Dominikaner geben ältestes Kloster im deutschen Sprachraum auf – Kloster Friesach wird verkauft


(Frie­sach) Der Domi­ni­ka­ner­or­den gibt sein älte­stes noch bestehen­des Klo­ster im deut­schen Sprach­raum auf. Das Domi­ni­ka­ner­klo­ster von Frie­sach in Kärn­ten soll ver­kauft wer­den, wie der Ordens­pro­vin­zi­al gegen­über der öster­rei­chi­schen Tages­zei­tung Klei­ne Zei­tung bestä­tig­te. Ver­kaufs­ge­sprä­che mit der Stadt Frie­sach sind bereits im Gan­ge. Die Stadt­ver­wal­tung über­legt die Nut­zung der Klo­ster­an­la­ge als Senio­ren­wohn­heim oder Jugend­her­ber­ge. Ein Kauf kom­me für die Stadt aus Kosten­grün­den jedoch nicht in Fra­ge. Für die Niko­laus­kir­che hat hin­ge­gen die Diö­ze­se Gurk-Kla­gen­furt Inter­es­se ange­mel­det, wie Gene­ral­vi­kar Engel­bert Gug­gen­ber­ger bestätigte.

Anzei­ge

Eine Auf­las­sung des Koster ist ordens­in­tern seit eini­gen Jah­ren im Gespräch. Bereits 2006 hat­te das Pro­vinz­ka­pi­tel einen ent­spre­chen­den Beschluß gefaßt. Heu­te leben noch zwei Ordens­män­ner im Klo­ster. Die Super­la­ti­ven schei­nen den Rück­zug des Ordens nicht auf­hal­ten zu kön­nen. Klo­ster Frie­sach ist die älte­ste Nie­der­las­sung des Domi­ni­ka­ner­or­dens im deut­schen Sprach­raum, die 1251 erbau­te Koster­kir­che zum hl. Niko­laus ist die läng­ste Kir­che Kärntens.

Bereits im Jahr 1217, nur zwei Jah­re nach Grün­dung des Ordens im damals noch nicht zu Frank­reich gehö­ren­den, aber soeben von den häre­ti­schen Albi­gen­sern befrei­ten Tou­lou­se kamen die ersten Domi­ni­ka­ner nach Frie­sach, das damit noch zu Leb­zei­ten des hei­li­gen Domi­ni­kus Guz­man (er ver­starb 1221) Keim­zel­le der neu­en Gemein­schaft im deut­schen Sprach­raum wur­de. Zu sei­ner Blü­te zähl­te das Klo­ster bis zu 100 Brü­der. Durch schwar­ze Zah­len, die das Klo­ster schrieb, ent­ging es dem Klo­ster­sturm Kai­ser Josephs II. Den­noch erleb­te das Klo­ster durch den gei­sti­gen Kahl­schlag von Auf­klä­rung und fran­zö­si­schem Revo­lu­ti­ons­geist Anfang des 19. Jahr­hun­derts sei­nen Nie­der­gang. 1858 muß­te es wegen Nach­wuchs­man­gels an die Domi­ni­ka­ne­rin­nen der Tiro­ler Stadt Lienz ver­pach­tet wer­den. Durch die Erho­lung des Ordens konn­ten die Domi­ni­ka­ner 1890 durch den Ein­satz des Apo­sto­li­schen Nun­ti­us Andre­as Kar­di­nal Früh­wirth, selbst Domi­ni­ka­ner, Frie­sach zurück­ho­len und das Klo­ster wie­der­be­le­ben. 112 Jah­re spä­ter steht die zwei­te Auf­las­sung bevor.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Domi​ni​ka​ner​.org

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

1 Kommentar

Kommentare sind deaktiviert.