Bischof von Versailles zelebriert Abschlußmesse – 2 Mal 100 km: Internationale Pfingswallfahrten der Tradition zwischen Paris und Chartres


Pfingswallfahrt Piusbruderschaft Chartres Paris 2013(Paris) Msgr. Eric Marie Aum­mo­ni­er, der Bischof von Ver­sailles wird am Pfingst­mon­tag in der Kathe­dra­le von Char­tres zum Abschuß der dies­jäh­ri­gen inter­na­tio­na­len Pfingst­wall­fahrt der Eccle­sia Dei-Gemein­schaf­ten in der außer­or­dent­li­chen Form des Römi­schen Ritus zele­brie­rem. Dies gaben die Orga­ni­sa­to­ren der tra­di­ti­ons­ver­bun­de­nen Wall­fahrt, die Asso­cia­ti­on Not­re-Dame de Chré­ti­en­té bekannt. Ein wei­te­res Zei­chen, daß die tra­di­ti­ons­ver­bun­de­nen Katho­li­ken von den Bischö­fen der Regi­on von Paris immer mehr als selbst­ver­ständ­li­cher Teil der Kir­che wahr­ge­nom­men und aner­kannt wer­den. Den Auf­takt setz­te 2010 der Erz­bi­schof von Paris, André Kar­di­nal Vingt-Trois mit einem Besuch der Pil­ger in der gro­ßen Zelt­stadt der drei­tä­gi­gen Fuß­wall­fahrt, bei der rund 100 Kilo­me­ter von Paris nach Char­tres zurück­ge­legt werden.

Anzei­ge

Pfingstwallfahrten der Tradition Paris-Chartres 2013An Pfing­sten fin­den zeit­gleich die bei­den größ­ten inter­na­tio­na­len Wall­fahr­ten der Tra­di­ti­on statt. Neben der Wall­fahrt der Petrus­bru­der­schaft und ande­rer Eccle­sia-Dei-Gemein­schaf­ten von Paris nach Char­tres fin­det gleich­zei­tig eine Wall­fahrt der Pius­bru­der­schaft statt, die den genau umge­kehr­ten Weg von Char­tres nach Paris führt. Bei­de Wall­fahr­ten gehen ursprüng­lich auf die­sel­be zurück. Als es 1988 in der Pius­bru­der­schaft wegen der von Rom nicht erlaub­ten Bischofs­wei­hen zu einem Bruch kam und die Petrus­bru­der­schaft und die Eccle­sia-Dei-Gemein­schaf­ten ent­stan­den, teil­te sich auch die Wallfahrt.

Die Wall­fahrt der Petrus­bru­der­schaft kann die Kathe­dra­len nüt­zen, wes­halb am Wall­fahrts­be­ginn die Hei­li­ge Mes­se in der Kathe­dra­le von Paris und zum Abschluß in der Kathe­dra­le von Char­tres zele­briert wird. Der Pius­bru­der­schaft sind die­se nach wie vor ver­wehrt, wes­halb die Hei­li­ge Mes­se am Wall­fahrt­be­ginn außer­halb der Kathe­dra­le von Char­tres im Frei­en zele­briert wird, eben­so die Abschluß­mes­se vor dem Inva­li­den­dom in Paris.
An den bei­den größ­ten Wall­fahr­ten der Tra­di­ti­on wer­den zusam­men meh­re­re Zehn­tau­send Gläu­bi­ge teilnehmen.

Infor­ma­tio­nen zur Pflings­wall­fahrt Paris-Char­tres der Petrus­bru­der­schaft vom 18.–20. Mai 2013
Infor­ma­tio­nen zur Pfingst­wall­fahrt Char­tres-Paris der Pius­bru­der­schaft vom 18.–20. Mai 2013

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: paris​-char​tres​.info/​p​i​u​s​.​i​nfo

 

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

2 Kommentare

  1. Viel­leicht wird man sich ja irgend­wo auf dem Weg begeg­nen und gemein­sam im rech­ten Glau­ben bestär­ken. Das wäre ein wahr­haft pfingst­li­ches Ereig­nis! Allen Pil­gern der Tra­di­ti­on Got­tes Schutz und Segen!

  2. Wel­cher Geist weht denn da, die einen wer­den aus­ge­schloßen die ande­ren dür­fen in die Kirche ?
    Sind das denn kei­ne Chri­sten ? Ich möch­te nicht in der Haut die­ser Ver­ant­wort­li­chen Stehen.

Kommentare sind deaktiviert.