Kirche in Not wird päpstliche Stiftung


(König­stein) Das inter­na­tio­na­le katho­li­sche Hilfs­werk Kir­che in Not ist von Papst Bene­dikt XVI. zu einer Stif­tung päpst­li­chen Rechts erho­ben wor­den. Sitz der Stif­tung ist der Vati­kan­staat. Der Rechts­akt erfolg­te durch eine eigen­hän­dig unter­schrie­be­ne Urkun­de des Pap­stes in latei­ni­scher Spra­che, ein soge­nann­tes Chi­ro­graph. Zum Prä­si­den­ten der Stif­tung berief der Papst den Prä­fek­ten der Kon­gre­ga­ti­on für den Kle­rus, Mau­ro Kar­di­nal Pia­cen­za. Die­ser hat mit Wir­kung vom 1. Dezem­ber 2011 Johan­nes Frei­herr Hee­re­man von Zuydt­wyck zum geschäfts­füh­ren­den Prä­si­den­ten ernannt.

Anzei­ge

Die inter­na­tio­na­le Geschäfts­stel­le des Wer­kes bleibt in König­stein i.Ts. Hee­re­man hat in den ver­gan­ge­nen 30 Jah­ren als Gene­ral­se­kre­tär und spä­ter als geschäfts­füh­ren­der Prä­si­dent den Mal­te­ser-Hilfs­dienst in Deutsch­land gelei­tet. Eben­falls zum 1.12.2011 wur­de Pater Mar­tin Bar­ta zum Geist­li­chen Assi­sten­ten des Wer­kes ernannt. Bar­ta ist Mit­glied der kle­ri­ka­len Ver­ei­ni­gung Werk Jesu des Hohen­prie­sters.

Text: PM/​ LS

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!