[Update] Bilder der Internationalen Fußwallfahrt der Tradition Chartres nach Orléans


Die Wall­fahrt von Char­tres nach Orlé­ans wur­de in drei Tagen zu Fuß zurück­ge­legt. Alle Pil­ger teil­ten sich in Cha­pi­t­res (Grup­pen von 50 Pil­gern) auf. Es neh­men meh­re­re inter­na­tio­na­le tau­sen­de Pil­ger teil.

Anzei­ge

Die Wall­fahrt begann am Sams­tag früh um 7:45 Uhr mit einer hl. Mes­se in Char­tres, drau­ßen hin­ter der Kathe­dra­le. Der anschlie­ßen­de Tages­marsch betrug ca. 40 Kilo­me­ter.  Die Über­nach­tung fand in einer gro­ßen Zelt­stadt auf einer Wie­se statt.

Am zwei­ten Tag betrug die Distanz 30 km und am letz­ten Tag die­ses Jahr nur 18 km nach einem Bus­trans­fer von dem Nacht­la­ger in Vil­le­preux Rich­tung Orléans.

Die Wall­fahrt führ­te am Pfingst­mon­tag von Latin­gy aus immer am Fluß Loire ent­lang und ende­te mit der Abschluß­mes­se am Ufer der Loire auf der Insel Char­le­ma­gne (Karl der Gro­ße) – dort wo Johan­na Orlé­ans geret­tet hat – vor den Toren der Stadt Orléans.

[Update: Die Gale­rie wur­de mit den Bil­dern von Sabi­ne Fischer ergänzt.]

[image­brow­ser id=11]

Text: Linus Schneider
Bil­der: Sabi­ne Fischer/​ Die­ters Volkers/​ Jens Falk

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!