Russisches Parlament genehmigt in erster Lesung neues Gesetz gegen Beleidigung religiöser Gefühle


(Mos­kau) Die Duma beschloß eine neu­es Gesetz gegen Blas­phe­mie und Belei­di­gung reli­giö­ser Gefüh­le. Es wird vom rus­sisch-ortho­do­xen Patri­ar­chat und den wich­tig­sten Min­der­hei­ten­ge­mein­schaf­ten unter­stützt. Das Gesetz sieht här­te­re Stra­fen bei sakri­le­gi­schen Hand­lun­gen in Kult­s­stät­ten vor. Die Ein­brin­ger des Geset­zes spre­chen von der Not­wen­dig­keit die „Wer­te Ruß­lands“ zu beschüt­zen. Anlaß war ein blas­phe­mi­sches „Anti-Putin-Gebet“ lin­ke Aktio­ni­stin­nen der Grup­pe Pus­sy Riot in der Chri­stus-Erlö­ser-Kir­che in Mos­kau. Unter gro­ßer Anteil­nah­me der Gläu­bi­gen wur­de in der Kir­che eine Süh­ne­ak­ti­on wegen des Sakri­legs durch­ge­führt. Laut Vtsi­om sind 82 Pro­zent der Rus­sen für das Gesetz.

Anzei­ge

 

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

1 Kommentar

  1. Ein gutes Zei­chen für Russ­land, dass so vie­le sich gegen Blas­phe­mie stel­len. Wer hät­te in der Sowjet­uni­on gedacht, dass sich die Gesetz­ge­bung je mal wie­der so ver­än­dern würde?
    Das Rosen­kranz­ge­bet, das die Mut­ter Got­tes in Fati­ma gewünscht hat – zusam­men mit der aus­drück­li­chen Wei­he Russ­lands (die bis­her lei­der noch nicht statt­ge­fun­den hat?), hat so schon viel Segen gebracht…

Kommentare sind deaktiviert.