Liturgische Erneuerung – Kirchenrenovierung in Michigan (vorher – nachher)


Karmelitinnenkloster Traverse City vor Umbau, liturgische Erneuerung Benedikts XVI. (New York) New Lit­ur­gi­cal Move­ment berich­tet über ein wei­te­res Bei­spiel eines Kir­chen­um­baus im Sin­ne der lit­ur­gi­schen Erneue­rung Papst Bene­dikts XVI. Das 1950 gegrün­de­te Kar­me­li­tin­nen­klo­ster zum Pra­ger Jesus­kind von Tra­ver­se City im US-Bun­des­staat Michi­gan führ­te 50 Jah­re nach dem Bau der Klo­ster­kir­che eine grund­le­gen­de Reno­vie­rung der­sel­ben durch. Der moder­ne Kir­chen­bau, in dem bald nach sei­ner Errich­tung die Lit­ur­gie­re­form von 1970 umge­setzt wur­de, erleb­te nun eine Restau­ra­ti­on sakra­ler Kirchengestaltung.

Anzei­ge

Zen­tra­les Ele­ment der Reno­vie­rung ist die Auf­wer­tung des Pres­by­te­ri­ums: Errich­tung eines neu­en Taber­na­kels als Zen­trum des Altar­raums, die Ent­fer­nung des alten Volks­al­tars und die Errich­tung eines neu­en umgeh­ba­ren Altars, der sowohl für die Zele­bra­ti­on ver­sus Karmelitinnenkloster Traverse City nach Umbau, liturgische Erneuerung Benedikts XVI.Deum als auch ver­sus popu­lum geeig­net ist, Abtren­nung des Pres­by­te­ri­ums vom Kir­chen­schiff durch eine Chor­schran­ke mit Kom­mu­ni­on­bank, um die Hei­li­ge Kom­mu­ni­on kniend emp­fan­gen zu kön­nen, Rück­kehr der hei­li­gen Kir­chen­pa­tro­ne in den Altarraum.

Auf der Chor­schran­ke wur­de die Inschrift aus Jesa­ja 56 ange­bracht: Addu­cam eos in mon­tem sanc­tum meum et lae­ti­fi­c­abo eos in domo ora­tio­nis meae. Der Umbau wur­de vom katho­li­schen Archi­tek­ten Dun­can G. Stroik durchgeführt.

Das Klo­ster der Unbe­schuh­ten Kar­me­li­tin­nen von Tra­ver­se City gehört einem Zusam­men­schluß meh­re­rer Kar­mels in den USA an. Die ersten Schwe­stern die­ser Grün­dun­gen kamen als Flücht­lin­ge aus Mexi­ko wäh­rend der Kir­chen­ver­fol­gung durch die frei­mau­re­risch kon­trol­lier­te Regierung.

[nggal­lery id=23]

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: New Lit­ur­gi­cal Movement

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!