„Adopt a Cardinal“ – Gebetsinitiative der Jugend2000 zum Konklave


Adopt a cardinal Gebetsinitiative Jugend2000 zum Konklave(Pfaffenhofen/​Rom) Um die Kar­di­nä­le in den Tagen um das Kon­kla­ve mit Gebet zu unter­stüt­zen, hat die inter­na­tio­na­le katho­li­sche Jugend­be­we­gung Jugend2000 eine beson­de­re Gebets­in­itia­ti­ve ins Leben geru­fen, um „einen groß­ar­ti­gen, glau­bens­star­ken, from­men und hei­li­gen neu­en guten Hir­ten erfle­hen“. Unter https://​www​.adopta​car​di​nal​.org ist es mög­lich, sich nach dem Zufalls­prin­zip einen bestimm­ten Kar­di­nal zutei­len zu las­sen, um ihn, wie es auf der Web­sei­te heißt, „in den näch­sten Wochen bis zur Ernen­nung eines neu­en Pap­stes und den Zeit­raum von drei Tagen danach im Gebet und in der Für­bit­te zu tragen.“

Anzei­ge

Die Jugend­li­chen rufen auf: „Lasst uns unse­re Hir­ten mit unse­rer gan­zen Glau­bens­kraft unter­stüt­zen und ihre Last ganz beson­ders in die­sen Tagen mit­tra­gen (Gal. 6,2). So dür­fen wir mit unse­ren Gebe­ten oder auch mit unse­rem Fasten sein wie Mose und sei­ne Hel­fer, die in ihrem Gebet den Kämp­fern Kraft und Schutz erfle­hen (Ex. 17, 8–15).
Wir wol­len wie die Apo­stel vor Pfing­sten mit Maria gemein­sam den Hei­li­gen Geist erfle­hen (Apg. 1,14), dass die Kar­di­nä­le – erfüllt von Ihm – Got­tes Wil­len erken­nen kön­nen, Got­tes Gedan­ken den­ken, sei­ne Taten tun und sei­ne Wor­te spre­chen. Wir wün­schen von gan­zem Her­zen, dass sich Got­tes wun­der­ba­rer und barm­her­zi­ger Plan durch sei­ne Kar­di­nä­le verwirklicht.“

Text: Mar­tha Weinzl

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

1 Kommentar

  1. Weiß wer etwas Besseres?

    Der Hei­li­ge Geist wirkt offen­bar in die­se und über die­se Initiative.

    Ein ech­ter Trost.

Kommentare sind deaktiviert.