Der Kriminologe Pfeiffer kommt zum Bundestreffen des Netzwerks katholischer Priester


(Würz­burg) Zum Bun­des­tref­fen des Netz­werks katho­li­scher Prie­ster wird Prof. Dr. Chri­sti­an Pfeif­fer vom Kri­mi­no­lo­gi­schen For­schungs­in­sti­tut Nie­der­sach­sen (KFN) e. V. teil­neh­men. Das Netz­werk hat sich kürz­lich kri­tisch zum beab­sich­tig­ten Vor­ha­ben der Deut­schen Bischofs­kon­fe­renz in Zusam­men­ar­beit mit dem KFN geäu­ßert, bei dem alle Per­so­nal­ak­ten aller deut­schen Prie­ster, Dia­ko­ne und männ­li­chen Ordens­geist­li­chen unter kri­mi­no­lo­gi­schen Gesichts­punk­ten einer umfas­sen­den Prü­fung unter­zo­gen werden.

Anzei­ge

Das Tref­fen fin­det am 26. und 27. Okto­ber in Würz­burg statt, bei dem Prof. Dr. Andre­as Woll­bold (Mün­chen) über „zeit­ge­mä­ße Pasto­ral“ refe­rie­ren wird.

Text: Linus Schneider

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!