Karnataka: Auch zu Weihnachten Angriffe gegen Christen


Antichirstliche Angriffe von Hindunationalisten Marienerscheinung Velankanni Indien Karnataka(Neu Delhi) „Schnell, um den For­de­run­gen der Hind­una­tio­na­li­sten zu ent­spre­chen, stum­me Beob­ach­ter bei anti­christ­li­cher Gewalt“, so faß­te Sajan Geor­ge, der Vor­sit­zen­de des Glo­bal Coun­cil of Indi­an Chri­sti­ans (GCIC) die Hal­tung der indi­schen Poli­zei zusam­men. Am 26. Dezem­ber kam es im Bun­des­staat Kar­na­ta­ka zum 40. Angriff gegen Chri­sten seit Jah­res­be­ginn 2012, so Geor­ge. Akti­vi­sten des hind­una­tio­na­li­sti­schen Bajrang Dal zwan­gen den Pfar­rer der Kir­che Stel­la Maris von Kal­ma­dy (Bezirk Udu­pi) ein Spruch­band zu ent­fer­nen, das Unse­rer Lie­ben Frau von Vel­an­kan­ni gewid­met war. Das Trans­pa­rent war von der Pfar­rei ange­bracht wor­den, weil die der Got­tes­mut­ter Maria gewid­me­te Kapel­le vor 25 Jah­ren errich­tet wor­den war.

Anzei­ge

Das Trans­pa­rent zeig­te eine Dar­stel­lung der Got­tes­mut­ter und eines Brah­ma­nen­jun­gen mit der Hand in einem Topf. Laut der ört­li­chen katho­li­schen Tra­di­ti­on war die Gegend im 16. Jahr­hun­dert Schau­platz einer Mari­en­er­schei­nung. Der erste Zeu­ge der Erschei­nung war ein hin­du­isti­sches Kind, der einen Krug Milch trug. Die Got­tes­mut­ter frag­te ihn um etwas Milch für ihren Sohn, den sie auf dem Arm trug. Am 8. Dezem­ber, zum Hoch­fest Mariä Emp­fäng­nis, hat­te Pater Alban D’Sou­za das Trans­pa­rent anbrin­gen lassen.

Laut Anil Ban­ge­ra, dem ört­li­chen Chef des Bajrang Dal ver­letz­te das Trans­pa­rent „die reli­giö­sen Gefüh­le der Hin­dus von Kama­dy“. Er wand­te sich an die Poli­zei mit der For­de­rung, vom Pfar­rer die Ent­fer­nung des Trans­par­ents zu ver­lan­gen. Zudem hat­te sich der katho­li­sche Prie­ster „für die Belei­di­gung zu entschuldigen“.

Um wäh­rend der Weih­nachts­fei­er­ta­ge kei­ne gewalt­tä­ti­gen Reak­tio­nen her­aus­zu­for­dern, stimm­te Pater D’Sou­za der Ent­fer­nung zu: „Die Kir­che hat nicht die Absicht, den Glau­ben ande­rer zu verletzen“.

Für Sajan Geor­ge han­delt es sich „um einen ver­ur­tei­lungs­wür­di­gen Akt“, denn die „Erschei­nung Unse­rer Lie­ben Frau von Vel­an­kan­ni gehört seit Jahr­hun­der­ten zur Geschich­te und Kul­tur der Regi­on. Die Got­tes­mut­ter von Vel­an­kan­ni wird nicht nur von Chri­sten ver­ehrt, son­dern von Gläu­bi­gen aller Religionen“.

Text: Asianews/​Giuseppe Nardi
Bild: Asianews

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

1 Kommentar

  1. Ein Pfar­rer in Indi­en muss ein Trans­pa­rent abhän­gen, um nicht die Gefüh­le von Hin­dus zu ver­let­zen. Frau Mini­ste­rin Aigner wird von Grü­nen-Poli­ti­ke­rin­nen öffent­lich ange­grif­fen, weil in dem Besucher/​innenzimmer ihres Mini­ste­ri­ums ein Kru­zi­fix hängt.

    Dass ich in die „Alte Mes­se“ gehe, sage ich nicht allen mei­nen Bekann­ten. Dass ich inzwi­schen auch die „Pius-Kapel­le“ nicht scheue, darf ich nur mei­nen näch­sten Ange­hö­ri­gen ein­ge­ste­hen. Ich muss scharf über­le­gen, wem ich die­se Mit­tei­lung zumu­ten kann, ohne dass die Bezie­hung leidet.
    Doch die „Paria-Situa­ti­on“, in die man hier­zu­lan­de auto­ma­tisch als Tra­di­tio­na­li­stin gerät, ist gera­de­zu kom­for­ta­bel, wenn man an die ver­folg­ten und ermor­der­ten Chri­sten welt­weit denkt. Deren Lei­den und Ster­ben man auch nicht über­all zur Spra­che brin­gen darf, weil man damit die ande­ren Reli­gio­nen unge­bühr­lich beschul­digt. Das ist dann Fundamentalismus.
    Irgend­wie wird es eng in dem Land, in dem ich lebe…

Kommentare sind deaktiviert.