[Update] Piusbruderschaft weihte im Bistum Regensburg zwei Priester

(Zaitzkofen) S.Ex. Bischof Alfonso de Galarreta weihte im Priesterseminar Herz Jesu (Zaitzkofen) zwei Priester, Franz Amberger und den Tschechen Ludek Cekavy. Weihbischof Alfonso de Galarreta hielt seine Predigt in französischer Sprache, die der Regens des Seminars Pater Frey ins Deutsche übersetzte.

Der Bischof predigte über das Priestertum: Der Priester ist aus den Menschen herausgenommen, um den Menschen das Heilige zu vermitteln. Seine Aufgabe ist primär von übernatürlicher Natur. Das Zentrum des priesterlichen Lebens ist die hl. Messe.

Er beklagte, daß der Bischof von Regensburg Gerhard Ludwig Müller gestern (30. Juni) zum Oberen der Glaubenskongregation ernannt wurde, obwohl er die Jungfräulichkeit Mariens leugnet 1)[Es geht] „nicht um abweichende physiologische Besonderheiten in dem natürlichen Vorgang der Geburt (wie etwa die Nichteröffnung der Geburtswege, die Nichtverletzung des Hymen und der nicht eingetretenen Geburtsschmerzen), sondern um den heilenden und erlösenden Einfluss der Gnade des Erlösers auf die menschliche Natur“ – Müller, Gerhard Ludwig: Katholische Dogmatik. Für Studium und Praxis der Theologie.. Es ist nicht passend, wenn der Leiter der Glaubenskongregation eine Häresie vertritt.

Bischof Müller weihte selbst am Samstag im Regenburger Dom fünf Priester.

[Update:]
Predigt Bischof Alfonso de Galarreta – Übersetzung P. Stefan Frey (Regens des Priesterseminars)

Text: Dieter Volkerts/Linus Schneider
Bilder: Dieter Volkerts

[nggallery id=13]

Katholisches wird immer für den Leser kostenlos bleiben. Damit das Magazin Tag für Tag mit neuen Artikel weiterhin erscheinen kann sind Zuwendungen notwendig: Unterstützen Sie bitte Katholisches mit einer Spende.
Zuwendungsübersicht

Unterstützen Sie Katholisches auch, indem Sie ihre Bücher über FalkMedien beziehen. FalkMedien hilft uns regelmäßig bei technischen Aufgaben und beteiligt sich bei der Finanzierung von Servertechnik und Administration.

Der WebShop von FalkMedien umfaßt neue und antiquarische Bücher. Bei jedem Kauf, der über Katholisches.info zustande kommt, werden 10 Prozent Provision an Katholisches ausgeschüttet.

FalkMedien liefert jeden erhältlichen Titel: Die Recherche in einem umfassenden Katalog, der auf dem Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) basiert, ermöglicht es, nahezu alle verfügbaren deutschsprachigen Titel zu beziehen.  -  vlb.falkmedien.de


FalkMedien liefert jedes neue Buch versandkostenfrei ohne Mindestbestellwert.

Print Friendly

Referenzen   [ + ]

1. [Es geht] „nicht um abweichende physiologische Besonderheiten in dem natürlichen Vorgang der Geburt (wie etwa die Nichteröffnung der Geburtswege, die Nichtverletzung des Hymen und der nicht eingetretenen Geburtsschmerzen), sondern um den heilenden und erlösenden Einfluss der Gnade des Erlösers auf die menschliche Natur“ – Müller, Gerhard Ludwig: Katholische Dogmatik. Für Studium und Praxis der Theologie.
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
cuppa
Noch ist er offiziell nicht ernannt, der Nachfolger von Kardinal Levada. Doch die Hoffnung ist dahin, dass der Kirche dieser Kelch erspart bleibt. Bischof Müller war stets papsttreu, doch, Hilfe!, seine Theologie… Ich spreche jetzt nicht über seine teils verworrenen theologischen Vorstellungen über die Ökumene, über die Kirche. Ich erinnere jetzt an seinen Satz, dass die beiden Formen des römischen Ritus inhaltlich gleich seien, unterschiedlich sei nur die Form. Als ob die Form unabhängig sei vom Inhalt… Ein Bischof muss wissen, dass die Form den Inhalt sinnlich, augenfällig darstellt… Man kann mir vorwerfen, ich maße mir an, mich über das… weiter lesen »
wpDiscuz