jour­na­li­sten. Er wol­le, so der Bischof, dem Ver­ein „kein Forum bie­ten“. Die Teil­nah­me des Ver­eins bei Katho­li­ken­ta­gen ist seit sei­ner Grün­dung umstritten.

Anzei­ge

Der Ver­ein Donum vitae ist in offe­nem Wider­spruch zur katho­li­schen Kir­che ent­stan­den. 1999 unter­sag­te Papst Johan­nes Paul II. auf Drän­gen von Joseph Kar­di­nal Ratz­in­ger und nach­dem die deut­schen Bischö­fe dazu nicht imstan­de oder wil­lens waren, dem Deut­schen Cari­tas­ver­band und dem Sozi­al­dienst katho­li­scher Frau­en, wei­ter­hin Bera­tungs­schei­ne gemäß Bun­des­ge­setz aus­zu­stel­len. Der Bera­tungs­schein berech­tigt zur Tötung eines unge­bo­re­nen Kin­des durch Abtreibung.

Eine Grup­pe mün­di­ger Katho­li­ken wider­setz­te sich der päpst­li­chen Anwei­sung  und grün­de­te den Ver­ein um im Schein­be­ra­tungs­sy­stem zu blei­ben. Die Bera­tungs­stel­len von Donum vitae stel­len wei­ter­hin den Bera­tungs­schein aus. Eine Ver­strickung in den Kin­der­mord, den die katho­li­sche Kir­che ablehnt. Sie emp­fin­det auch den Namen des Ver­eins, Donum vitae (Geschenk des Lebens), der in Anspie­lung auf eine Instruk­ti­on der Glau­bens­kon­gre­ga­ti­on von 1987 über den Schutz des unge­bo­re­nen Lebens gewählt wur­de, als Provokation.

„Dass die Orga­ni­sa­ti­on Donum Vitae sich für die­se Form des Zugangs zur kör­per­li­chen Sexua­li­tät für die Kin­der fern­ab vom Eltern­haus und ethi­scher Wer­te­ver­mitt­lung bekennt, zeigt, dass sie kei­ne katho­li­sche Ver­ei­ni­gung ist“, so Bischof Heinz Josef Alger­mis­sen von Ful­da 2007 über den Ver­ein in Zusam­men­hang mit einem von Donum vitae mit­or­ga­ni­sier­ten Auf­klä­rungs-Thea­ter­stück für Kinder.

Wäh­rend sich die Bera­tungs­stel­len der Lebens­rechts­or­ga­ni­sa­tio­nen selbst finan­zie­ren müs­sen, wer­den die Bera­tungs­stel­len von Donum vitae zu min­de­stens 90 Pro­zent vom Staat finanziert.

Der Katho­li­ken­tag wird vom Zen­tral­ko­mi­tee der deut­schen Katho­li­ken (ZdK) aus­ge­rich­tet. Die­ser hat die Grün­dung und den Fort­be­stand von Donum vitae immer unter­stützt. Bischof Voder­hol­zer ließ erken­nen, daß das ZdK an einer Teil­nah­me des Ver­eins fest­hal­ten will. Es sei­en noch wei­te­re Gesprä­che not­wen­dig: „Wir wer­den dar­um rin­gen“, wird der Bischof vom Baye­ri­schen Rund­funk zitiert.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Wikicommons

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

3 Kommentare

  1. End­lich ist mal ein deut­scher Bischof stand­haft. Beten wir dafür, dass Bischof Vor­der­hol­zer sich durchsetzt.

Kommentare sind deaktiviert.